PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganze Ordner verschieben in DOS

RiPpErO
09.04.2002, 21:13
Aloa
wisst ihr den DOS Befehl um einen ganzen Ordner zuverschieben denn wenn er so aussieht :

copy D:\TestOrdner C:\

funzt es nicht . Ich könnte es natürlich auch so machen :

copy D:\TestOrdner C:\TestOrdner

dann hätte ich auch alle Datein im gewünschten Verzeichnis es ist eben nur umständlicher und außerdem existiert dann ja noch der Ordner in D . Es kommt noch dazu , dass die Unterordner nicht richtig wiedergegeben werden sondern alle Dateien aus allen Unterordnern in den Ordner C:\TestOrdner kopiert werden .

Ich will die Dateien ja auch nciht kopieren sonder verschieben also muss man nicht copy sonder ??? benutzen . ;-)

MFG RiPpErO

fabian ackle
09.04.2002, 21:56
ich bin mir zwar nicht sicher, aber mit dem Befehl

MOVE

könnte es gehen

greetz

dubious

sami
09.04.2002, 22:25
jo move
ausserdem gibts xcopy, das einiges besser ist als copy.

RiPpErO
09.04.2002, 22:46
hm komisch wenn ich den Befehl :

move D:\TestOrdner C:\

mache sagt er das die Quelle nicht geöffnet werden konnte ?! ;-)

MFG RiPpErO

sami
09.04.2002, 23:03
ah ja *erinner*
ich glaub move geht ned für verzeichnisse, aber umbenennen muss man glaubs verzeichnisse damit.

RiPpErO
10.04.2002, 10:33
Hmm ich bräuchte dann aber doch den Befehl um ganze Ordner zu verschieben .

@sami
was meintest du damit ???

aber umbenennen muss man glaubs verzeichnisse damit.

;-)

MFG RiPpErO

Codeq
10.04.2002, 10:39
verschieben gibts nicht in DOS.. zumindest bis 6.2
xcopy
und dann deltree
kannst dir ja ne bat basteln die das macht...
call xcopy %1 %2
call deltree %1

sami
10.04.2002, 11:23
Original von RiPpErO
@sami
was meintest du damit ???

dass man ein verzeichnis ned mit rename umbenennen kann, sondern man "move c:\dir dir2" benutzen muss. war zumindest früher so

RiPpErO
10.04.2002, 12:15
Ja aber ich glaub jetzt ist es nciht mehr so denn ich glaub er fragt dich dann beim starten der bat Datei z.B. "Ist Dir2 eine Datei oder ein Ordner?" . Wenn man dann z.B. Ordner angibt dann kopiert er alle Files aus Dir in Dir2 glaub ich .

@codeq
Ich glaub den Weg hab ich oben schon angeführt oder ? Ist halt etwas umständlicher aber wenn es nicht anders geht dann mch ich das wohl so . ;-)

MFG RiPpErO

Little
17.04.2002, 13:29
Mit move geht es ab DOS6.2

Noch ein Tipp: Viele DOS-Befehle lassen sich durch Parameter erweitern.

Wenn Du die möglichen Parameter zu einem Befehl benötigst, gib den Befehl ein, dann ein blank, dann /?
danach Enter. Dies liefert Dir alle möglichen Parameter.

Grüße