PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrollbalken um frameset

rrdh
30.04.2002, 20:32
hi.
ich habe schonwieder ein problem:

wenn ihr mal auf www.cruel.ch.tf surft und mal auf den unteren link klickt, seht ihr, dass die seite ohne scrollbalken, die aber sinnvoll wären, angezeigt wird. kann man um das ganze frameset drum machen?

_____
-rrdh

maulwurf
30.04.2002, 20:44
hiho

ich check nich was du willst.

sami
30.04.2002, 21:05
wtf erwartest da für ne auflösung? also grösser als 1024x768 darfst niemals gehen (imho ist die grenze schon bei 800x600)
ausserdem: so popup dingens, wo die eigentliche website im popup is sind doch eh nervig und sinnlos.

rrdh
01.05.2002, 18:09
gerade deswegen will ich ja auch scrollbalken um das ganze frameset machen!

Little
01.05.2002, 20:06
ersetze scrolling=No durch scrolling=auto

Außerdem ist das ganze für meinen alten 15"-Monitor nicht mehr zu lesen und selbst mit Scrolling noch zu nervig.

Sure schreibt man übrigens ohne H. Ist mir so ins Auge gesprungen :)

Grüße

Art
01.05.2002, 20:35
nimm tabellen. scheiss frames :mauer:

Quetzalcoatl
01.05.2002, 23:28
Warum schreibste überheupt scrolling rein? Ohne etwas sind die ja Standartmäßig da.

Felix Kaiser
02.05.2002, 00:01
Oder mach nen <iframe> mit width=1200 und entsprechender Höhe. Dann hätteste glaube den gewünschten Effekt ...

Dominic Suter
02.05.2002, 08:04
was ist denn ein iframe?

Quetzalcoatl
02.05.2002, 09:01
Ein iframe ist ein eingebetteter Frame im Fenster. Normale Frames orientieren sich immer am Rand. Ein iframe ist da eher ein Fenster im Brwserfenster.
Hier (http://www.netzwelt.com/selfhtml/html/frames/anzeige/iframe.htm) mal das Beispiel von SelfHTML

Little
02.05.2002, 09:18
iframes funzen aber nicht in allen Browsern, soweit ich weiß. Aber es ändert sich ja so viel.

tstststs, immer diese Frame-Hasser.
tabellen sind ja schön und gut, aber die Ladezeiten und die Bildwechsel sind auch nich besonders schön.

Grüße
Little

Dominic Suter
02.05.2002, 09:24
@Quetzalcoatl

Vielen Dank!

@little

Man muss halt differenzieren, ob man eine Page erstellt, bei der es wichtig ist, dass möglichst viele Personen diese Page lesen können oder ob sie mehr als Designer-Stück gedacht ist (wobei das eine das andere nicht ausschliessen muss).
Bei einer Informationspage verzichtet man besser auf Frames, DHTML, JS, Flash und Graphik-Buttons in der Navigation, da all dies Probleme verursachen kann, oder man bietet Alternativen an.
Bei persöndlichen Pages, bei der nicht alle darauf müssen, kann man ohne Probleme auch einmal die oben erwähnten Features verwenden.
Grundsätzlich sollte die Page ja nicht wegen des Guten Designs sondern wegen des guten Inhaltes, der auch noch gut präsentiert ist, im Kopf positive in Erinnerung bleiben.

Quetzalcoatl
02.05.2002, 09:34
iframes benutzen den HTML 4.0 Standart oder XHTML 1.0 Version.
Das unterstützen doch die meisten Browser. Darunter natürlich IE, Navi, Opera.
Den Rest haben eh nur wenige und davon unterstützen wiederum die meisten diese Standarts.

Little
02.05.2002, 09:36
@Stoenggi

so gesehn haste natürlich recht. Die Page sollte möglichst effizient sein.
Effizient sollte sie auch aber in der Administration sein.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man z.B. Inhalte in Tabellen seitenübergreifend ändern kann, müsste also auf jede Seite gehen und die Änderung in der Tabelle durchführen.
Oder gibts ne andere Möglichkeit ?

Grüße

Little

Dominic Suter
02.05.2002, 09:38
Nur mit HTML nicht, aber wenn du PHP verwendest, ist das kein Problem. Ich glaube, man könnte so etwas auch mit XML erreichen, aber da kenne ich mich nicht aus :(

Little
02.05.2002, 10:26
PHP kann ich noch nicht, also bleib ich derweil bei meinen Frames....

rrdh
02.05.2002, 17:06
@ Quetzalcoatl

es funkt! danke!

@ all
kann einer von euch latein?

maulwurf
02.05.2002, 20:12
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man z.B. Inhalte in Tabellen seitenübergreifend ändern kann, müsste also auf jede Seite gehen und die Änderung in der Tabelle durchführen.

ich bin nich sicher, ob ich richtig verstanden hab, was du meinst, aber es gibt eine möglichkeit, oft wiederkehrenden inhalt, wie zb das menü, per SSI (virtual include) in die seite einzubauen. dann hast du auch nur eine datei - und hast dann -wie bei frames- änderungen auf allem seiten.
dazu muss der entsprechende server allerdings SSI unterstützen, was aber afaik die allermeisten (apache-)server von vornherein tun.

thema SSI bei selfHTML (http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm)

cya

Little
03.05.2002, 08:33
@ Maulwurf

Danke für den Tipp, ich hab nur keine Ahnung wie das geht, werde aber nachlesen und mich informieren.

fatality
03.05.2002, 16:05
Original von rrdh
@ all
kann einer von euch latein?

wieso ?

rrdh
03.05.2002, 16:52
nur so ...