Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asm für andere proz
hätte da noch einen anderen vorschlag, wird aber höchstwahrscheinlich nicht so gut ankommen. wird bestimmt nicht soviele elektronikleute hier geben ... es sei denn man macht etwas werbung! also:
wie wäre es mit einem forum für alternative prozessoren, wie z.b. µcontroller a la intel 8051 oder motorola-prozessoren, wie der 68k, oder embedded systems? ich selbst programmiere natürlich nicht alle von denen, aber es sollte schon folgende boards geben:
- embedded systems allgemein
- proz mit intel-befehlssatz
- proz mit motorola-befehlssatz
- avr-µcontroller
- risc-prozessoren (nech, [DoS]? *g*)
- anderer kram, der nicht in die oberen kategorien passt
wer nicht weiss, was das alles ist, einfach überelesen, ist schwer zu verstehn ;)
Felix Kaiser
19.04.2002, 21:40
Ich denke dass man nen Unterforum bei Assembler machen könnte, allerdings ist da nicht wirklich was los. Assembler bringt leider nicht mehr viel in der heutigen Welt, wo komplexe Anwendungen aller Art gefordert sind. Relativiert doch mal einer den Vergleich, wäre Office XP nicht mit C sondern mit Assembler geschrieben worden ... :rolleyes:
Bill Cosby
19.04.2002, 22:10
GameBoy Assembler?
Felix Kaiser
19.04.2002, 22:14
GameBoy Games werden wohl kaum in Assembler gecodet ;) Auch wenn die primitive CPU da drin ne Art Assemblerbefehle verarbeitet, der Compiler ist 100%ig auf höherem Mist gewachsen, da sonst der Aufwand ein solches Game zu entwickeln zu hoch wäre.
zurück z. thema: das assembler-forum in intel, motorola und other aufzuteilen reicht doch :]
Ich halte das nicht für sinnvoll... Ich mein, da ist doch eh nichts los? Da würde eine Teilung in Win-asm und Linux-asm mehr Sinn machen, obwohl sie auch unnötig wär. Wer programmiert schon für embended systems oder gar so exotische Sachen wie oben aufgeführt? Bzw. Wer stellt schon Fragen in solchen Foren dafür? Es ist nunmal traurige Tatsache, dass sich keine "sau" aus dem usenet bewegen will und alle an ihren mailinglisten festhalten :rolleyes:
Tja, leider findet asm fast nur noch in Security bezogenen Sachen Anwendung. Obwohl es doch so schön ist, mehr über den cpu zu wissen.... ihr wisst schon was ich mein ;);)
ihr koennt doch auch genausogut
[ intel proz ]
[ motorola proz ]
etc. vor eure fragen schreiben... denn die aufteilung des asm forums macht wirklich keinen sinn, bei dem ´andrang´.. *ironie*
so long
Dominic Suter
23.04.2002, 16:59
Warum denn nicht ein Forum : "Hardware nahe Software"? Dort könnte man dann auch gleich VHDL einbauen etc.
Ich denke, dass ein paar Elektroniker auf der Page sicher eine Bereicherung wären, da auch diese oft in C/C++, Java etc. programmieren und in den anderen Foren entsprechend hilfe leisten könnten.
Ich würde das sehr begrüssen!
MeltDown
23.04.2002, 17:04
Hi Stoenggi,
ich bin selber elektroniker und bin deshalb dafür. Vorallem in digitale schaltungen bräuchte ich noch dringend hilfe :D :D :D
Denke dass eine erweiterung des ASM-Forums wenig sinn machen würde das die beiden felder grundverschieden sind.
hmm.... bitte um vorschläge
cya
Dominic Suter
23.04.2002, 19:14
@MeltDown
Stimmt. Auch ich musste schon in einem Thread ausgiebig auf die Hardware eingehen (zum Glück bin ich auch Elektroniker :]). Da sich Hard- und Software heute immer näher kommen, dneke ich, dass eine Kategorie Elektronik mit den Unterforen VHDL, ASSEMBLER (Der entsprechende kann dann ja im Thread angegeben werden [A.51] z.Bsp.), Schaltungen, Printdesign etc.
Sicher wird das nicht mehr zum Coden gehören, aber wie gesagt, meines erachtens fehlt so etwas noch. Auch Transferprotokolle wie HTTP, IrDA, Bluetooth etc. können dort diskutiert werden.
Ich hoffe, dass es in Kürze ein solches Forum geben wird. :rolleyes:
k, wenn, dann aber eben mit unterkategorien "coden" und "hardware" ... sonst gibts da n heftiges durcheinander ;-) na dann mal los! admin? forum her! :]
Dominic Suter
23.04.2002, 21:19
Jawohl -silencer- ich hab ja auch schon ein paar mal danach gefragt. Offensichtlich gibt es Bedarf!
Felix Kaiser
23.04.2002, 22:19
Ach blödsinn, solls so bleiben wies ist. Wenn einer wissen will, wie man in VB den PCI Bus scannt oder serielle FIFOs in Pascal realisiert, solls dort gepostet werden. Die Leute, die mit der Hardware vertraut sind, posten das Hardwarenahe, die z.B. VB-Freaks geben sprachliche Ratschläge, schließlich wird hier nur geholfen und kein kompletter Fertigcode produziert?
Dominic Suter
23.04.2002, 23:39
@Guru
Du vergisst, dass es noch einige Dingen mehr zu programmieren gibt als PC`s. Auch diese Leute wären um eine Hilfestellung froh... (ich wäre es auf jeden Fall schon oft gewesen...) Daher wäre ein "Elektronik-Forum" eine gute Sache...
Es darf nicht allzu detailiert sein, da sich weniger Personen damit auskennen, aber es sollte einen Eigenen Platz haben, damit klar ersichtlich ist, um was es geht. Und die paar Besucher, die mehr auf der Seite sind, werden sicher auch etwas konstruktives zu den anderen Boards beitragen. :rolleyes:
@guru: vb? neeeeeeeeeeeeeee daran hatte ich nie gedacht ... wie gesagt: elektronik & asm, nix pc oder gar windows *büäääh*
@stoenggi: yuppz :]
ausserdem: schaden kann´s net, oda?
Felix Kaiser
24.04.2002, 15:04
Achso, ja sowas wie ne Waschmaschine oder nen VCR zu programmieren. Klar, die Teile müssen ja auch irgendwie gesteuert werden. Aber sowas ist eher wohl was, was man beruflich als wie als Hobby betreibt. Wer schreibt schon die Steuerungssoftware für sowas? Außer Leute die bei Bosch, Siemens und Co arbeiten?
Dominic Suter
24.04.2002, 15:48
Täusch dich mal nicht, Guru. Es gibt einige Leute, die in ihrer Freizeit einen PIC usw. programmieren. Der Vorteil liegt darin, dass sie dann eine Stand-Alone Schaltung besitzen, die sie nicht per PC steuern müssen.
Zudem kann man mit solchen Dingen schöne Spielereien und wirklich nützliche Schaltungen realisieren.
MeltDown
24.04.2002, 16:52
@GURU: Da täuschts du dich aber gewaltig, kommt wohl daher dass du dich auf dem gebiet null auskennst.
Elektronik und Informationstechnikstudenten müssen sowas schon nach dem 1. Semester draufhaben.
cya
ich kann euch wieder nur zustimmen. es sind - wie es aussieht - nicht mal wenige leute, die einplatinen-computer, gals & pals, pics, avrs, hc11er, 8051er und andere µcontroller, logikbausteine, usw. programmieren. machen wir das forum einfach auf, dann werden wir sehen, was passiert. und - schließen kann man´s ja immernoch ;) oder spricht etwas dagegen? könnte nur mehr besucher geben. und das ist doch nicht wirklich schlimm, oda?
?( ?( wie gehtz jetzt weita ? ?( ?( ?(
Dominic Suter
28.04.2002, 20:50
Das habe ich mich auch schon oft gefragtr. Leider gibt es nie eine Antwort :( ;(
Was müssen wir tun, damit wir dieses Forum bekommen?
Verzeihung, aber das musste ich jetzt einmal loswerden.
leutz, wartet einfach mal noch ne woche ab.
wir stellen grad auf ein neues system um...
wahrscheinlich werden wir dann auch ein hardware forum fuer euch einrichten und nen neuen modposten besetzen. je nachdem...
btw. sagt mal foren titel und beschreibung... also mal was konstruktives... ;)
bdm. :P
Dominic Suter
29.04.2002, 18:28
Danke Silencer. Das war ist doch schon mal was :D
Mein Vorschlag:
Titel: Hardwarenahe Progammierung (Elektronik)
Beschreibung:
Bei der Hardwarenahen Programmierung werden Mikroprozessoren und -controller, PAL, GAL, CPLD, FPGA, etc. programmiert. Die Programmiersprachen gehen von Assembler ueber C bis hin zu VHDL.
Auch Embedded Programmierung und Realtime Applications gehoeren in dieses Umfeld.
Meist sind auch externe Speicher-, Kommunikations-, und Interfacebausteine notwendig, desshalb duerfen auch die peripheren Schaltungen (Konzeption, Realisation) hier besprochen werden.
(55 Wörter, 454 Zeichen)
Falls jemand Ergaenzungen, Aenderungen oder sonstige Kritik hat, soll das hier mal posten!
Ach ja: Wuerde mich auch als Mod zur Verfuegung stellen :]
Felix Kaiser
01.05.2002, 17:04
Klingt gut, tät mich evtl. nebenbei auch interessieren was dabei rauskommt.
Stoenggi: Kannst du das evtl. noch um ein bischen kürzen? Ich finde die Beschreibung ein kleinwenig lang.
Dominic Suter
02.05.2002, 08:09
Ok, werde es noch einmal versuchen. Hoffen wir, es klappt :]
Dominic Suter
02.05.2002, 08:26
Ok, hier ein neuer Versuch. Falls mir noch eine bessere Idee kommt, werde ich diese ebenfalls posten.
Titel: Hardwarenahe Programmierung (Elektronik)
Beschrieb:
In der hardwarenahen Programmierung werden Bausteine vom PAL über FPGA bis hin zu Mikrokontrollern programmiert. Die verwendeten Sprachen gehen von Assembler über VHDL bis hin zu C++ und neu Java.
Auch Embedded Programmierung und Realtime Applications gehören hier hin.
Da bei diesen Problemen auch die periphere Elektronik eine wichtige Rolle spielt, dürfen auch Fragen dazu geposted werden.
(57 Wörter, 391 Zeichen)
Vieleicht gehts ja noch kürzer
?(
MeltDown
02.05.2002, 08:41
hi stoenggi,
vielen dank für den Titel und Beschreibung. Also wie es scheint, wird dass Forum wohl spätestens beim Umstieg auf vbb kommen.
Spätestens dann solltest du mir auch deine Bewerbung schicken, falls noch interesse.
cya
Dominic Suter
02.05.2002, 09:36
Das finde ich Super!!
Ich werde in dem Fall einmal eine Bewerbung schicken. (Ins Moderatoren Forum oder als persönliche Nachricht?)
Felix Kaiser
02.05.2002, 17:51
Mod Forum ... :)
MeltDown
02.05.2002, 17:54
@Stoenggi
warte noch etwas ab bis die umstellung auf vbb erfolg ist, dann machen wir auch wieder dass moderatoren-Bewerbungsforum wieder auf.
dann kannst du dich ganz offiziell bewerben.
cya
@stoengi.. wenn du es fertig bringst die bewerbung ins mod-forum zu posten darfste mod werden :D
so long
cYrus
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.