Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algo und Strukturen von Ottmann + Widmayer
Batmaniac
21.05.2005, 18:15
Hallo zusammen!
Mir wurde in der Uni dieses Buch empfohlen:
Algorithmen und Datenstrukturen von Ottmann und Widmayer
Kennt das einer von Euch?
Wenn ich mir ein Buch von 60-70 EUR kaufe, dann sollte es schon was taugen!
Ansonsten komme ich über ebay an ein gutes Exemplar dran, zum fairen Preis...
Lohnt es sich denn zu kaufen?
Danke...
Ich gucke mir ein empfohlenes Buch immer selbst an bevor ich es kaufe. Eure Unibib hat das bestimmt. (Und wenn nicht, einfach den Empfehlenden ansprechen, ob man es mal sehen kann.) Blind kaufen würde ich das (wie auch jedes andere Fachbuch) nicht.
Wir haben Ottmann auch in unserer Uni-Bibl. zu hauf. Alternativen waeren noch "der" Sedgewick und "Introduction to Algorithms", von dem mir gerade die Liste der Autoren entfallen ist.
Ottmann's Buch ist imo sehr vollstaendig, neigt aber dazu schlecht verstaendlich zu sein, obwohl er sehr formal schreibt und tief in die Materie eintaucht. Im Gegensatz zu Sedgewick. Intro. to Algs., welches ich lediglich fuer die Graphentheorie verwendet habe. Der Vorteil bei diesem Buch ist imo, dass die Beispielimplementationen in einer sehr intuiviten Pseudo-Code-Sprache geschrieben sind, wo Sedgewick und Ottmann noch Pascal verwenden, und das nicht immer einfach zu verstehen ist.
Sedgewick hingegen schreibt sehr einfach und wenig formal. Das Buch deckt Teile des Stoffes, zumindest bei mir, des zweiten Semesters nicht ab. Etwa Graphentheorie in ausreichendem Masse. Allerdings wird hier das Rucksackproblem ausfuehrlich behandelt und auch sehr verstaenlich erlaeutert, welches zumindest in Ottmann's Buch erst garnicht auftaucht.
Mein Fazit: Keines kaufen, und oefter mal in der Uni-Bibl. vorbeischauen und ggf. mal eins ausleihen. :)
gruessle
Batmaniac
11.07.2005, 16:16
Ich danke Euch...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.