Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netscape nervt
Hi @ All,
ich war immer ein Verfechter von Nicht-Microsoft-Software. Entsprechend zog och Netscape auch dem IE vor.
Nur in letzter Zeit kann ich proggen was ich will, Netscape 6.2.2 ignoriert einfach alles.
Während ich alles so gebastelt hatte, daß N4.7 und IE4-6 alles angezeigt hat, geht seit N6.2 nich mehr viel. habe die Schnauze voll.
Laut einer Umfrage sind die User von Netscape von 25,8% auf 12,? % gesunken. Wundert mich nicht.
Was meint Ihr, habt Ihr auch so Ärgernisse, oder habt Ihr Ideen, wie man für Netscape geschickter proggen kann ? Ich habe keine zeit und auch keine Lust bald für jeden Browser (und deren Versionen !!!) extra Sits zu stricken. X(
Grüße
Litte
Felix Kaiser
21.04.2002, 18:46
Auch schon gemerkt dass Microsoft den ´besten´ Browser hat?
Eigentlich war Netscape 4.x immer der Dorn im Auge eines Webmasters, der Einzug von Netscape 6 wurde gefeiert. Und ehrlich gesagt, ich habe mit dem 6er noch nie Probleme gehabt, um nicht zu sagen, dass all mein Kram unterm IE wie unter Netscape6 funzt.
ich find NS6 zumindest was die richtige darstellung angeht um einiges besser.. aber es läuft finde ich sehr viel langsamer und man bekommt es durch geschickte JS und CSS varianten doch mal zum absturz...
und der IE hat mir nur einmal unterm Mac probs bereitet... sonst hat er immer sofort das gemacht was er sollte... bei so ziemlich jeder version..
ich finde opera am besten kann alles da stellen naja was will man mehr habe aber auch linux ! :D
Dominic Suter
22.04.2002, 08:22
@Malcom
Ich surfe zwar auch nur noch mit Opera, aber leider hat Opera ein paar Schwächen in Sachen CSS (stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht per CSS eine Hintergrundgraphik in eine Tabelle bringen kann und darüber schreiben kann :()
tja da ist M$ doch mal nicht schlecht ;)
ich find den IE mal zur abwechslung sehr 31337
philoy
ich find lynx mit abstand am besten !!! 8)
Felix Kaiser
22.04.2002, 14:41
Ich find Opera dreck, Bugs im CSS Bereich, wie bereits erwähnt, und keinerlei brauchbares DHTML / DOM. Da hättense JavaScript in Opera gleich ganz weglassen können :rolleyes:
Dominic Suter
22.04.2002, 17:49
@Guru
Ist es wirklich besser, DOM, JavaScript etc. mit NN zu verwenden? Da es wirklich keine eingehaltenen Standarts gibt, lasse ich eh die Finger davon. Immer Browserweichen etc. nein danke!
Felix Kaiser
22.04.2002, 20:57
Du hast wohl die DOM2.0 Regelungen vom W3C verpasst? :D Diese werden von IE5+ und NN6+ unterstützt, ENDLICH DHTML was ohne Änderungen beide Browser fressen. Daher freut mich des ja grade so! Den IE4 Style für DHTML habe ich nur drin der Abwärtskompatiblität wegen zum IE4 und älteren 5.0ern. Aber bei Opera ist ja GARNIX im Bezug darauf implementiert ....
MeltDown
23.04.2002, 17:10
hmm... schwöre seit e und je auf netcaptor; benutzt zwar auch die vorhanden IE technologie, aber ergänzt Sie hervorragend.
Netcaptor (www.netcaptor.com)
Felix Kaiser
23.04.2002, 17:58
Öhm, das ist kein eigener Browser, das ist IE. Nur halt mit andrem Frame außenrum *narf*.
MeltDown
23.04.2002, 18:15
ich weiss
schau dir aber mal die integrierten features an... Popupblocker, auto-vervollständiger für kompl. adressen... usw...
IE ist und bleibt der beste Browser, und mit den features von netcaptor => No.1 :D :D :D
Felix Kaiser
23.04.2002, 18:19
Aber Netcapter muss man kaufen oder anderswertig sich ne Serial für suchen, ne danke ;D
Ich bleib bei dem kostenlosen Orginal und wenn Netcaptor praktisch IE ist, weiß ich, meine Seiten funzen da :]
also ns6 find ich ziemlich scheisse!
opera hat probleme bei der anzeige von eingigen seiten, und der internet explorer hat die bequeme MDI ansicht nicht.
also ich nehme Abolimba, das ist ein broweser mit MDI (mehrere broweserfenster in einem mainwindow, oder so aehnlich), der nutzt die engine von IE, und laeft ziemlich gut, nur ab und zu oeffnet sich ein IE-popup
Felix Kaiser
24.04.2002, 14:55
Wenn man Taskgruppierung hat, wie bei Win XP oder Win .NET, dann finde ich MDI nicht unbedingt notwendig ;) Aber Hauptsache ist, dass immernoch der IE als Webkomponente verwendet wird. Schneller als der ist keiner. Grafisch hochoptimiert und im Interpretieren der Skripte schneller als der Rest. Die JavaScript aninimierten Objekte auf meiner HP sind das beste Beispiel. Auf meinem XP1800+ bei NN6.2, keine flüssige Darstellung, die CPU ist überlastet und es ruckelt. Im IE flüssig und Auslastung kaum 5%.
Sagt mal, hat einer Erfahrung mit dem IE auf anderen Platformen? Soweit ich weiß gibts den IE auch für Platformen wie Solaris und einige andere Unixsysteme. Und trotzdem wird auf denen weiterhin NN4 verwendet *grml*
Bibolorean
25.04.2002, 09:38
Hier in der Arbeit haben wer den Netscape Navigator 4.04..
und unzählige Seiten funzen nich so, wie sie sollen!?! :mauer:
So auch Elektro-Waren-Händler (Distrelec und Co.).. das regt dann schon ein bisschen auf, vorallem, da der IE auf dem System wäre.. nur ist der gesperrt! :mauer:
mir scheint, als ob uns die Ausbilder nicht trauen! :D
Greetz Bìbòlorean
Felix Kaiser
25.04.2002, 17:58
Geht vielen so. Kumpel geht im Unterricht auf meine HP, alle dürfen auch nur Netscape 4 benutzen. Nach dem Besuch meiner Seite musste jeder im Netzwerk seinen Rechner rebooten, weil Netscape danach überall nicht mehr ging :D
IE dürfen die auch nicht benutzen.
Bibolorean
25.04.2002, 18:49
Kann mir mal einer erklären, warum wir den IE dann nicht benützen dürfen?? Natürlich, die Sicherheit...
aber das wir dann nix mer machen können.. lohnt sich das??? :mauer:
Naja.. die spinnen, die Ausbilder! *fg*
die meisten leute sind sich ned so gewohnt mit der schnellen entwicklung der IT-branche umzugehen.. früher, vor langer langer zeit, war einmal netscape führend doch wenn sich die leute nicht mehr umgewöhnen können/wollen leiden wir darunter :mauer:
so long
cYrus
Original von Guru
Wenn man Taskgruppierung hat, wie bei Win XP oder Win .NET, dann finde ich MDI nicht unbedingt notwendig ;) Aber Hauptsache ist, dass immernoch der IE als Webkomponente verwendet wird. Schneller als der ist keiner. Grafisch hochoptimiert und im Interpretieren der Skripte schneller als der Rest. Die JavaScript aninimierten Objekte auf meiner HP sind das beste Beispiel. Auf meinem XP1800+ bei NN6.2, keine flüssige Darstellung, die CPU ist überlastet und es ruckelt. Im IE flüssig und Auslastung kaum 5%.
Sagt mal, hat einer Erfahrung mit dem IE auf anderen Platformen? Soweit ich weiß gibts den IE auch für Platformen wie Solaris und einige andere Unixsysteme. Und trotzdem wird auf denen weiterhin NN4 verwendet *grml*
lol ne, der IE ist garantiert _nicht_ schneller als Opera. Klar, beim Start schon - Kunststück, wenn der halbe IE schon beim Win-Start mitgeladen wird.
Aber wenn du dann zb ein neues Fenster aufmachst, ist Opera wesentlich schneller. Und bei der Anzeige der Seiten auch...
Das MDI ist eben erstens komfortabler, zweitens schneller, und dann gibts noch einige vorteile, zB hast du eben den browser sofort zu, und musst nicht erst dich durch alle offenen fenster klicken....
Naja Javascript, und der ganze Kruscht, ehrlich gesagt nerven mich solche seiten auch hammers. Ein gutes Design und ein paar Mouseover effekte oder so, gern, aber dieses völlig gestörte überladene - ne, lieber nicht.
ausserdem gibts opera auf vielen plattformen, es gibt sehr gute shortcuts, die mousegestures, viele viele einstellmöglichkeiten, konform mit dem w3c, und so weiter...
ach ja, und wegen sicherheit, also in Opera wurde bis jetzt kein schwerwiegendes Sicherheitsloch gefunden, soweit ich mich erinnern kann, oder? beim IE schauts da ja echt ganz anders aus - ich kann schon verstehen, warum sysadmins den net haben wollen....
Bibolorean
25.04.2002, 21:51
Dann sag ich mal meinen Sysadmins, die sollen sich Opera besorgen!! :D
klingt ja richtig gut, das Teil!! ;)
Das mit der Sicherheit ist schon richtig (zumindest beim IE..). Aber trotzdem sollte man nen Browser haben, der auch etwas kann! :rolleyes:
Greetz Bìbòlorean
Opera rockt einfach ;)
klar, selten kommt mal der fall vor, daß ich so wichtig auf eine seite muss, die aber net mit opera tut, daß ich den ie nehme, aber das is echt selten.
aber die positiv-aspekte übertreffen die negativen einfach bei weitem...
Felix Kaiser
25.04.2002, 22:03
Kein Opera! Man kann JavaScript gleich ganz weglassen und die CSS Bugs. DHTML Menüs, die sind NICHT überladen, die sind schneller als verfickte Applets und einfach nur praktisch. Ich lass ja nun schon so machen, dass bei Opera das Menü IMMER ausgeklappt ist, damit die ´armen´ Opera Nutzer wenigstens alles erreichen. Aber weil dort keine Scrollbars von der Optik her reinpassen, was soll ich bitte schön machen wenn der Platz nicht mehr ausreicht? Ne Mail an die Operaleute schreiben, dass die bitte endlich DHTML supporten würden? Na toll X(
Wenn man Java und oder Flash kann, kann man ja allgemeinfunktionierende Alternativen machen. Aber ich kann den Mist nicht!
Im übrigen ist das bissl JavaScript was Opera dann doch kann langsamer als das vom IE ;) Auf Browsing Geschwindigkeit hab ich nie geachtet, IE Tempo ist mir flott genug. Geht selbst einigermaßen flott wenn man meine Seite sich auf nem 66Mhz 486er reinzieht, bei IE5. Außer der JavaScript Teil :D
Und könnt mal einer Aufklärung machen was diese ´gefährlichen´ Sicherheitslöcher im IE sein sollen? Ich kenne niemanden der bisher Schaden oder irgendwelche komischen Effekte im System dem IE zu verdanken hatte. Oder meinen die mit Sicherheitslöcher irgendwelche ActiveX Unterstützungen, die man nach mehrmaligen Sicherheitswarnungen des IEs gestartet hat? Zu dem können vorsichtige User die Sicherheitsstufe raufdrehn auf Maximum und dann kann garnix mehr schief gehn.... ?
warum css? css tut mit opera. natürlich nur, wenn man das css konform macht :D
verfickte applets? mist flash? na ja - jedenfalls wesentlich besser als das dhtml zeug, jedenfalls kannst du dir da wesentlich sicherer sein, daß es bei allen funktioniert. oder ist´s nur scheisse, weil du´s nicht kannst?
lies einfach mal regelmäßig den heise newsticker. oder mach den browsertest da. ausserdem haben sich viel viren über den ie verbreitet (nimda? ka, ich glaub auch mit dem ie)
also sicher is der sicher net (<-- harhar wortspiel ;) )
Felix Kaiser
25.04.2002, 22:24
Ja ich hab mich geklagt weil ichs nicht kann. Java ist mir zu kompliziert zu testen und ne brauchbare Entwicklungsumgebung habe ich nicht. Flash hab ich ganz einfach NULL kapiert. Wollte damals außerdem nicht so. *kratz*
Und im CSS Bereich, ja da hat Opera auch lustige Bugs. Im Bereich hover bei Links ist mir da was witziges aufgefallen, was auch bei meinem Menü passiert.
Das mit den Viren, ist wohl eher die IE Implementierung im Outlook, Hauptschwachstelle ist der User, der die Mail öffnet und trotz Sicherheitshinweis ´ausversehen´ das Skript ausführen lässt. *narf*
Von ganz alleine geht nix kaputt, irgendwo MUSS der Anwender seinen Beitrag immer leisten, auch wenns nur ein kleiner sein soll ...
Original von Guru
Das mit den Viren, ist wohl eher die IE Implementierung im Outlook, Hauptschwachstelle ist der User, der die Mail öffnet und trotz Sicherheitshinweis ´ausversehen´ das Skript ausführen lässt. *narf*
Wenn sich jemand ne Software kauft, dann muss die erstmal von vornherein so konfiguriert sein, daß _nichts_ gefährliches durchkommt, kann aber gelockert werden.
nicht andersrum wie bei m$, daß die software absolut unsicher eingestellt ist und der user das erst mit n paar patches nachbessern muss...
was soll opera fürn prob mit hover haben??
Dominic Suter
26.04.2002, 00:48
Ich benutze eigentlich auch nur noch Opera (V.6.0). Ich bin vollends zufrieden damit. Lediglich beim Darstellen von Tabellen sieht das ganze ab und zu komisch aus, aber es ist eigentlich nie schlimm!
Das Opera mit DHTML Probleme hat, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Auch das CSS wird richtig dargestellt. Auf meiner Homepage habe ich auch ein CSS-Hover in der Navigation und das wird perfekt dargestellt. Von dem her kann ich Gurus Argumente nicht nachvollziehen. Aber jedem das seine. Ich für meinen Teil schwor IE ab, als plötzlich ein Dialer auf meiner Kiste war, obwohl ich 100% sicher bin, dass ich KEINEN jerunter geladen habe. Ich habe Ihn deinstalliert, bin erneut auf diese Page gegangen und hatte ihn erneut auf der Kiste. (Zum Glück surfe ich mit Kabel 8))
Nun verwende ich Opera, eine Softwarefirewall und eine Hardwarefirewall. Seit dem habe ich keine Probs mehr :]
Richtig so, Stoenggi ;)
Ne ernsthaft, wenn die Leute irgendwas animiertes machen wollen, sollen sie das mit Flash machen, da gitbs für alle wichtigen Browser Plugins und das sieht dann auch wirklich überall gleich aus.
Ausserdem is Flash doch echt easy, und mehr machen damit kann man auch als mit dem dhtml zeug....
Original von miliz|Jones
Ausserdem is Flash doch echt easy,
flash is schwul ;)
und opera beherscht wirklich ned 100%-tig den CSS-standard. z.b background-image funzt ned ;)
so long
cYrus
Bibolorean
26.04.2002, 12:23
Flash ist schwul?? Das wusst ich nicht!! :D
Nein.. ernsthaft.. ich denke, dass man mit Flash schon einige grafische gute Lösungen hinzaubern kann.. man kann da ja auch ein wenig scripts drin haben und so auch ober geile Effekte erstellen :]
Ich denke schon, dass man Flash nicht einfach verbannen soll.. 8)
Greetz Bìbòlorean
Dominic Suter
26.04.2002, 12:51
@cYrus
Backgroundimage funktioniert doch! Ich habe ein Bg-Image in Tabellen, und es wird angezeigt...
Kenne auch eine Page, auf der das BG-Image angezeigt wird (bin mir aber nicht sicher, ob das per CSS oder HTML gemacht wurde).
Hier ein Bsp: <td style="background-image:url(background.jpg)"><h2>Leben</h2></td>
Wichtig ist, dass die Graphik nicht in einem externen Styleshhet definiert wird, sondern im HTML Text selbst (so wie oben). Aber der IE 6 benötigt die Definition genau gleich, da werden die Hintergrundgraphiken auch nicht angezeigt, wenn sie lediglich im File definiert sind...
Probiere es einmal aus, du wirdt sehen, es funktioniert!
Jo, genau, das tut doch ohne Probleme ;)
Felix Kaiser
26.04.2002, 15:27
Problem mit Hover, ganz einfach: Mach mal verschiedene CSS Klassen des Typs a, so wie ich. Bei meinen Hauptgruppierungen im obersten <div> gehts 1A. In den Untergruppen mit untergeordneten <div> funktioniert text-decoration lustiger dings falschrum. Werden plötzlich die links statt unterstrichen im Hover überstrichen. Joa, beste Logik, alle Achtung! 8)
Original von Guru
Werden plötzlich die links statt unterstrichen im Hover überstrichen. Joa, beste Logik, alle Achtung! 8)
Das issn Feature, kein Bug :D
Ne ernsthaft, wenn das die einzigen Probleme sind, die auftauchen - das lässt sich verschmerzen!
Da überwiegen die Vorteile bei weitem...
Felix Kaiser
26.04.2002, 15:47
Das Fehlen von DHTML lässt sich aber NICHT verschmerzen! :mauer: :mauer: :mauer:
Und wenn des eine nen Feature ist, dann ist das Feature doof :)
Dominic Suter
26.04.2002, 16:10
Ich benötige kein DHTML, daher verzichte ich auch gerne darauf :mauer:
Ich habe in meinem Stylesheet folgende Hover-Klassen:
a:link {
background : #FFFFFF;
color : #0066FF;
text-decoration : none;
}
a:link.maintitle
{
background : #0066FF;
color : #FFFFFF;
font-family : Arial, Helvetiva,sans-serif;
font-size : 10pt;
font-weight : bold;
text-indent : 1.5mm;
text-shadow : #000000;
vertical-align : middle;
}
a:link.subtitle
{
background : #99CCFF;
color : #000000;
font-family : Arial, Helvetica,sans-serif;
font-size : 9pt;
text-align : center;
}
a:visited {
}
a:visited.maintitle
{
}
a:visited.subtitle
{
background : #99CCFF;
color : #000000;
}
a:hover {
text-decoration : underline overline;
}
a:hover.maintitle
{
}
a:hover.subtitle
{
background-color : #0066FF;
}
a:active {
color : #4E4E4E;
}
a:active.maintitle
{
}
a:active.subtitle
{
}
Das funktioniert wunderbar (IE5.5, IE6.0, NN6.01, Opera 6.0), obwohl der Sylesheet Validator reklamiert ;)
Wo also liegt das CSS Prob? (Btw: Guru, mit welcher Opera Version hast das zeugs getested?)
Felix Kaiser
26.04.2002, 20:50
Es war 6.01. Das mit dem Hover ist ein ´Feature´ von Opera, dessen Sinn ich zwar nicht verstehe, aber wurde so erklärt (siehe weiter oben).
Wenn du kein DHTML brauchst, gut, dann magst du wohl eher plumpe Seiten ohne dynamik oder halt mit Flash oder lahmen Java. Dann gehts auch :rolleyes:
Original von Guru
Es war 6.01. Das mit dem Hover ist ein ´Feature´ von Opera, dessen Sinn ich zwar nicht verstehe, aber wurde so erklärt (siehe weiter oben).
Wenn du kein DHTML brauchst, gut, dann magst du wohl eher plumpe Seiten ohne dynamik oder halt mit Flash oder lahmen Java. Dann gehts auch :rolleyes:
Hover: das war ein Spaß ;)
DHTML: na komm, also die dynamik auf ner Seite kommt IMHO erstmal von dem Inhalt, bzw wechselndem Inhalt wie Foren oder so. Weiter: warum nicht mit Flash? Da ist so viel mehr möglich wie mit DHTML. Und Java is halt geschickt für Chats etc...
Felix Kaiser
26.04.2002, 20:59
Flash ganz einfach nicht, weil ich ne GFX Niete bin und damals mit Flash einfach nicht klargekommen bin. DHTML wird von einem vernünftigen Browser W3C gerecht interpretiert und dargestellt und ist somit für Leute wie mich viel einfacher und schneller zu erstellen.
Und wenn das mit dem Hover nur nen Spaß war, dann ists eben doch ein Bug ;) Kannst dir ja mal mit Opera6 meine Seite anschauen. War aber andersrum. Das oberste Menü wird überstrichen statt unterstrichen. Die untergeordneten Menüeinträge sind richtig rum. So.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.