PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gelöst] Tags, die Zahlen enthalten, finden

renet
24.05.2005, 13:46
Halli hallo!

Ich bin neu hier und bin neu in Sachen RegEx. Ich habe schon, sei es mit ein bisschen Glück, so einige Ausdrücke gefunden, die mir weitergeholfen haben, aber momentan stehe ich wirklich auf der Leitung.

Ich muss in einem XML-File alle Tags in Spitzenklammern (< und >) finden, die Zahlen von 0-9 enthalten. Dabei darf auch jedes andere Zeichen darin vorkommen, es darf jedoch nicht über die schließende >-Klammer DIESES Tags hinaus gesucht werden. Wichtig ist, dass ich auch Folgendes finden können muss:

<tag ... <noch ein tag...> irgend eine zahl 0 ...>

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

renet
28.05.2005, 16:29
Kann mir denn hier niemand weiterhelfen? :(

Erleichtert es die ganze Sache vielleicht, wenn "nur" Zahlen, die zwischen < und >, ODER < und <, ODER > und > stehen gefunden werden müssen? Das käme ja dann im Endeffekt aufs Gleiche hinaus. Bitte, brauche dringend eure Hilfe! Danke. :)

Jan Krüger
29.05.2005, 18:21
Beträchtlich leichter. Zum Beispiel:
(<|>) .* [0-9]+ .* (\1|>)

Wenn es übrigens nur um echtes, gültiges XML geht (wo verschachtelte Tags so, wie du sie im ersten Beitrag beschrieben hast, nicht möglich sind), dann gäbe es auch folgende Möglichkeit:

< [^<>]* [0-9]+ [^<>]* >

(Alle Leerzeichen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt und sollten weggelassen werden.)

renet
29.05.2005, 21:09
Danke für die Antwort. Mit obigem Code markiert er jedoch nur Sachen wie <a>bl0ck</a> oder sogar <a href="{1}">Link 1 von 9</a> oO ich wollte aber, dass er nur Sachen findet wie <a href="{1}"> oder <a href="/link/zu/d4t31.php"> .. Kannst du mir den Code dafür geben? ^^

Außerdem hat sich mir ein neues Problem eröffnet.+
Ursprünglich hatte die XML-Datei folgenden Aufbau einer Zeile:

<phrase name="activate"><![CDATA[Aktivieren]]></phrase>