PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte hat CDromlaufwerk kaputtgemacht?!

Ohn
10.04.2002, 14:59
Zunächsteinmal: ich bin dumm und hab folgendes Problem:

Ich hab mir eine 128i PCI TerraTec Soundkarte gekauft und diese auch sogleich in meinen PC eingebaut.

Als ich den PC startete und die Treiber installieren wollte, stellte ich fest, dass das CDRomlaufwerk nicht mehr funktionierte, so dass ich mir die treiber für die soundkarte aus dem internet downloaden musste. Das CDRomlaufwerk leuchtet auch noch und ist auch installiert, aber es findet KEINE Cd.
Das komische: Ich hab das Cd laufwerk garnicht berührt, geschweige denn irgendwas softwaremäßig verstellt.

Mein Bruder (der leider weit weg wohnt) meint, es könnte irgendwas mit den "Interrupt kanälen" zu tun haben... Weiß jemand Rat?

Ohn
10.04.2002, 15:02
Wo ich gerade dabei bin, noch ne Frage:

Ich bin gerade dabei (aus spaß) mit dem uralten QuickBasic rumzuprogrammieren. Mit dem Inkey$ Befehl kann ich ja Tasten, die betätigt wurden, auslesen, aber wie kann ich die Pfeiltasten auslesen? Hatten die nicht 2 ASCI Codes?

Codeq
10.04.2002, 15:06
Hi
also nen interrupt problem schliesse ich aus, da dein IDE datenbus meistens geschützt ist und nicht von anderen Geräten/Karten benutzt werden kann

entweder hast du das itnerne Musik kabel zum CD-rom falsch angeschlossen und evtl sogar nen dauerhaften hardware schaden verursacht oder es ist einfach nen bug von windoof in verbindung mit dem Treiber...

Kann aber auch sein das dein PCI steckplatz ne macke hat... oder das du beim einbaun das IDE kabel vom CD-rom etwas herausgezogen hast...
ich würd zuerst alle hardware sachen, also stecker jumper usw überprüfen, dann die geräte jeweils einzelnd, dann kann sich schonmal sicher sein das wenn sie beide gehen ein Software problem ist...
und dann bleiben nurnoch eine million möglichkeiten übrig :D
aber schau erstma ob das ding wirklich defekt ist..

xOOn
10.04.2002, 15:09
also:

1. es gibt ein kabel welches von der soundkarte zum cdrom geht, steck das mal aus und probiers nochmal
2. das mit dem irq ist einfach, gehe in den geraetemanager und waehe die soundkarte aus, dann auf eigenschaften und resourcen und da steht dann interrupt, naja 14, 15 sollte es nicht sein !!
3. versuche mal die karte auszubauen und schaue ob die cds dann wieder laufen
4. danach siehste mehr

zur 2. frage die gehoert in das vb forum!!
jepp die hatten 2 tasten als erste taste das zeichen mit ASCII 0 und dann der code der die taste ermittet

xOOn
10.04.2002, 15:13
@Codeq das mit irq 14/15 hatte ich mal das suckt war aber win95a

wetten es ist das atapi kabel das nciht mehr richtig steckt (warum ist mir das nicht eingefallen) :mauer: :mauer:

Felix Kaiser
10.04.2002, 16:32
Ich würde eher sagen dass das CD-ROM putt is...
IRQ Probleme schließen sich von selbst aus, da weder der ISA-PnP Bus noch der PCI Bus es erlauben, für Peripheriekarten einen IRQ im Bereich 14/15 zu nehmen. Obwohl das eigentlich schwachsinnig ist, da nahezu jeder Gerätetyp IRQ Sharing erlaubt von seiner Architektur her. PCI Resourcen werden zu dem per Plug&Play statisch vom BIOS gesetzt. Die können auch NICHT geändert werden. Einzige Ausnahme bilden Legacyresourcen, z.B. bei Soundkarten der IRQ Kanal für den SB-Emulator.

Was den Keycode betrifft, der BIOS Interrupthandler für KBD Int 1 schreibt als Word beim Drücken der Pfeiltasten folgende Hexwerte in den KBD Puffer:

0x4800 = Oben
0x4B00 = Links
0x4D00 = Rechts
0x5000 = Unten

Wobei das obere Bytes immer den Scancode angibt, das untere das Zeichen, welches durch diese Taste repräsentiert wird. Wenn der Basicbefehl dasselbe tut wie der ReadKey Befehl aus der CRT Unit in Pascal, dann liefert er IMMER zu erst das Zeichen aus dem Tastaturpuffer, gemäß bei Pfeiltasten immer 0. Das nächste Byte was du damit abrufst sollte dann der Scancode sein. Probiers.

Little
10.04.2002, 17:49
vielleicht noch ne Idee, man weiß ja nie...

falls Du auch SoundonBoard hast, mußt Du dies erst deaktivieren. Ich bin zwar Greenhorn, aber ich kann mir vorstellen, daß das CDRom nun versucht auf beide "Soundkarten" zuzugreifen und somit ein bischen durcheinander kommt.
(Falls die Idee totaler Quatsch ist, bitte ich von Mitleidsbezeugungen Abstand zunehmen, Danke :P )

Grüße und viel Glück

Little

Felix Kaiser
10.04.2002, 20:57
Öhm, ein CD-ROM Laufwerk greift nie auf eine Soundkarte zu. Das einzige was das CD-ROM Laufwerk macht ist ein Audiosignal am hinteren Teil des Laufwerks abzugeben, an dem eine Soundkarte ´lauschen´ kann.

Funktioniert überhaupt die TerraTec Soundkarte mit den INet-Treibern?