Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit proggen Firmen (z.B. MS) ?
OttoAddo
22.11.2001, 15:33
Hi leutz,
womit programmieren eigentlich die leute von microsoft und anderen firmen? mit delphi? oder c++? sorry wenn ich keine ahnung habe aber womit könnte man denn solche programme schreiben (nicht das ich´s könnte ;) ..)
cu
oddo
Kommt drauf an was gemacht werden soll.
Zunächst Tools geschnitzt die gecodete Modul auf ihre Funktionailät testen usw... und bei denen es relativ einfach ist das Design zu wechseln und anzupassen. Die Grafiker werden mit Garantie nur Anwendungen benutzen und deren Gestaltungen dort einpassen..
und alles was an die Hardware geht muss eh mitm Assambler gemacht werden soweit die nicht schon etwas altes bereits fertiges benutzen und darauf aufbauen..
Also C :) und da bietet es sich an für die Luschen unter den Codern C++ draufzusetzen .. :D
Hmm.. was hat das mit Delphi generell zu tun? Nix, also ab ins neue Allgemein->mehr... Forum :)
Womit die bei MS proggen weiß ich nciht, woher auch. Jedoch sicher mit Sprachen/IDE´s aus ihren Reihen.. wäre ja nicht grade rühmlich wenn man auf die Konkurenz, die man ja bei M$ achso gern hat, zurückgreifen müsste ;)
Cya
MS coded afaik VC++, früher hamn sie das GUI mit VB gemacht, ist aber wohl bei den heutigen VC++ versionen nimmer nötig.
treiber werden ganz klar in C gecoded.
delphi wird auch immer häufiger benutzt, obwohl pascal ja ursprünglich als reine lernsprache gedacht war.
aber am häufigsten ist wohl schon C++.
@Codeq:
entweder hab ich was völlig falsch verstanden, oder dann du :P
also imho ist C != assambler (und zwar sehr != :])
C gehört doch zu den hochsprachen, assambler ganz und gar ned
ausserdem heisst das kind doch assembler, ned assambler (oder ist assembler != assambler?)
oder lieg ich nun vollkommen falsch? *verwirrtbin* :rolleyes:
@ sami
C war ursprünglich nur als Assembler geplant. Es ist inzwischen ein sehr Konfortabler Assembler geworden der auch Elemente einer Hochsprache besitzt, aber noch keine reine Hochsprache ist. nur in Verbindung mit C++ wirds zur Hochsprache
Und wie man Assembler schreibt is mir latz :P
hmm also assembler ist doch ne eigene sprache
C ist halt process oriented und ned OO (wie C++), aber assembler hat doch nix damit zu tun
assembler ist doch diese hässliche sprache, die jeder, der informatik macht, mal lernen muss, sie aber später wohl nie anwenden wird ;)
also C != Assenbler
In C ist ja grad noch einfach im Gegensatz zu Assembler; In C hast du z.B noch richtig Variablen und Stringoperatoren. In Assembler machst du das ganze auf tiefstem Niveau; da wird nicht mehr mit schönen Funktionen gearbeitet sondern du kopierst die einzelnen Speicherstellen usw. selber umher.. wenn du da was richtiges Coden willste wirst du da wohl ein paar Jahre dahinter sitzen müssen, denn ohne IDE und anständigen Befehlssatz hast du einfach viel länger ..
greez
Dj-Cyrus
Ich sagte ja nicht das es der Assige DOS Assembler ist!
Ausserdem ist die utnerste ebene nen Bitmuster.. :D
Najo C war ein Assembler der immer komfotabler wurde und halt Teile einer Hochsprache übernommen hat wie zB Variablen Funktionen usw....
Ich bin kein Profi in C um sagen zu können was nun alles dabei ist, aber schaut mal in die Geschichtsbücher von Programmiersprachen...
Dominic Suter
26.11.2001, 13:12
C=Assembler? Nein, das glaube ich nicht.
Ich lernte in dee Schule Assembler (A51) und nun gerade C / C++.
Während ich in Assebmler alle Daten einzeln bit für bit (wenns gut kommt byte für byte) hin und her schiebe, berührt mich dass alles in C ja nicht mehr. War es nicht viel eher so, dass C als Assembler gedacht war und nun halt keine geworden ist? Aber C als komfortablem Assembler zu bezeichnen, nee leute, nicht mit mir.
So hab ichs auch gelernt... Wenn man den C compiler ma betrachtet basiert das ding ja nur auf Pointern.. also bewegt man nurnoch Speicheradressen hin und her...
es ist inzwischen ordentlich was dazu gekommen aber C war als Assambler gedacht! und zwar einer der alles können sollte..
Hi,
Ich hab mal gehoert das einige Teil des Betriebssystems von MS unter FreeBSD gecodet wurden ! :D
Aber an sonsten wuerde ich sagen, dass große Firmen mit C/C++ coden !
Original von MiK
Ich hab mal gehoert das einige Teil des Betriebssystems von MS unter FreeBSD gecodet wurden ! :D
Unter FreeBSD? Wie wollen denn die da was für Windows Coden - klar kann man Assembler unter jedem OS coden aber das hat dann aber gar nix mit FreeBSD zu tun; ich denke das sind Gerüchte von den *unix´r, die wollen nur ihr OS aufwerten ;) Aber alles was ned Assembler ist muss ja OS´spezifisch sein, und da kann FreeBSD ja auch nix weiterhelfen, ausser dass MS ne Coding-Umgebung zuerst für FreeBSD entwickelt hat..
greez
Dj-Cyrus
Original von MiK
also FreeBSE ist n OS, keine programmiersprache. ergo hat das nix mitm thread zu tun :P
ansonsten schliess ich mich da dj-cyrus an
Original von sami
Original von MiK
also FreeBSE ist n OS, keine programmiersprache. ergo hat das nix mitm thread zu tun :P
ansonsten schliess ich mich da dj-cyrus an
@sami: ich glaub du hast das falsch aufgefasst.. MiK meinte, dass unter dem os freebsd gecoded wurde also im prinzip unter freebsd mit c++... so denke ich hat er es gemeint...
greetz
und FreeBSD darfst jetzt auch ned so niedermachen und schon ne Seuche anhängen :)
so long
Dj-Cyrus
DerbyStar
24.02.2002, 13:57
Hab da villeicht was für dich damit ->
http://www.farrokhi.net/language/
Damit kannste von .exe Dateien rausfinden in welcher Sprache die geporggt wurden [glaub 29 Spoachen erkennt er]....
Felix Kaiser
24.02.2002, 21:19
Hehe, Treiber, Treiber werden mit dem Driver Developement Kit erstellt. Und dieser basiert auf Mehrmoduligen Projekten die aus C sehr ähnlichen Sourcen und Makroskripten basiert. Hier allgemein C zu sagen ist definitiv falsch. Dies trifft für Windows Treiber zu. Bei Linux zu sagen C, das is schon richtig. C mit teilweise Assemblereinbettungen. Treiber für DOS hingegen werden oft mit Assembler erstellt. Ansonsten findet man auch oft Visual C, Turbo C aber in geringen Verhältnissen tauchen sogar mit Turbo Pascal erstellte Treiber auf (!).
Anwendungen gehen quer durchs Gemüsebeet, aber wie schon richtig genannt wurde verwendet MS für eigene Applikationen in erster Linie die jeweils neusten Visual C Versionen, mit zahlreichen nicht publizierten Bibliotheken. Firmen wie Borland (Inprise), IBM oder Sun setzen fast ausschließlich auf eigene Compiler und Entwicklungsoberflächen. Naja, die Kohle und das Personal dazu haben die ja ...
Und eine Sache die mich arg stört ist, dass die echten tauglichen Anwendungen zum Coden für Normalsterbliche nahezu unbezahlbar sind! X(
Diogenes
24.02.2002, 21:21
Ist wohl Absicht: Geheimnis wahren und so...
Felix Kaiser
24.02.2002, 21:50
Najo, wenigstens gibt es genug gute Coderteams und Freewarekomponenten. Ich brauch ja selbst selten Fremdkomponenten, das meiste ist selfmademäßig. Aber wenn ich was brauche finde ich dann halt was bei northernlight.com oder wenn dort nich bei google und dann hat sich das. Oft reichts wenn man logisch kombiniert und versucht Dinge nachzubauen und garnicht mal selten sind nachempfundene Objekte und Funktionen leistungsfähiger als das Orginal. Die Geheimnistuerei treibt meines Achtens nach nur eifrige Coder dazu an, das Orginal besser zu machen :)
Diogenes
24.02.2002, 21:52
Genau. So macht "closed source" stabilen code. Ich fürchte, das macht er nur so... :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.