PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buttons in Lotus Notes erstellen

Maerkl
21.03.2005, 16:35
Mal ein ziemlich Simple Frage (ich und die Tuecken mit Lotus Notes...) :
:mauer:
Wie erstelle ich Buttons in Lotus Notes.

Ich moechte gerne einfach einen neuen Button auf meine privaten Mails bzw. auf eine Symbolleiste legen. Diese dann mit einen Agenten verknuepfen (anstatt diesen z.B. via Menu aufzurufen. Das Script wird dann entsprechend angepasst.). Ich habe aber schon Probleme ueberhaupt einen solchen Button anzulegen. Kann es sein, dass mein Admin mir das gesperrt hat?

Oder bin ich einfach nur zu blind um das zu machen.

Gibt es evtl. eine Anleitung fuer DAUs im Netz wie man das macht?

Danke

Sebastian Lewers
22.03.2005, 08:15
Mal ein ziemlich Simple Frage (ich und die Tuecken mit Lotus Notes...) :
:mauer:
Wie erstelle ich Buttons in Lotus Notes.

Ich moechte gerne einfach einen neuen Button auf meine privaten Mails bzw. auf eine Symbolleiste legen. Diese dann mit einen Agenten verknuepfen (anstatt diesen z.B. via Menu aufzurufen. Das Script wird dann entsprechend angepasst.). Ich habe aber schon Probleme ueberhaupt einen solchen Button anzulegen. Kann es sein, dass mein Admin mir das gesperrt hat?

Oder bin ich einfach nur zu blind um das zu machen.

Gibt es evtl. eine Anleitung fuer DAUs im Netz wie man das macht?
Danke

Um Buttons zu erstellen, bzw im allgemeinen Masken oder Ansichten Deiner Notes MailDatenbank zu verändern, benötigst Du zum einen die "Manager"-Rechte (Die Du als DB-Besitzer eigentlich haben solltest) und seit Lotus Notes R5 den Lotus Notes Designer ! Nur mit dem zusätzlichen Tool Designer hast Du die Möglichkeit Änderungen an der DB vorzunehmen.

Ausgenommen davon sind natürlich die Agenten, die auch so erstellt werden können.

Gruß
SESE

Maerkl
22.03.2005, 08:38
ich hab natuerlich keine Rechte dazu (zum Glueck bin ich also doch nicht so doof wie ich dachte)... :rolleyes:
evtl. kann ich meinen Admin davon ueberzeugen mir da ein paar Buttons zu generieren - ansonsten sind da seine Richtlinien zu streng als das ich da was machen duerfte... :eek:

Danke