PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exklusives GROUP BY

cYrus
21.04.2002, 10:42
gibts in mySQL auch die Möglichkeit ein GROUP BY auf z.b ne userid zu machen aber, dass wenn die userid z.B 0 ist alle datensätze mit der userid 0 kommen?

so long
cYrus

sami
22.04.2002, 11:12
so direkt wohl nicht
ne möglichkeit wär, zuerst die abfrage mit GROUP BY unter auschluss der uid 0 zu machen und diese mit ner abfrage ohne GROUP BY nur auf die uid 0 zu vereinen:
SELECT spalten FROM tabelle WHERE uid <> 0 GROUP BY uid UNION SELECT spalten FROM tabelle WHERE uid = 0
bin mir nicht sicher, ob das in mySQL funktioniert, das hat ja etwas mühe mit mehreren selects. laut ANSI müssts wohl gehen.

cYrus
22.04.2002, 19:21
UNION is implemented in MySQL 4.0.0.

hmm und version 4 haben noch ned grad viele :(

ich brauch was kompatibleres..

so long
cYrus

sami
22.04.2002, 21:05
Original von cYrus

na wenn mysql sich ned an die standards hält...
union ist absolut konform.
von kompatibilität kann da ned geredet werden, mysql ist halt open source und von daher naturgemäss immer etwas verzögert im implementieren... :]

cYrus
22.04.2002, 21:10
Original von sami
Original von cYrus

na wenn mysql sich ned an die standards hält...
union ist absolut konform.
von kompatibilität kann da ned geredet werden, mysql ist halt open source und von daher naturgemäss immer etwas verzögert im implementieren... :]

das kompatiblere bezog ich ned auf SQL sondern rein auf mySQL. Und die ganze open source-geschichte ist ja &quot;alt&quot; bekannt :] :] :] :] :D

so long
cYrus

sami
22.04.2002, 21:34
siehe mein avatar :]

cYrus
22.04.2002, 22:15
jupp.. eines der geilsten werbeplakate von MS .. habs hier auch noch in gross auf Papier.. :D

so long
cYrus

Jonas
23.04.2002, 17:46
Jo, ich find&acute;s auch scheisse daß es durch dieses blöde nicht konforme MySQL-Projekt eine allen zugängliche, schnelle Datenbank gibt, die sich sehr gut für Forensysteme und Webseiten eignet, weil man es damit einfach einfacher hat und es dazu noch kostenlos ist :D :D ;) :rolleyes: