Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinAmp Equalizer
Timelinker
22.11.2001, 19:44
Wie code ich mit Delphi (nicht mit DelphiX) einen Equalizer, wie etwa bei WinAmp in mein Mp3 Player Progi?
Eine Möglichkeit wäre OpenGL..
Was willst du denn so ungefähr damit machen/was soll es können?
Cya
Timelinker
23.11.2001, 17:44
Hmm na ja wie etwa bei WinAmp d.h. Bass erhöhen und etc. wäre natürlich prima wenn man auch die Abspielgeschwindigkeit erhöhen bzw, verlangsamen könnte.
PS: Mit Qualizer meine ich nicht diesen DFX Plugin (oder wie immer das Ding heissen mag), sondern den Normalen.
Sorry, hatte falsch gelesen.. dachte du willst ein PlugIn für Wamp schreiben.. *sorry*
Hmm.. wie du dass veränderst.. gute Frage.. werd mal bißchen für dich suchen :)
Cu
Puhhh. hab jetzt lang gesucht.. aber bisher nix gefunden.. ich schau morgen nochmal.. aber versprich dir lieber nix davon :(
ich denke wenn du dir nen Equalizer basteln willst, du den nicht einfach so basteln kannst sondern du musst dir die ganzen Streams selber anpassen, d.h Soundcard direkt ansprechen und so, und das ist sehr schwierig..
Ich hab mich mit dem noch nicht befasst, aber ich nehm mir da lieber ein anders PGM, weil das ist schon ein riesen Projekt, denke nicht, dass du schnell was machen kannst sondern dich recht fest in die Audio-Materie einarbeiten musst -> du musst dir im klaren sein, wie die ganzen Bässe usw. verändert werden sprich: einzelne Frequenzen verstärken usw..
so long
Dj-Cyrus
Timelinker
24.11.2001, 21:50
Hmm Soundkarte direkt ansprechen, d.h. mit Assembler proggen. ;( Da habe ich keine Ahnung von. So ein Mist aber auch.
Ma gucken ob ich irgendwelche Komponente finden kann, wenn ich was finde poste ich es hier rein.
ret 010
@Timelinker:
unter windows wird keine soundkarte direkt angesprochen und selten wird das dann auch in assembler gelöst. die dj cyrus meinte damit, dass du den audiostream selber manipulieren musst. stell dir vor, du bekommst immer ein teil einer wavedatei in einem stream vorgesetzt und darfst nun die bytes so manipilueren, dass der bass angehoben wird. das sind aufwendige mathematische berechnungen, die da so ein equalizer durchführt.
besser du suchst dir mal ein paar komponenten dazu. :) warum das rad zweimal erfinden?
mfg czrx
dann wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit der FFT (Fast-Fourier-Transformation) zu befassen. Dieses Thema ist sehr komplex und erfordert neben viel Zeit für die Einarbeitung auch Kenntnisse von DSPs (Digitale Signal-Prozessoren). Einen solchen mußt Du nämlich mit Hilfe der CPU emulieren. Sinnvoll wären auch Assemblerkenntnisse, um die Berechnungen mit möglichst geringen Rechenaufwand durchzuführen, Hochsprachen (C++, Delphi) sind dafür nur bedingt geeignet, da sie den Code in der Regel "aufblähen".
drstar
Patrik Graf
10.10.2004, 14:21
Hmm Soundkarte direkt ansprechen, d.h. mit Assembler proggen. ;( Da habe ich keine Ahnung von. So ein Mist aber auch.
Ma gucken ob ich irgendwelche Komponente finden kann, wenn ich was finde poste ich es hier rein.
ret 010
Da brauchst du ne ordentliche Portion Mathematik... denn du musst die "vermischten" Frequenzen wieder in die einzelnen Frequenzen zerlegen (und andersrum...).
Du benötigst hierzu die sogenannte Fourier-Transformation (http://www.matheboard.de/lexikon/Fourier-Transformation,definition.htm)...
Alles andere ist sogesehen nicht so wild... da gibt komponenten und bestimmt auch APIs mit denen man den Audiostream der Soundkarte anzapfen kann... ;)
Hmm..
Aus Timelinkers Profil:
Letzte Aktivität: 22.01.2003 20:35
Wird ihm also nichmehr allzuviel bringen, denke ich ;)
Messiah_of_Death
11.10.2004, 18:22
:rolleyes: warum gräbt hier überhaupt jemands Posts aus dem Jahre 2001 aus ....
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.