Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diesen Effekt?
Hi,
ich hab vor ein, zwei jahren mal ein bild im photoshop erstellt:
http://inxanity.de/albtraum.jpg
Nun wuerde ich gerne etwas aehnliches machen, hab aber keinen schimmer mehr, wie ich diesen Effekt im Hintergrund hinbekomme... :(
kann mir da wer weiterhelfen? Die psd's hab ich leider auch nicht mehr. :(
danke schonmal
butterkeks
05.05.2005, 20:10
fülle deinen Hintergrund zuerst mit vielen, 2farbigen (für Masken, wie in deinem Fall, eignen sich z.B. schwarz und weiß), gleich dicken senkrechte linien.
als nächstes wendest du einen "polarkoordinaten" Effekt darauf an (weiß nicht mehr genau, ob von oder nach polar; probier's aus) und du hast diesen typischen Japano-Effekt.
Das Muster kannste nun mit einem der Distort-Filter drehen ("twirl" o.ä. hieß das, denk ich).
Nun noch einen Kreis in die Mitte, diesen ein wenig geblurrt (gaußian blur) und du solltest fertig sein.
Gegebenenfalls musst du noch einen weiteren Distort Filter anwenden ("pinch" oder so hieß der), damit die Linien sich zur Mitte hin etwas bündeln, aber kann auch sein, dass das ohnehin passiert.
Alle Angaben jedoch ohne gewähr (bin mir aber ziemlcih sicher); Werde es nachprüfen, wenn ich wieder an photoshop dran bin.
Wie man diesen Effekt nennt, weiß ich nicht; Wohl irgendwas mit "Warp" oder "Vortex"
Wenn du irgendwas anderes meintest (diese Textur im Hintergrund, wie du die Maske anwendest oder was auch immer), dann frag bitte genauer.
Hab jetzt erst mal nur erklärt, wie du die Maske bekommst.
hmmmm ... ich hab das alles etwas einfacherer im sinn ... keine ahnung. :(
ich hab glaube ich die linie gezeichnet, und dann ein, zwei effekte darauf angewandt, sodass diese sinuskurve entsteht ...
hier sind noch weitere bilder der art:
http://inxanity.de/schattenreich.jpg
http://inxanity.de/mephisto.jpg
dank dir schonmal
also alsich sinuskurve las, weiss ich glaube ich was du meinst.
zeichenstift-werkzeug (p) nehmen.
dann die linie so machen wie du willst, 2 klicks reichen eigentlich schon.
dann hast du einen pfad, den in gewünschter farbe, etc füllen.
dann zb den filter bewegungsunschärfe machen.
war das mit sinuskurve gemeint?
ich bin mir nicht richtig sicher, weil ich die nicht so wirklich erkenne auf deinen bildern, aber das macht ja nix :p
passt das so?
butterkeks
05.05.2005, 22:44
shadow:
hab das mal ausprobiert und bekam das selbe Muster wie beim ersten raus...
Natürlich ist das nicht die einzige Möglichkeit es zu tun und wie es aussieht auch nicht die flexibelste, denn mit meiner Vorgehensweise kriegste die Muster aus dem 2. und 3. nicht hin.
Hab das mit der Sinuskurve nicht ganz verstanden... Ich zeichne auch zuerst eine linie, verwende aber eher distort->wave dafür (die min/max werte setze ich auf die selbe Zahl, damit die Kurve regelmäßig wird); Wie Bewegungsunschärfe hier helfen soll, kann ich mir nicht vorstellen... kannste das erläutern, phil?
das war nur ein beispiel für weitere filter.
natürlich kann man alles mögliche auf die kurve anwenden. zerren, etc pp
butterkeks
06.05.2005, 00:27
aso, dachte, es geht darum, eine regelmäßige Sinuskurve zu erzeugen (was natürlich auch von hand geht, aber halt mit mehr als 2 klicks)...
Hi,
das mit der wave hab ich soweit hinbekommen ... sieht geil aus. ;)
aber wie mach ich das mit den lichteffekten? dass das in der mitte heller ist als aussen??
danke. :)
butterkeks
06.05.2005, 11:10
beziehst du dich wieder auf das erste Bild?
Ich schätze, du hast eine Maske für das layer erstellt und einfach einen kreisförmigen Farbverlauf von Weiß nach Schwarz in ihre mitte gesetzt.
Das Muster selbst haste dann wohl nicht als Maske gebraucht (maske auf maske geht ja nur bedingt), sondern eifach einen Zeichenmodus gewählt, der gut aussieht (die findeste bei PS7 in dieser Combobox oben links im layer fenster).
Welchen du gewählt hast, kann ich dir nicht sagen; Probier einfach alle durch.
Wenn du dein Muster unbedingt als Maske verwenden willst, dann kannste einen kreisförmigen Farbverlauf von 100% Schwarz nach 0% Schwarz verwenden (den Verlauf musste dir dann wohl im Verlauf editor zusammenbasteln).
Den setzt du wieder in die Mitte der Maske.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.