PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] Wo werden GUIs eingesetzt...?

Philipp
23.04.2002, 16:55
Also! WO werden überall GUIs eingesetzt und was bezeichnet man alles so als GUI??

Es ist ja nicht alles ne GUI...

Mac Fly
23.04.2002, 17:07
GUI = Graphical User Interface

Manche progs gehen nur über Kommandozeilen, dann bastelt man ne GUI und kann mit der Maus arbeiten ;)

hat da jemand was für den Webalizer? *fg*

sami
23.04.2002, 17:20
jo gui ist halt die grafische benutzeroberfläche, wie windows oder auf XFree86 basierende unter linux.
das andere ist halt eben textzeilenorientiert.

Philipp
23.04.2002, 21:11
*g* ich weiss was ne GUI ist :)

aber mich interessiert auch ob sich die Navigation bei ne Website auch GUI nennt bzw. ob das ne GUI ist und wann man von ner GUI spricht und wann nicht!

ZeroJump
24.04.2002, 15:49
Naja, eigentlich wird der Begriff GUI nur bei Programmen benutzt. Da eine Web-Site aber kein Programm ist, sondern ein Dokument, würde ich sagen NEIN. Bei einem Word-Dokument spricht man schließlich auch nicht davon.

Allerdings kann ja in eine Web-Site, Beispiel Formular, mit einem CGI-Programm verknüpft sein.

Eine Web-Site ist für mich trotzdem mehr ein Dokument, da sie kein Teil eines Programmes ist.

Philipp
01.05.2002, 19:38
also, mich hat diese seite angesprochen www.guistuff.com
echt sehr cool, deswegen bin ich auch der meinung kann man bei websites auch von ner GUI sprechen...

phily

Jan Krüger
18.05.2002, 03:37
naja, GUIStuff scheint sich, soweit ich das nach einem Blick auf die Startseite sehen kann, mit der reinen optischen Gestaltung von Programmen zu beschäftigen.
Das ist es allerdings nicht, was eine GUI ausmacht. Zumindest nicht hauptsächlich.

Das eigentlich wichtige an einer GUI ist, dass alle Funktionen und Möglichkeiten eines Programms in einer Form präsentiert werden, dass es möglichst einfach und intuitiv ist, sie zu nutzen.
Der Nachfolger der GUI wird z.B. wahrscheinlich ein Spracherkennungssystem sein, das intelligent genug ist, um Sätze und deren tatsächliche Bedeutung zu erkennen, aber darauf werden wir wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte warten müssen.

Ich sehe eine PHP-/CGI-Webseite sehr wohl auch als GUI. Ich sehe allerdings nicht die Oberfläche der Seite als GUI der Seite, sondern die Seite bzw. das Dokument als GUI des Scripts.
Ich habe früher auch Delphi-Programme entwickelt, die ihr Interface in einem Internet-Explorer-Fenster als HTML-Seite angezeigt haben. ;)
Eine Internetseite wird für mich zur GUI eines Scripts, sobald es ihre Hauptfunktion ist, die Funktionen des Scripts zugänglich zu machen. Dies ist z.B. bei Webforen wie diesem hier der Fall. Oder bei Suchmaschinen. Auf jeden Fall bei allen Webseiten, die komplett dynamischen Inhalt haben.

StoreMaster
24.05.2002, 17:19
was wäre aber, wenn auf einer website die navigation über ein java-applet geschrieben ist. dann wäre es doch ein programm in einem dokument?! also wäre es meines erachtens doch eine gui...

sami
24.05.2002, 22:07
nein StoreMaster das ist einfach nur dumm sowas zu machen und nix anderes :P

also ich seh ned ganz, wem du damit widersprechen willst (das "was wäre aber" impliziert doch ein widersprechen?)
klar, das applet würde dann zum gui gehören. aber wirklich viel programmlogik hat so ein applet ja ned (ned viel mehr als n mouseover in js), also bestehts dann halt fast nur aus gui :]

Dominic Suter
25.05.2002, 11:51
Original geschrieben von sami
klar, das applet würde dann zum gui gehören.

Darf ich dir da einmal wiedersprechen Sami?

Die Funktion des Applets gehoert ganz sicher nicht zum GUI, aber das Frontend (also das was wir sehen) ist dann das GUI. Im Hintergrund laeuft eigentlich noch viel ab, da ggf Files eingelesen werden, Action-Listener werkeln etc.
Der Rest der Homepage wuerde ich dann ebenfalls nicht mehr zum GUI zaehlen.

StoreMaster
25.05.2002, 11:52
nein sami, das war nur ein weiterer einwand und kein widersprechen. sollte man auch erkennen.

und ich pers. finde, dass so ein applet trotzdem eine programmlokig hat, selbst wenn es nur parameter übernimmt und ein paar if else abfragen hat. aber das allein ist im eigentlichen sinn schon eine logik.

uups, da war stoenggi ein bisschen schneller :-)

sami
25.05.2002, 14:24
ich hab ja ned gesagt, dass applet habe _keine_ programmlogik.

wieso sollt der rest der page nicht mehr zum gui zählen?
jeder link ist eigentlich teil des guis, jedes mouseover, ... einfach überall wo was geschieht, wenn der user irgend was macht. :]

Schaf
25.05.2002, 15:49
na, weils bei html eben die gui vom ie bzw. n ist ... die ist dynamisch und wird durch html gestaltet ... und ein java-app mit buttons etc. hat auch keine gui - das ist die vonner java-vm ;)

Jan Krüger
27.05.2002, 01:30
nein, eine HTML-Seite ist nicht die GUI vom Browser. Der Browser stellt nur die GUI der Seite dar. Das ist etwas ganz anderes.

Schaf
27.05.2002, 20:17
hmmm ... so langsam verwischt hier alles etwas %) vielleicht sollten wir den zusammenhang html + gui undefiniert lassen ... is besser so ;) sorry phily, ich glaub ein teil deiner frage wird unbeantwortet bleiben ...

StoreMaster
01.06.2002, 10:35
ich denke auch dass das reine ansichtssache ist....

Alamar
01.06.2002, 12:05
manche php spiele benutzen die darstellung der browser des html codes als ihr gui.