PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort: Vokabeltrainer (für alle, die's interessiert)

Xpyder
08.03.2005, 21:57
An die Teilnehmer des Coding-Boards:
Entschuldigung für das Eröffnen dieses neuen Threads!

Ich hoffe, Ihr (vom Coding-Board) habt Verständnis dafür - ich erkläre auch gleich, wieso ich jetzt extra einen Thread eröffnet habe! Er ist als Sammel-Antwort-Thread für mehrere Anfragen gedacht.

Also: In letzter Zeit häufen sich bei mir hier die Anfragen, ob ich Leuten nicht mal einen Vokabeltrainer schreiben kann. Dies halte ich nicht für der Welt größten Zufall - sondern ich glaube eher, daß zur Zeit im Informatik-Unterricht sowas dran ist und die Leute zu faul (?) sind, selbst einen zu schreiben und denken, ich hätte Langeweile und wäre dazu da, ihre Hausaufgaben zu machen. Will zwar Keinem was unterstellen, aber der Verdacht drängt sich halt förmlich auf...
Was meinen Verdacht diesbezüglich erhärtet, ist der Umstand, daß die Leute ja nicht "Hilfestellung bei einem vorhandenen/angefangenen Projekt" wollen, sondern eher einen vollständigen Source - und außerdem glauben, ich würde denen auch noch ganze Vokabel-Listen eintippen, als wenn ich sonst nichts zu tun hätte - das macht Ihr mal bitte schön alleine!

Ich weiß nicht - wenn es hier einen Bereich für "Lösungen" (also fertige Programme, die ein bestimmtes Problem bearbeiten) gibt, könnte man das natürlich da rein werfen. Ich werfe es im Moment erstmal auf den entsprechenden Bereich meiner eigenen Seite - um hier nicht sinnlos total viel Platz zu beanspruchen mit nem Riesen-Quelltext. (Habe deswegen schon Beschwerden bekommen.)

Diese Lösung ist also zu finden unter www.imperial-games.de/html/dosd3.htm und kann von dort runtergeladen werden (Download-Button drücken).

Anmerkungen zum Schluß:

1. Ich bin gern bereit, auch solche "Probleme" zu lösen. Jedoch sind das ja nicht eigentlich wirkliche Fragen zu Verfahrensweisen, sondern eher "Auftragsarbeiten, weil man selbst keine Lust hat". Ich bin mir sicher, daß das Coding-Board nicht für sowas gedacht ist (also als kostenlose Alternative zu "hausaufgaben.de").

2. Vokabel-Listen bitte selbst eingeben! Ich könnte das zwar machen - ja, ich könnte sogar aus diversen Quellen, die ich habe, so Wortlisten heraus-extrahieren und in Plain-Text wandeln (also diese VOKABELN.TXT erstellen) - aber wieso sollte ich das tun?

3. Falls es wirklich eine Hausausgabe ist: a) Euer Lehrer hat auch Computer+Internet und kann b) damit wahrscheinlich besser umgehen als Ihr (sonst würdet Ihr nicht solche Fragen posten), was c) bedeutet, daß er unter Umständen merken könnte, daß das nicht auf Eurem Mist gewachsen ist!

4. Das bedeutet: Wenn's denn schon sein muß, dann nicht diesen Source unverändert beim Lehrer abgeben. Weil a) wenn zwei Leute den absolute gleichen Source abgeben, kriegen beide 100%ig eine Sechs. (Gab an unserer Schule damals echt so Deppen, ich weiß, wovon ich rede!) b) Wenn man das nur kommentarlos abgibt, ohne es erklären zu können, dann kriegt man wahrscheinlich auch 'ne Sechs, weil der Verdacht naheliegt, daß man's nicht selber gemacht hat.

5. Deswegen: a) Wenistens mal kurz durchgucken, um ungefähr zu wissen, was die Variablen und die Procedures/Functions denn so ungefähr machen. b) Die Reihenfolge mancher Procedures/Functions ändern, die Farben ändern, die Variablennamen ändern, und so weiter... - damit es nicht allzusehr auffällt, daß Ihr alle bei derselben Quelle abgeschrieben habt! Natürlich auch den Text in den Kommentaren abändern - und den Riesen-Kommentar am Ende natürlich löschen! Ob Ihr die procedure menu übernehmen wollt, überlasse ich Eurer Intelligenz. Wäre schon auffallend, wenn zwei Leute völlig unabhängig exakt auf dieselbe Idee gekommen wären, wie man am besten ein Menü bauen kann...

6. Eigentlich wollte ich noch zwei, drei kleine Fehler einbauen, damit die Leute sich auch wirklich den Source wenigstens mal durchlesen und versuchen zu verstehen, bevor sie ihn abgeben. (Und wenn man halt Fehler finden und ausbauen muß, muß man sich zwangsläufig damit beschäftigen.)
Aber ich appelliere jetzt einfach mal an Eure Intelligenz - aus zwei Gründen:
Erstens: siehe oben (erklären-können und nicht-alle-denselben-Source-abgeben) und zweitens: Wer sagt denn, daß mir nicht auch mal ein unbeabsichtigter Fehler passieren kann? Hab das einfach mal am Nachmittag so fix eingetippt. Ich meine: Mir kann's ja eigentlich egal sein - aber für ne Sechs bräuchte man sich die Mühe eigentlich auch überhaupt nicht machen...
(also, wenn Ihr schon bescheißen wollt, machts nicht gar so auffällig.)

Bis bald.
Xpyder

---------------
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

simbl
09.03.2005, 21:24
Hi.

Danke vielmals. Aber Du siehst das leider ein bisschen schwarz. Zumindest bei mir liegt's nicht an der Faulheit.
Die Sache ist die - Unser lehrer kommt jeden Mitwwoch vorbei, schließt uns den Raum auf, macht die Anwesenheit und fährt Heim. Nei ehrlich, der fährt einfach Heim! Und als einzige Hilfe hab ich ein Buch unn mit dem hab ich ja so gut wie's geht gearbeitet.
Naja hast ja das Ergebnis. =)
Trotzdem vielen Dank!
Simbl

Was meinen Verdacht diesbezüglich erhärtet, ist der Umstand, daß die Leute ja nicht "Hilfestellung bei einem vorhandenen/angefangenen Projekt" wollen, sondern eher einen vollständigen Source - und außerdem glauben, ich würde denen auch noch ganze Vokabel-Listen eintippen, als wenn ich sonst nichts zu tun hätte - das macht Ihr mal bitte schön alleine!

Ich hatte ja mit meinem Trainer schon angefangen. Nur hatte ich eben auf die Naheinander-Abfrage keine Antwort. Ich hab Dir auch mein Projekt per E-Mail geschickt!
Und ich meinte, evtl. kannst Du ja ein, zwei Vokabeln reinschreiben, damit ich des kapier, mehr net.

Diogenes
10.03.2005, 08:50
...
Entschuldigung für das Eröffnen dieses neuen Threads!
...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Bei diesem Thread hast Du meine "Entschuldigung" und vor allem meine Erlaubnis, weil Du einfach recht hast. Das Board ist im Wesentlichen ein Diskussionsforum und nicht dazu da, die die Faulheit gewisser Informatikschüler zu fördern.
Daß das im Pascal-Forum passiert, ist kein Wunder, denn Pascal ist zur Ausbildung entwickelt worden. Damit muß man leben und es, wenn's geht, dämpfen.

Außeredem beglückwünsche ich Dich zu dem Einstein-Zitat.

Scavi
10.03.2005, 10:15
Ich weiß nicht - wenn es hier einen Bereich für "Lösungen" (also fertige Programme, die ein bestimmtes Problem bearbeiten) gibt, könnte man das natürlich da rein werfen. Ich werfe es im Moment erstmal auf den entsprechenden Bereich meiner eigenen Seite - um hier nicht sinnlos total viel Platz zu beanspruchen mit nem Riesen-Quelltext. (Habe deswegen schon Beschwerden bekommen.) ...CodeSnippets/Tutorials könnte man ruhig auch mal für Pascal einrichten, da haste Recht.

simbl
10.03.2005, 14:35
Naja wenn die Mehrheit der Schüler so faul ist kann ich mir schon vorstellen, dass das hier schon nefativ aufgefallen ist.

Wie gesagt, ich hatte ja schon angefangen und kam eben einfach nicht weiter.

Jan Krüger
10.03.2005, 16:45
Ich muss sagen, ja, du bist mir negativ aufgefallen. :rolleyes:

Mit Ansätzen und Detailfragen hilft dir hier sicher jeder gerne weiter. Nur mögen wir eben die Leute nicht, die jemanden suchen, auf den sie ihre Arbeit komplett abwälzen können -- Arbeit haben wir nämlich selbst. Und unter uns gibt es den einen oder den anderen, der auf solche Dinge etwas unfreundlich reagiert -- ich habe dafür dann meistens Verständnis.

Wenn du also mal eine Fehlerwüste in einem Programm hast und einfach nicht weiterkommst, dann ist es am Besten, das Problem gleich hier im Forum konkret anzusprechen und ein bisschen Code dazuzulegen, dann sehen wir (d.h. der Rest vom Board) uns das an, denn Tipps geben wir eigentlich alle sehr gerne.

Dieses Mal hast du ja unglaublich Glück gehabt, dass Xpyder gerade Lust hatte, dir zu helfen. Aber ich glaube gerne, dass die Leute hier dazulernen wollen und sollten, und dafür ist es einfach besser, Probleme schrittweise und ausführlich zu lösen, als mit einer fertigen Lösung erschlagen zu werden. Wenn dir die Sache also mit der Lösung, die du jetzt hast, nicht ganz klar ist, solltest du hier auf jeden Fall jede Frage stellen, die dir dazu einfällt, sonst hat dir die ganze Geschichte außer einer Note nicht viel gebracht (wenn du dich allerdings abgesehen von der Note nicht für das ganze Thema interessierst, hast du mein volles Mitleid).

Aber noch was ganz anderes: wenn dein Lehrer anscheinend Aufgaben stellt, ohne euch die Mittel zur Hand zu geben, sie auch zu lösen, dann gibt es noch ein paar ganz andere Möglichkeiten... rede mit ihm, beschwer dich bei der Chefetage usw. Denn eigentlich solltet ihr ja gleich in der Schule die nötige Unterstützung kriegen...

Eigentlich ist es ja jetzt quasi zu spät für diesen Beitrag, aber das wollte ich trotzdem gerne mal loswerden. In Abständen ist es einfach mal wichtig, seinen Standpunkt anzubringen. In diesem Sinne: bis zur nächsten Aufgabe. ;)

Xpyder
10.03.2005, 18:03
@Simbl: Ja, es geht eben darum, daß Du nicht der einzige bist,
sondern ich einige Anfragen zu dem Thema bekommen habe - was
mich dann eben langsam zu obengenanntem Schluß brachte.

Ist halt so: Ist n Unterschied, ob man wirklich was dabei lernen
will, oder einfach nur "nen Blöden sucht, der seine Hausaufgaben für einen
macht".

Also, was Informatik-Unterricht angeht: Ja, wir
hatten seinerzeit nur Grundkurs (Gymnasium, halt 2 wählbare Fächer
Leistungskurs, die anderen Grundkurs) - und zwar, weil für Leistungskurs
Informatik keine Lehrkräfte da waren. Das waren halt nur auf die schnelle
umgeschulte Mathelehrer - die taten zwar, was sie konnten, aber es gab
eigentlich nur 2 Sorten Schüler: Die, die gar keinen Peil hatten und die,
die besser als der Lehrer waren. (Kann mich noch erinnern - immer, wenn
uns der Informatiklehrer was erzählt hat, hat er nachher mich immer
angesehn, um an meinem Gesichtsausdruck oder so zu merken,
ob er grade Mist erzählt hat... - Mir war's irgendwie schon fast
peinlich...)

Und, um nochmal auf Deinen Info-Lehrer und seine Unterrichtsform zurückzukommen:
Bei diesen Lehrern wundert man sich über Pisa-Studie und sowas?

Ich weiß noch, vor Jahren gabs ja mal diese Diskussion, daß man Leute aus
Indien hier für die IT-Branche herholt (Dritte-Welt-Land!), weil es hier
an geeignetem Nachwuchs im IT-Sektor fehlt. - Ja, kann ich nur sagen: Liegt
eindeutig daran, daß Deutschland es mal wieder verschlafen hat und die Zeichen
der Zeit nicht erkannt. - Selbst in Ländern wie Portugal und Albanien gibts im
Schnitt mehr Computer an Schulen (mit Internetanschluß und allem) als in
Deutschland! (Erst neulich wieder ne Studie gesehn.) - Nix gegen Albanien -
aber ansonsten sind die eher n armes Land.
Will sagen: Alle, die heute in Deutschland Computerexperten sind, sind das,
weil sie sich privat interessiert und weitergebildet haben - und nicht
wegen so guter Bildungsangebote.

(Irgendwie schon lustig, die Infolehrer kassieren Kohle, während Leute wie
ich deren Arbeit machen...)

Also, vollstes Verständnis von meiner Seite dafür!
Wem's wirklich auch wegen solcher Unterrichtsformen und ähnlichem darum geht,
hier was zu lernen - kein Problem! Ich bin immer ganz froh, wenn sich auch heute
noch Leute für Programmieren interessieren - helfe halt auch gern weiter.

Ist halt nur so: Ich bin so'n Privatmensch, der hier zu Hause sitzt und n bissel
codet. Und wenn jemand anders mein Wissen wirklich gebrauchen kann, hab ich kein
Problem damit. (Nur kann ich a) nicht alles nachholen, was der Informatiklehrer
jahrelang versaut hat und b) isses nicht grade so, als wäre ich nicht ausgelastet
und hätte z.B. nichts anderes zu tun, als ellenlange Listen einzugeben oder sowas.)

(Anmerkung: Mir haben schon einige Leute gesagt, ich sollte sowas beruflich machen.
- Leute am Computer ausbilden.)
-----------------------------------------------------------
Zum File nochmal:
Das File VOKABELN.TXT wird automatisch von VOKABEL.EXE angelegt - mit allen Vokabeln,
die man eingegeben hat.

Außerdem kann man aber auch SELBST schon so'n File erstellen.
Man nehme einfach dieses Stück:

Vogel bird
Auto car
Baum tree
Haus house

Und speichere es als VOKABELN.TXT ab - funktioniert!
Zwischen den Wörtern muß mindestens ein Leerzeichen stehen
und am Zeilenende halt ein LINEFEED (ASCII #10). Ob da zusätzlich
ein RETURN (ASCII #13) steht, ist egal.
Achja: Leerzeilen sollten nicht unbedingt enthalten sein.
Normalerweise machen sie nix - aber wenn Leerzeichen drin sind, schon.
(Immer dran denken: Ich habe diesen Source bewußt ganz einfach
gehalten.)

Will sagen: Mit jedem komischen Texteditor kann man eigentlich so
ein Vokabel-File erzeugen. Aber: Der Vokabeltrainer hat ja auch
eine Option, die Vokabeln gleich im Programm einzugeben, so daß das
eigentlich gar nicht nötig sein sollte.

(Will sagen: NOTEPAD erfüllt den Zweck voll und ganz. Oder halt der
Editor von PASCAL. Bei Notepad muß man nur drauf achten, daß die
Umlaute unter Windows eventuell anders sind als die unter DOS - weiß
nicht, wie sich das auf Euer Pascal da auswirkt, also welcher
Zeichensatz da im Textmode geladen ist.)

Falls irgendjemand noch Fragen dazu hat, laßt Euch nicht abschrecken
(durch meine Bemerkungen über faule Schüler) - diese zu stellen.
Außerdem: die, die fragen, interessierts wirklich. Die nichts
fragen, haben entweder den Quelltext beim ersten Durchlesen verstanden
(sollt' mich aber jetzt wundern, wenn man eigentlich "nicht weiß, wo
man anfangen soll" - oder ich bin besser im Erklären, als ich dachte)
oder wollten einfach nur ein fertiges Programm haben.

Achja: Und falls wieder mal sowas ist, könnt man wieder n Sammelthread
im Forum draus machen - bzw nachsehn, ob irgendwer anders das schon
gefragt hat (bei Informatik-Aufgaben naheliegend). Damit nämlich nicht
fünf Leute jeweils einen Thread aufmachen, alle mit derselben Frage
oder so.
-----------------------------------------------------------
Anmerkung zum Schluß:
Ich plane, auf meiner Seite so eine Sektion einzurichten.
Hatte ich ohnehin schon lange vor - sehe nun, daß auch Bedarf besteht.
Das wird so alles enthalten, was Programmierer so gebrauchen können:
- Fertige Sourcen, die bestimmte Probleme erklären,
- Ralph Brown's Interrupt Liste
- Die SWAG (Sammlung Pascal-Sourcen für alle Arten von Problemen)
- ABC-Reader (dasselbe wie SWAG für BASIC)
- Die ASM86FAQ.TXT (Riesentext, der Assembler genau erklärt.)
- Den VGA-Registersatz
- Die VESA-Funktionen (evtl mit Beispielen)
und vieles andere mehr, was man so gebrauchen kann.
(Beispiel: Wie fragt man mehrere Tasten gleichzeitig ab, zB.
Cursor_vor+Cursor_links+STRG und so - um so Steuerungen wie in
Shootern hinzukriegen? Hab ich mir selbst erarbeitet - wär
aber sicher auch ganz nützlich für andere Leute, die mal n
Spiel machen wollen und bei denen es z.B. daran scheitert.

Habe (leider) festgestellt, daß man sich - grade als PC-Coder -
diesen ganzen Kram mühsamst erarbeiten/zusammensuchen muß und man
deswegen teilweise Jahre braucht, ehe man alles so beisammen
hat. Wenn ich damals so'ne "Anlaufstelle" gehabt hätte, wäre ich heute
weiter.
Kann mich noch erinnern, als ich mal - weiß nicht wo - jemandem
einen Source geschrieben habe und als Kommentar schrieb:
"$A000 - das bekannte Grafiksegment" - was er dann kommentierte mit:
"Ist das geheimes Expertenwissen? - wußte ich bis jetzt nicht."
Damals habe ich so gedacht: Was dieser Mensch mit dieser einen Info
schon jahrelang alles hätte programmieren können...

Das soll natürlich keinesfalls eine Art "Konkurrenz" zum
Coding-Board werden oder so - obwohl ich da auch vielleicht ein
(kleines) Forum einbauen will.
1. Hätte auch nicht die Zeit und die Mittel, um ein riesiges Coder-Forum
zu hosten (sag nur: 56k Modem)
2. Wird sich das hauptsächlich auf DOS, Assembler, Pascal und
hardwarenahes Programmieren beschränken (halt das, was ich so kann),
so daß es ohnehin niemals so universell wie das Coding-Board werden könnte.
3. Ich weiß, daß das, was ich so mache, eigentlich seit Jahrzehnten überholt
ist und eigentlich überrascht es mich kein bißchen, daß fast die
einzigen, die wirklich Fragen zu Pascal haben, Schüler sind, die das grad
im Informatikunterricht behandeln. (Weil außer denen nur noch so'n paar
verwirrte Typen wie ich und andere ewig Gestrige sich mit DOS,
PASCAL usw beschäftigen.

Wahrscheinlich ist das schon wieder viel zu lang hier.
(Aber ist ja nicht grad so, als wären keine Informationen enthalten.)

Achja, nochwas:
@Diogenes: Was ist mit dem Einstein-Zitat? Stimmt was nicht damit?
(Oder war's garnicht ironisch gemeint?)

@Jan Krüger: War grad meinen Text am Tippen, da war Dein Beitrag
noch nicht drin. -> Ja, genau das (also: "Hab hier n Programm voller Fehler,
helft mir mal." - statt "Schreib mal einer ein Programm.") wollte ich
damit sagen.

Zum Code-Snippet-Verzeichnis im Coding-Board: Eigentlich würde ich
sowas ne klasse Idee finden. Und ich würd's auch nutzen. Leider
zeigt die Erfahrung, daß Leute lieber das halbe Forum fragen, statt
kurz eine Suchfunktion zu benutzen (weil einfacher) - selbst dann, wenn
dieselbe Frage schon 2 Wochen vorher ausführtlich beantwortet wurde.
Wenn ich da an so Sachen damals im Fido-Net denke... (die Älteren unter
uns werden sich erinnern...)

Diogenes
11.03.2005, 17:31
...
Achja, nochwas:
@Diogenes: Was ist mit dem Einstein-Zitat? Stimmt was nicht damit?
(Oder war's garnicht ironisch gemeint?)
...

Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Ansonsten werd' ich einmal bei den zuständigen Behörden nachfragen, ob man einen Code-Snippets-Bereich für Pascal einügen kann. Kann auch sein, daß sich herausstellt, daß ich die zuständige Behörde bin :)

Scavi
11.03.2005, 17:53
Ansonsten werd' ich einmal bei den zuständigen Behörden nachfragen, ob man einen Code-Snippets-Bereich für Pascal einügen kann. Kann auch sein, daß sich herausstellt, daß ich die zuständige Behörde bin ..du wärst mir auch spontan als Verantwortlicher eingefallen ;)