PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messages+Tangens

DasMol
26.04.2002, 19:05
Tja hi erstmal!

Es ist ein kleines Problem für, aber ein riesiges für mich.
:D

erstmal geht es um diese messages die man in delphi erscheinen lassen kann!

ich hab jetzt erstmal mit

showmessage(´bla bla´)

einen kleinen erfolg erzielt, aber bei diesem kleinen fenster steht noch in dieser leiste project1.
wie kann man das ändern???

mein zweites problem ist der tangens! ich hoffe unter euch gibt es mathematisch Begabte ;)!
wie macht man den tangens in delphi! ein befehl gibt es da ja net oder? ich weiß nur noch dass es irgendwas mit sinus und cosinus war!
hoffe auf schnelle antwort, weil hier handelt es sich um gute noten, die ich brauche! danke schonmal!
mfg dasmol :D

Schaf
26.04.2002, 19:14
1. messages, einfach mal aus der helpfile gezogen ;) :

if Application.MessageBox(
´Text der Message´,
´Titel der Message´,
MB_OKCANCEL) <> IDOK then
...

wenn du was anderes als ok drückst, passiert das, was nach then steht. kann man aber nach belieben configgen; such dazu inner hilfe einfach nochmal nach &quot;messagebox&quot;!

2. project1 heisst dein proj wohl. musst es unter einem anderen dateinamen speichern, und im menu projekt>optionen kannst du mit ein bisschen stöbern auch noch was am namen des programms ändern ... :]

DasMol
26.04.2002, 19:44
:D danke du! hat mir echt geholfen!
aber was ist mit dem tangens???

ICH HOFFE ES KANN MIR JM HELFEN!

mfg DasMol :D

Felix Kaiser
26.04.2002, 20:36
Easy, es gibt die Funktionen Sin, Cos und Tan, was die machen ist klar. Beachte: Es wird im Bogenmaß gerechnet, keine Winkel! Die müsstest du dann halt noch umrechnen. Ist aber nicht schwer, da Pi = 360°!

Typ für diese Funktionen: Extended.

xOOn
26.04.2002, 20:36
Returns the tangent of X.

Unit

Math

Category

Trigonometry routines

function Tan(const X: Extended): Extended;

Description

Tan returns the tangent of X. Tan(X) = Sin(X) / Cos(X).

--------------------------------------------------------
ich lass es mal stehen auch wenn Guru um ein paas sec schneller war grrrrrrrrrrrrrr