Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus ???
Hi leute,
Ich wolte mal von euch wissen ob ihr schon mal einen kleinen oder großen Virus programmiert habt nur so aus interesse ! Oder wolt ihr das mal machen ? Und noch eine kleine frage was ist ein virus genau ?
n Virus istn programm wie jedes andere auch, das halt genau dsa macht was der programmierer wollte das es macht. und viren werden irgendwo im system versteckt.
je nach skill des coders verstecken die sich in anderen files,in datenblöcken die nicht mehr genutzt werden, sie verändern ihre struktur sind speicher resistent usw usw...
Dominic Suter
16.04.2002, 08:27
Irgendwie wollte ich vor einer Zeit einmal einen Virus coden, um zu sehen, wie einer funktioniert. Ich liess dann sehr schnell vom "Projekt" ab, da ich mich einfach nicht vollends dafür begeistern konnte. Ist doch viel interessanter etwas "brauchbares" zu coden, aber das muss jeder selbst wissen.
So ganz nebenbei: Ich glaube, dass coden von Viren ist strafbar...
@Malcolm
fast alle prorgrammierer die ich kenne haben man nen virus gecodet :D :D :D
nur wer ihn dann in umlauf setzt der ist ein arsch!!!!!!
Viren zu coden ist auch ne grosse herausforderung für nen coder, weil man da technisch viel cooles machen kann, was für die meisten anderen programme eher schwachsinn wäre..
so long
cYrus
hmmm okay danke für die anworten !
Patrik Graf
16.04.2002, 13:21
Jo, hab ein Trojanisches Pferd gecoded... ist aber ein wenig anders als ein Virus. Ist zwar auch im System versteckt und "Speicherresistent", aber es verbreitet sich nicht und richtet von alleine eigentlich keine Schäden an. Es versteckt sich auch nicht in Files oder ändert seinen Code selbst und so Zeug, aber sowas einzubauen wäre eigentlich kein Prob... Ich machs aber nicht, weil das eigentlich nicht der Zweck dieses Proggis ist. Ist einfach nur dazu da um einen Administrator die Fernkonfiguration eines anderen PC´s zu ermöglichen und ihm eben alle Mögkichkeiten geben auf den PC zuzugreifen. Sind dann auch solche Sachen dabei wie z.B. Mauszeiger bewegen und Tastatureingaben und Festplatte formatieren... *scherz* :D
Naja, kannst den Source ja mal haben wenn du willst. Ist in Delphi gecodet. eMail: webmaster@grafitty.de
Diogenes
16.04.2002, 18:38
Ich hab´ auch schon einmal daran gedacht, einen Wirus zu programmieren. (Sagen wir, Bakteriophage T4 :)) ), aber dann hab´ ich wieder Abstand genommen.
1. Kein Extra-Computer zum Testen. Man muß sich ja nicht seine Maschine versauen, wenn er funktioniert... :P
2. Ethisches Problem: Selbst wenn man nicht beabsichtigt, ihn zu verbreiten, kann er ausbrechen. Selbst wenn er am Anfang eine Fun-Angelegenheit ist, gibt es irgendwelche A[XXXXXXXXXX]cher, die den zum Killer umbauen. Die inherente Illegalität eines Vrus stört mich wieder weniger.
3. Ist mir die Zeit dazu ausgegangen. Genesis ist wichtiger.
ich finde viren im grunde nicht schlecht, weil man ja davon ausgeht das sie sich nur verbreiten wenn man eine anwendung ausführt die von kalles HP ist oder im warez bereich liegt.
Wer von inoffiziellen seiten etwas saugt hat finde ich selber schuld, und wer raubkopien hat und sich dadurch infiziert hat genauso... ich find im übrigen das ich mehr probleme mit viren hatte als ich noch meinen amiga hatte.. seid es das inet gibt verbreiten sich infizierte files so gut wie gar nicht mehr...
würmer und trojaner find ich wiederum bedenklich, ABER sie zeigen den herstellern von Betriebsystemen endlich mal wie unsicher deren systeme sind.. und bevor ein Osama es schafft durch solche lücken ne Atom-Bombe zu zünden weil noch niemand auf die idee kam soetwas auszuprobieren hab ichs lieber wenn viele viele kleine "unwichtige" user davon betroffen waren und dem hersteller des OS klar gemacht haben das es geändert werden muss.... denn ich seh viren, trojaner usw als praxis test.. so ne art stiftung waren test fürs OS...
siehe Outlook.. wie dämlich kann man nur sein vollen vbs zugriff einer email die von karl arsch sein kann zu gewähren in der standart einstellung ?!!? (melissa)
oder wie dumm ist es das man als einfacher gast user das ganze OS löschen darf ?! (FAT)
oder wie blöd ist ein OS das es keinen filter hat das auf gewissen ports für alte protokolle die systemzeichen abfängt?? ?!! (Nukes)
oder warum wurden voice modems so konstruiert das sie jedes protokoll aufmachen und interpretieren egal obs für das modem bestimmt war oder nicht ?!?!? (modem hangup im ping)
oder warum erlaubt das OS einem programm so viel RAM zu allokieren wie es will, ohne sich zu merken welches programm es war. so dsa es nach beendigung nicht mehr weiss was vom RAM wieder frei gegeben werden kann????!!! (WatchDog)
all diese sachen sind entweder aus den köpfen von leuten entstanden die kein plan vom PC habe , also marketing leute die meinen neue features einbauen zu lassen, oder von leuten die nicht alles bis zu ende gedacht haben... was aber jedem passieren kann. da sehe ich es echt als nicht schlimm an wenn es durch exploids ans tageslicht kommt und in den nächsten versionen gefixt wird...
mir hat noch nicht ein virus ernsthaft geschadet, wenn man weiss wie man seine wichtigen daten abzulegen hat, kann da gar nix schief gehn.... und seid einigen jahren ist es auch unmöglich durch software die hardware zu beschädigen... sogar da hat man dazugelernt.. 8)
also würds keine viren codenden arschlöcher mehr geben würde die qualität in gewissen bereichen sinken...
Dominic Suter
17.04.2002, 10:29
@MAfuba
Mit deinen ersten paar Argumenten kann ich mich noch einverstanden erklähren. Aber dass man mittels Software die Hardware nicht meht zerstören das glaube ich nicht :(
Solange es Jumper-free Bios gibt und andere Software um dem FSB und die Core Voltage zu erhöhen, kann man den FSB erhöhen um die Kommunikationsbausteine zu braten und am Schluss mittels höherer Core Voltage auch die CPU und GPU "sprengen". Der Anwender wird sich kurzfristig sogar über den Virus freuen, da sein PC nun etwas schneller läuft 8o
Original von Stoenggi
Solange es Jumper-free Bios gibt und andere Software um dem FSB und die Core Voltage zu erhöhen, kann man den FSB erhöhen um die Kommunikationsbausteine zu braten und am Schluss mittels höherer Core Voltage auch die CPU und GPU "sprengen". Der Anwender wird sich kurzfristig sogar über den Virus freuen, da sein PC nun etwas schneller läuft 8o
MÖÖÖÖÖP
falsch.. du darfst das BIOS nicht als software ansehen, es ist eher eine art mikroprogrammierung und selbst wenn, die neueren boards schnallen das wenn man den FSB zu hoch gesetzt hat. es geht für den mom nix mehr, aber nach nem BIOS reset per jumper kannste wieder alles benutzen... es fliesst ja auch nicht mehr strom der die bauteile zerstört, sondern die geräte sprechen einfach nur schneller und die gegenstelle versteht es nicht.. wenn die module dennoch abbrauchen, dann sind sie falsch konstruiert, denn sie laufen schlimmstenfalls nur unter volllast !!!
und sollte es noch hersteller geben bei denen man die hardware kaputt machen kann, dann sollten die ihre produktion umstellen, denn man kann wenn man will sehr viel im vorfeld messen und überprüfen was signaltechnik angeht.
ich sehs genau wie mafuba btw... :rolleyes:
Dominic Suter
17.04.2002, 13:24
Nun, ich habe einen Bericht gelesen, bei dem einer seinen PC wirklich stark (fragt micht jetzt nicht nach den genauen Daten, ich weis es nicht mehr) übertacktet hat. Bei dem ging dann die SB hoch, weil der Interface-Chip, der die Daten aus dem PCI-Bus bezieht, schneller laufen musste. Je schneller ein Bauteil läuft, umso mehr Wärme produziert es.
Nun hat der dem Chip einen Kühler verpasst und es funktioniert wieder.
Das nicht mehr Strom fliesst war von Anfang an klar. Aber: Je schneller du ein System taktest, umso schlecher werden die Flanken (Die Flankensteilheit nimmt ab, der Rechteck wird immer mehr zu einem Sinus). Das heisst, dass der Chip immer schlechter eine I oder 0 interpretieren kann, ja nicht überall Schmitt-Trigger implementiert sind. Darum kannst du die Core-Spannung erhöhen. Wenn der Chip ein höheres I Level hat, dann ist die Flankensteilheit zwar noch immer gleich schlecht, aber du bist eher über den Threshold, d.h. die I wird wieder richtig erkannt. Da du nun aber auch eine Höhere Spannung in deinem Chip hast, nimmt die Verlustleistung ebenfalls zu, bis irgend einmal die Leistung zu gross ist (Ja, die Pentium haben einen effektiven Temperaturschutz, aber längst nicht jeder besitzt einen Pentium).
Natürlich darf das System nicht voll in den Anschlag gebracht werden, aber +5% Leistung und 1-2h Betrieb, ich denke, dass dann die Hardware langsam aber sicher vor die Hunde geht.
Wegen dem Bios: Solange man die Möglichkeit für ein Online Update des BIOS hat, kann auch ein Virus das Bios so verändern, dass die Taktzahl, Multitplikator etc. höher liegen. Im schlechtesten Fall wird das BIOS fix überschrieben, so dass selbst ein löschen nichts bringt.
Jetzt gibt es unter Windows auch Software, mit der man die CPU übertakten kann. Daher sollte man auch damit die Hardware knacken können.
Ich möchte mich nicht auf die Richtigheit der Aussage versteifen, aber ich denke, dass das so stimmen sollte. Falls jemand gute Gegenargumente hat, soll er mir diese bitte mitteilen, ich wäre interessiert daran.
Felix Kaiser
17.04.2002, 13:46
Codeq: *slap* Das BIOS ist eine reine Software, in Assembler geschrieben. Und seit dem 80386 von Intel hat sich dessen Architektur fast garnicht verändert. Lediglich sind weitere Funktionen hinzugekommen. Könnte dir jetzt Arbeitsweisen der 3 System BIOS Typen erklären, bzw. derren Inizialisierung, aber dafür reicht leider die Zeit nicht. Zu dem hab ich hier irgendwo eine wunderbare Doku, ´How to write a System BIOS´, von Intel.
Den Ausdruck ´BIOS Reset machen´ will ich überhört habe, das heißt ´CMOS Reset machen´. CMOS = 2k großer Chip, der die BIOS Konfiguration gespeichert, in grundliegenden AT Elementen genormt, aber größtenteils vendorspezific dank fehlender Standards.
Was Anfälligkeit für BIOS betrifft, kann da Stoenggi nur Recht geben.
also das ueberschrieben des BIOS ist nicht das problem, dazu brauchst du jedoch SPUR 0 Rechte, CIH hat die sich soviel wie ich weiss ueber einen bug in dos (win9x) erschwindelt, und dann kannste reinmalen! unter winnt ist das noch komplexer weil dich das system nicht auf diese ebene laesst! es ist jedoch moeglich zb den prozessor zu uebertakten, weil zb mein QDI motherboard hat ein winprog wo man das echzeit einstellen kann!! ist er zuhoch macht er jeodch reset und startet mit dem standard also haelt sich der schaden in grenzen!
grundsaetlich glaube ich dass es viel zu einfach ist viren zu machen, es reicht aus multipe streams zu verwenden und auf einmall kennt kein AV mehr den CIH, und wenn ich ihn jetzt ueber einen harmlosen loader starte bezweifle ich dass das av meckert, denn dann muesste er den ganzen RAM ueberwachen!
oder du verschluesselst den virenteil, und entschluesselst ihn erst im ram...
Dominic Suter
17.04.2002, 14:52
@xOOn
Ich gebe dir recht, dass wenn der PC viel zu stark übertaktet ist, sich ein Reset oder Secure Shutdown ergibt. Aber wenn du den PC minim übertaktest, dass alles ziemlich heiss wird, aber die Sicherheitsfeatures noch nicht greifen, sollte es doch zu bewerkstelligen sein?
Aber das mit der Einfachkeit: Recht haste
fabian ackle
17.04.2002, 19:20
Also ich finde um das Programmieren zu lernen gibt es kaum etwas besseres als Viren, bzw. Trojaner. Wenn man z.B. mal den Loveletter oder Melissa anschaut kann man schon einiges dabei lernen und so fand ich auch den einstieg in VBS/VB. Und auch die (Win)Socketprogrammierung in VB hatte ich auch mit kleinen pseudo-Trojanerchen mit ein paar wenigen und ungefährlichen funktionen geübt...
ansonsten finde ich viren und trojaner scheisse, da ich selber schon infiziert war und mich tödlich aufgeret hatte als ich alles formatieren und neu installieren musste.
aber ab wann gilt ein program überhaupt als virus??
greetz
dubious
@Stoenggi
ich habe einen ziemlich neuen pc und der faehrt sich automatisch runter wenn der prozessor eine gewisse temeratur erreicht hat, wenn ich bios update machen will muss ich zuerst einen eintrag im bios veraendern!
schaut also fast so aus, als haette mal jemand etwas mitgedacht und nicht nur dahingetraumt! 8) 8)
@dubious
Also ich finde um das Programmieren zu lernen gibt es kaum etwas besseres als Viren, bzw. Trojaner. Wenn man z.B. mal den Loveletter oder Melissa anschaut kann man schon einiges dabei lernen und so fand ich auch den einstieg in VBS/VB.
das stimmt nur ich habe mir eine Loveletter-Variante angeguckt und in 2h war ich soweit dass ich selbst einen bauen konnte!
jeder noch-so-schlechte oder noch-so-ungeuepte kann innerhalb einer woche selbst so ein ding schrieben und das ist leider kein scheiss!
aber ab wann gilt ein program überhaupt als virus??
so ne antike definition lautet
ein virus ein prog was folgende eigenschaften hat:
1. es verbeitet sich
2. es erkennt sich selbst
3. es macht irgenwas
4. es laeft vollkommen automatisiert ab
naja fuer mich ist virus=destruktives proggi das scheisse baut ;) ;) ;)
Dominic Suter
18.04.2002, 08:11
@xOOn
Wau *tiefbeeindrucktsein*. Mein AMD kann das leider nicht *schmoll* :mauer: .
Die scheinen wirklich langsam mit zu denken, da kann man denen ja nur noch gratulieren...
@Stoenggi
naja man sollte vorher denken und dann was machen aber wer macht das schon
** xOOn nicht **
Original von Stoenggi
@xOOn
Wau *tiefbeeindrucktsein*. Mein AMD kann das leider nicht *schmoll* :mauer: .
Die scheinen wirklich langsam mit zu denken, da kann man denen ja nur noch gratulieren...
genau das mein ich doch.. würden alle brav sein und keiner scheisse baun, dann würd sowas nie auf den markt kommen...
FRAGE: gäbe es keine Sicherrung im Haus, wer ist dann schuld wenn die bude abfackelt, weil du einen toaster gekauft und benutzt hast, der zu viel strom zieht ?
Ist man doch selber der dumme oder nicht!?!?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.