Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozess-Kommunikation
Kann ich irgendwie von ner VBS-Datei ne exe aufrufen, und der dann in ein label etwas schreiben? Ich habe von beiden files den quellcode, bzw hab sie selber geschrieben.. nur möchte ich, dass die beiden irgendwie miteinander kommunizieren können..
so long
cYrus
IPC! Interessantes Thema! :)
Unter VB-16Bit konnte man prima mit Labels DDE zwischen Apps machen. Aber das ist ja nun nicht mehr. Generell meine ich geht DDE noch unter Win32, aber hab noch nie was damit gemacht.
Hier mal so meine Gedanken, wie ich es machen würde:
1. Per TCP/IP:
Setze in beide Apps ein Internetcontrol rein und versende die Daten über den localhost (127.0.0.1). M.e. die einfachste Lösung. Daten per Socket zwischen Apps (auch auf dem selben PC) zu versenden ist eine übliche Methode.
2. Per ActiveX-Exe:
Schreib einen EXE-COM-Server in VB und lass die beiden Apps sich dort anmelden. Der EXE-Server nimmt die Daten von der einen App in Empfang und leitet diese an die andere weiter. Auch simpel...
3. Pipe!
Bau in die eine App eine Pipe-Server Funktionalität rein, in die andere eine Pipeclient-Funktionalität. Aber: M.e. ist VB nicht dafür gemacht. Ist nicht die Hölle, aber ein bisschen API-Krams. Das liegt bei mir noch an, dass ich Controls (Pipeclient-Control & PipeServer-Control) dafür machen will (in VB natürlich). Da ich dafür schon C++-Klassen geschrieben habe, hoffe ich, ist die Portierung nicht allzu wild...
4. Polling
In Datei schreiben und pollen --> *bäh* :D
5. Messages
Irgendwie die hWnds der Labels austauschen und per SendMessage Botschaften übertragen. -> auch *bäh*
Gruesse,
Mimo
IPC und ActiveX-Exe klingen interessant.. nur hab ich das gefühl, dass ich ner ActiveX-EXE kein GUi anhängen oder irre ich mich da? zur IPC hab ich gar keine Ahnung.. der rest scheitert schon daran, dass das einte ein VBS-File is und somit nix TCP/IP-mässiges machen kann..
wie siehts mit der IPC und ActiveX-Exe Möglihckeit aus? geht das auch wirklich mit VBS auf der einten seite? (auf der anderen seite kann eine normale Vb-Anwendung sein.. nur sollte es auch ein GUI haben..
so long
cYrus
Kann man mit VBS Objekte erzeugen?
Also, der COM-Server würde in VB geschrieben werden. Es wäre eine dritte App im Bunde. Dieser Server stellt eine einfache Klasse zur Verfügung (Daten senden, Daten empfangen)
Aus Deinen beiden vorhandenen Apps erzeugst Du je ein Objekt dieser Klasse. Der COM-Server kann auf die erstellen Objekt selbst auch zugreifen und wenn beim einen Daten reinkommen, einfach beim anderen wieder rausgeben.
Muss aber eben wie gesagt ein COM-EXE-Server sein, keine DLL).
Hab aber irgendwie an VBA gedacht und nicht an VBS, als ich Dein Thema las. Ich glaub, ich sollte mich auch mal mit VBS beschäftigen :D - ich wüßte allerdings keinen praktischen Nutzen.
Man kann Programme schreiben ohne einen Compiler dafür zu benötigen. VBS sit doch das, was vom Scripting-Host interpretiert wird, oder?
Gruss,
Mimo
das ganze wird wohl ein bisschen zu komplex für ein logon-script.. ich werd das mal weglassen..
VBS ist hauptsächlich für windows automationen gedacht. Und dadurch eben praktisch für logon-scripts..
so long
cYrus
Hab mir mal ein wenig angesehen auf der MS Homepäitsch...
Echt nicht schlecht. Vor allen Dingen das Scripting-Control, mit dem man eigene Proggis ganz einfach (um nicht zu sagen ULTRAEINFACH!) mit VBScript oder Javascript ausstatten kann.
Da wird das ganze dann für mich Interessant, um meine App noch flexibler gestalten zu können. Mal sehen, was mir dazu noch einfallt!
Gruss,
Mimo
Hab heute gesehen, das DDE mit einigen Steuerelementen (u.a. Label, Textbox) über die LinkXXX-Eigenschaften zu realisieren ist.
Lange ist´s her... ;)
Gruss,
Mimo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.