PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktreiber -> Turbo Pascal

OttoAddo
22.11.2001, 12:44
Hi leute!
ich lern ja grad tp mitm buch und jetzt gehts an die grafik. aber wenn ich mit initgraph das treiberverzeichnis festlege kommt:
BGI Error: Graphics not initialized (use InitGraph)
aber ich hab das richtige verzeichnis angegeben!
(--> C:\turbo\bgi) warum klappts dann nicht?

cu
Oddo

OttoAddo
23.11.2001, 13:28
BITTE HELFT!

cu
Oddo

TenShoe
23.11.2001, 14:02
hm... sind die Funktionen von Pascal nicht case sesitive?
Falls ja, dann muss es InitGraph heissen und nicht initgraph.
Ansonsten weiss ich auch nicht.

OttoAddo
23.11.2001, 16:07
ich glaub nicht aber ich probier trotzdem nochma

Manu
23.11.2001, 16:51
Hmm.. also InitGraph hatte bei mir auch immer so seine Problemchen.. lösen konnt ich das ganze damals nur, indem ich TP ins Verzeichnis C:\TP getan hab.. danach gings bei mir.. aber obs daran liegen kann?

OttoAddo
23.11.2001, 20:13
hab´s versucht aber wenn ich tp starte gibt er mir durch das arbeitsverzeichnis ist falsch. ich will ändern (Eigenschaften --> Programm --> Arbeitsverzeichnis) aber er sagt dann:
Eigenschaften für diese Anwendung können nicht aktualisiert werden. Die Verknüpfung oder PIF-Datei ist möglicherweise schreibgeschützt oder wird von einer anderen Anwendung modifiziert. Beenden Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
obwohl ich (Eigenschaften --> Schreibgeschützt) deaktiviert hab. was nun?

cu
Oddo

OttoAddo
23.11.2001, 20:20
ok jetzt hab ich´s auf c:\tp\bgi - geht imma noch nich!

cu
Oddo

Manu
24.11.2001, 01:04
Ich probiers morgen mal bei mir selbst aus.. schick mir mal das kapitel per mail, damit ichs nachvollziehen kann!

OK, habs erhalten.. ich schaus mir wie im Mail gesagt so gegen 16:00 Uhr an, weil ich noch ein Geburtstagsgeschenk für meine kleine Schwester besorgen muss :)

cya

Manu
24.11.2001, 16:58
Also bei mir gehts einwandfrei..
habs grade extra selbst getippt, mit diesem Code gehts bei mir einwandfrei:

program sgfsgas;
uses graph;
var treiber, modus: integer;

begin
treiber := detect;
InitGraph (treiber, modus, ´c:\TP\bgi´);
line (40,40, 600,440,);
readln;
end.

Bist du sicher, dass du das Verzeichnis richtig angegeben hast, und dass der Treiber auch da ist?

Welche TP Version hast du, und woher? Vom Schulrechner kopiert oder wirklich selbst installiert?

Cya

OttoAddo
24.11.2001, 19:46
tp 7.0 is installiert. aber wenn du mit kopiert strg+c ist - ja das ist es weil er bei der installation nur leere ordner kopiert hat.

cu
Oddo

Manu
24.11.2001, 19:59
You´ve got Mail! :)

Hoffe es funzt dann! :baby:

Cya

OttoAddo
24.11.2001, 21:19
danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke !!!!!!!!!!!!!!!!!

cu
Oddo

Manu
24.11.2001, 21:25
Bitte, keine Ursache! :)

Wieder einen Menschen mehr glücklich gemacht :)) :] :))

Cya, Agent

OttoAddo
24.11.2001, 21:48
jo ;)

cu
Oddo

Bleichi
18.01.2004, 15:53
hab genau das gleiche problem und bin am verzweifeln *schluchz*

kann mir jemand helfen? :confused:

Diogenes
19.01.2004, 17:17
Mein(e) liebe(r) Bleichi!

Um es hier noch ein mal zu sagen: Der dritte Parameter der InitGraph-Prozedur bestimmt das Verzeichnis, in dem sich der Treiber befinden muß. Dieser hat die Endung BGI und muß zum Treibercode (1. Parameter) passen. Das ist, so um dem Programmierer so wenig Auflagen wie möglich zu machen.

Entschuldige bitte den genervten Stil ( :mauer: ) aber ich dachte, das wäre jetzt (jedenfalls innerhalb dieses Threads) klar geworden.

Scavi
18.02.2004, 11:28
Hmm.. also InitGraph hatte bei mir auch immer so seine Problemchen.. lösen konnt ich das ganze damals nur, indem ich TP ins Verzeichnis C:\TP getan hab.. danach gings bei mir.. aber obs daran liegen kann?

...ich glaube, das ist so n Bug vom TP, denn genauso gings bei mir auch erst ...und ich musste die BGI noch ins Stammverzeichnis kopieren.

Diogenes
18.02.2004, 14:09
Welches Stammverzeichnis?

Ach, da fällt mir ein: angeblich gibt's eine Möglichkeit, die BGI ind die EXE zu integrieren. Ich muß einaml nachschauen, weil ich das ja nicht brauche.

Scavi
18.02.2004, 14:15
Mit Stammverzeichnis meine ich C:\TP. Also die bgi musste von C:\TP\BGI nach C:\TP.

Mogel
18.02.2004, 14:38
Text Modus,

PROGRAM lauftext;

USES WINCRT;

BEGIN
clrscr;
...

Wie gehts weiter ?

Diogenes
22.02.2004, 17:48
WinCRT ist ein Simulator für einen DOS-Textschirm, der unter Windows laufen soll. Da kannst Du nicht nachträglich eine Graphik einfügen. Also

Entweder die BGI unter DOS einbinden - und hier ist echtes DOS gemeint, nicht das, was Dir das Win32 vorgaukelt,
oder unter Windows programmieren lernen. Dafür ist Borland Pascal 7 für 16 Bit gut (läuft auch auf 32 Bit), oder, moderner, das Delphi, ebenfalls aus dem Hause Borland.

P.S.: Bei Einsatz des WinCRT ist ein ClrScr gar nicht notwendig.

drstar
15.10.2004, 17:24
Du mußt in der InitGraph-Zeile die bgi-Treiber datei, die du verwenden möchtest angeben (also z. B. VESA16.BGI)
sähe folgendermaßen aus:

...
Driver := DETECT;
Mode := 0;
DriverDir := 'C:\BP\BGI\VESA16.BGI';
initgraph(Driver, Mode, DriverDir);
...

Müßte so ungefähr aussehen.

Für alle anderen:

Pascal ist NON-SENSITIVE!!!
Groß- und Kleinschreibung spielt also keine Rolle (im Gegensatz z. B. zu C)

Scavi
15.10.2004, 17:37
Pascal ist NON-SENSITIVE!!! So So *g* ...ich glaube du meinst es ist nicht Case-Sensitive ;)

Diogenes
16.10.2004, 07:59
hab genau das gleiche problem und bin am verzweifeln *schluchz*

kann mir jemand helfen? :confused:

Ich rate Dir, sich den Thread genau anzuschauen. Außerdem gibt's die Online-Doku, und Ausprobieren.

Xpyder
18.10.2004, 03:18
Ich fürchte, ich werde schon wieder in Ungnade fallen,
wenn ich das jetzt gleich sage...

Ich staune, daß echt noch Leute mit diesen FURCHTBAREN Sachen
des Pascal-Grafiktreibers (und max. 16-farbig) arbeiten wollen.
(Hab ich anfangs auch mal gemacht, war mir zu umständlich.
Außerdem mußte man ja dann immer dieses BGI.BIN mitliefern und
am besten noch "Installationsanweisungen".

Ob ich wohl wieder angeranzt werde, wenn ich den Leuten hier
selbstgemachte Pascal-Units für Grafik in verschiedenen X-Modes
(171 verschiedene Modi) und für 8-Bit-Vesa (könnts auf
15,16,24,24 bit erweitern) (selbstredend kostenlos) anbiete?
(Halt gleich mit Punkt-, Linien-, Kreis-, Polygon- und Textroutinen)

Wahrscheinlich schon. Schade eigentlich. Könnte mancher sicher
ganz gut gebrauchen.

drstar
19.10.2004, 15:34
Wieso nur 16 Farben? Ich kann mit den Treibern bis zu 15-Bit Farben nutzen (32768 Farben). Ist übrigens ideal, um z. B. einen Farbverlauf zu proggen. Jeweils 5 Bit sind für rot, grün und blau nutzbar. Das ist doch ok. Hab übrigens so mal einen Explorer für DOS programmiert, lief im DOS-Modus sogar mit Langen Dateinamen einwandfrei!