Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Frage rund um ASM
Hi,
also ich bin ein mega Anfänger in Sachen ASM aber ich habe it Hilfe von vielen Tutorials und SourceCodes ein kleines eigenes OS gebastelt...naja, wie mans nimt, es bootet und sagt "HALLO"...
also habe ich ein paar Fragen:
1. Wie kann ich mehrere Zeilen Text untereinander schreiben ???
2. Kann man aus Assembler heraus auch externe EXE Dateien (in C/C++ geschrieben) aufrufen...
Naja, das dürfte doch für den Anfang erstal reichen...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mike
Felix Kaiser
25.04.2002, 22:08
Ausführen: Erfordert MS DOS Services auf Interrupt 0x21, schau dir mal die Funktion AH=4Bh an. Damit kannst du Programme ausführen und Overlays laden.
Mehrere Zeilen: Einfach nach dem du eine Zeile fertig hast, einen CRLF (Carriage Return & Line Feed) einfügen und nächste Zeile, z.B.
Message1 db ´Zeile 1´,0Dh,0Ah,´Zeile 2´,0Dh,0Ah,´Zeile 3´,0
Wäre ein ASCIIZ (nullterminierender String), der sich über 3 Bildschirmzeilen erstreckt.
Hey,
danke, das zweite hab ich kapiert mit de CRLF,
aber das mit dem Interrupt 0x21 und Funktion
AH=4Bh...naja, wie gesagt, ich bin mega Anfänger und
ich weiß überhaupt nicht, was das bedeuten soll *schäm*
Könntest du mir vielleicht ein bsp Code zeigen wie ich eine exe aufrufe ?
Wäre nett...
Mike
Felix Kaiser
25.04.2002, 22:19
Hab ich nicht im Kopf, steht aber in jeder DOS Interrupt Doku drin. Kanns dir morgen ja mal raussuchen...
sorry,
#
was ist eine dos interrupt doku ??? ;(
Mike
Felix Kaiser
25.04.2002, 22:27
Eine Dokumentation die die Funktionen die der Interrupt 0x21, welcher von DOS zur Verfügung gestellt wird, beschreibt mit Parametern und möglichen Ergebniswerten. Da steht halt einfach drin was man mit dem Teil machen kann und wie mans tut :)
Hab da auch ne Astreine ... weiß nicht obs dazu ne URL gibt. Ist aber zu groß als um per Mail versandt zu werden.
servus,