PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Anwendung - Der Vorgang 'written' konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt

Diabolo
30.05.2005, 10:23
Hallo zusammen,

ich habe unter VB 6 eine MDI-Awendung erstellt, die mit einem Intervall von 125ms Socketverbindungen auf ihren Status prüft und darüber hinaus in einem Listview die Daten der Sockets anzeigt (IP, Port, ...).

Linker Mausklick auf ein Listviewelement, bei dem ein PopUpMenu erscheinen soll, Verschieben eines Formulars das nur bei bestehender Verbindung erscheint sowie Auswahl eines Menüs in der Menüleiste führen zu folgender Fehlermeldung unter Windows 2000 :

http://home.arcor.de/pascalscholtes/Pictures/Mephisto%201.0/Error_written.jpg

Weiß jemand woran das liegen kann ? Ich vermute eine API dahinter, bin mir aber nicht sicher.

Danke und liebe Grüße,

Pascal

Diogenes
30.05.2005, 10:37
Das sieht so aus, als ob mephisto.exe versucht hat, ein NIL zu dereferenzieren. das hieß früher GPF. Scheint so, als ob da ein gültiger Zeiger sein sollte, aber leider nur NIL steht.

Diabolo
01.06.2005, 13:20
Ich glaube ich hab es :

da ich mit MDI arbeite, kommen mehrere Formulare vor und nur manche von denen sind mit einem Tag versehen.

Wenn ich ein Formular suche, verwende ich die FormsCollection mit folgendem Code :

Dim f As Form

For Each f in Forms

If f.Tag = Value Then

f.Show

End If

Next f

Beim Durchlauf der Schleife wird allerdings schon ein Formular instanziert, das dann natürlich nicht mit einem Tag versehen ist und demzufolge einen vbNullString (das ist wohl NIL in Deiner Programmiersprache) als Wert hat.

Ich schau gleich mal nach...