Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Dateinamen abfragen
[ CONVEX ]
19.04.2005, 13:54
Ich habe zur Zeit einige Programmierprojekte unter Turbo Pascal umgesetzt und würde gerne die Möglichkeit nutzen lange Dateinamen lesen zu können.
Ich kann momentan nur die Dateinamen auf das Tildezeichen überprüfen, dann weiss ich zwar, dass dahinter ein langer Dateiname steckt, aber ich weiss nicht wie dieser lautet.
Wie kann man lange Dateinamen (Long File Names), wie ab Win 95 eingeführt worden sind, unter Turbo Pascal im Dos-Fenster abfragen. Am günstigsten wäre es, wenn man über eine MS-DOS- oder BIOS-Funktion dies feststellen könnte!
jupp es gibt einen Interrupt dafür: Int 21/AX=7160h/CL=02h (http://www.ctyme.com/intr/rb-3208.htm)
Ist vielleicht nicht ganz klar in diesem Link: Bei Erfolg ist das CF-Flag gesetzt und in ES:DI ist der Long File Name.
Diogenes
19.04.2005, 18:20
jupp es gibt einen Interrupt dafür: Int 21/AX=7160h/CL=02h (http://www.ctyme.com/intr/rb-3208.htm)
Ist vielleicht nicht ganz klar in diesem Link: Bei Erfolg ist das CF-Flag gesetzt und in ES:DI ist der Long File Name.
Jidder:
(1) Habe ich das richtig vestanden, daß man den kurzen (DOS6- - Filenamen) als Parameter übergeben muß?
(2) Was passiert, wenn das Programm, das den INT abruft, auf 16 bit läuft?
Jidder:
(1) Habe ich das richtig vestanden, daß man den kurzen (DOS6- - Filenamen) als Parameter übergeben muß?
(2) Was passiert, wenn das Programm, das den INT abruft, auf 16 bit läuft?
(1) ja
(2) der interrupt ist für die verwendung im 16 bit dos-modus gedacht. es sollte nichts besonderes passieren. (oder ich verstehe nicht worauf du hinauswillst)
Diogenes
20.04.2005, 19:24
Zu (1): Danke)
Zu (2): INT21 ruft die DOS-Funktionen ab, soweit klar. Wenn man unter 32-Bit-Win diese Funktion aufruft, wird (hoffentlich!) alles wie dokumentiert. Und unter 16-Bit, wo die langen Dateinamen nicht existieren?
[ CONVEX ]
25.04.2005, 14:22
Danke, für den Hinweis. Das mit dem Interrupt hat geklappt. Nachdem ich die entsprechende
Dosfunktion getestet habe, kann ich nun auch lange Dateinamen lesen. Danach
habe gesucht. Das Board hier ist eine echte Referenz.
Im nächsten Update wird diese Funktion in meinem Daten-Forensic Tool drin sein.
Für Interessierte:
DiskForX (www.paramind.de/infodocs/d_info_dfx.htm)
Danke und bis bald...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.