Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3 und deren Auswertung mit VB
DarkTemplar
19.04.2002, 22:02
Hi!!
Ich möchte mit VB ein kleines Verwaltungsprogramm für mp3-Dateien schreiben, tüfftele nun jedoch schon seit einiger Zeit an dem Problem, Daten wie die Länge eines Songs direkt aus der Datei auslesen zu können. Weiß einer von Euch da bescheid oder hat einer einen Vorschlag, wen man diesbezüglich am Besten fragen sollte?
In der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelkfen könnt,
DarkTemplar
es gibt genügend klassen usw.. die dir das machen.. die länge eines MP3s ist aber recht mühsam zu berechnen, wenns mit ner VBR encoded wurde.. aber frag sonst mal genderchanger, der hat mal ne solche klasse gecodet..
so long
cYrus
DarkTemplar
19.04.2002, 23:48
Wüßtest du, wo man diese Klassen finden kann bzw. (bin neu im Forum), wie ich genderchanger ansprechen kann?
Bye,
DarkTemplar
ich hab die klasse ned.. aber du kannst ihn sonst mit ner PM (private message) ansprechen.. hier ist sein profil: http://www.coding-board.de/board/members.php?mode=profile&userid=16&boardid=12
ganzen unten rechts findest du nen PM Button
so long
cYrus
snobordo
20.04.2002, 14:18
Wenn du die Bitrate der MP3 hast, kannst du die länge vielleicht mit einer formel berechnen. du brauchst einfach 2 verschiedene MP3-Files, mit unterschiedlichen bitraten und dadurch kannst du eine formel herleiten. Ich weiß net 100%ig ob das geht, aber man könnte es ja mal ausprobieren. Wenn du willst kann ich ja mal versuchen die Formel herzuleiten!
Felix Kaiser
20.04.2002, 15:38
Dir ist schon klar, dass die Bitrate in jedem Frame einer MP3 anders lauten kann?
snobordo
21.04.2002, 13:14
trotzdem kann man mit hilfe der bitrate die länge des liedes ausrechnen. das geht sogar viel einfacher als man denkt. hier ist die formel dafür:
Dim Länge as Integer, Dateigröße as Integer
Dim Bitrate as Integer
Länge=(Dateigröße) / (125*Bitrate)
Die Bitrate muss dabei in KBit/s angegeben werden und die Dateigröße in Bytes!
Ich weiß halt net wie man die Bitrate herausfindet. Die Formel lohnt sich nur, wenn man die Bitrate ohne eine zusätzliche Klasse auslesen kann.
Snobordo
jo aber wie Guru und ich schon geschrieben haben, muss ein MP3 nicht durch das ganze file eine feste bitrate haben, sondern das kann in jedem frame anders sein (vbr == variable bitrate).
so long
cYrus
Felix Kaiser
21.04.2002, 13:59
Ich hatte mal im Google ne astreine Doku gefunden, in deutsch. War die komplette Struktur von MP3 Frames beschrieben. Konnte man nun Stückweise immer nen Frame einlesen, auswerten und sich somit durch die ganze MP3 hangeln. Im Endeffekt hatte man alle nur erdenkbaren Informationen aus der MP3 geholt.
Ist aber zulange her, hab die genaue URL leider nich mehr. :(
ZeroJump
28.04.2002, 19:14
http://www.id3.org
Das is die URL wahrscheinlich
ZJ
DarkTemplar
26.05.2002, 21:00
Hi at all!
Wollte mich (zugegeben etwas spät) bei Euch allen für die Hilfe bedanken!
Vor allem der Tip mit der URL war hat mir sehr weitergeholfen, weil dort unter anderem dann auch Links auf Seiten zu finden waren, die dlls und Programmcode für solche programme anbieten.
Also, nochmals danke und bis bald mal wieder,
DarkTemplar
Noboddy99
21.03.2003, 10:03
Hallo zusammen!
Ich weiß zwar nicht, ob die Problematik noch Up-To-Date ist, aber ich hab noch eine ganz nette Lösung unter VBS parat!
Das Script habe ich als Datei angehängt! Muss nur in *.vbs umbenannt werden! Es liest von der angegebenen Datei die Eigenschaften aus! Unter anderem auch die Bitrate und Laufzeit!
Wenn's hilft ... ;-)
mfg
Chris
Backdraft007
21.03.2003, 11:02
Naja, fast nen Jahr her! :D
Aber vielleicht kann es ja nochmal jemand gebrauchen! ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.