PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] hWND bei ComboBox

MeltDown
02.05.2002, 07:18
hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich benutze bei VB den ComboBox Control von Mircosoft Forms 2.0 Objekt Library (FM20.dll); da ich an dem Ding Subclassing anwenden will, brauche ich unbedingt den hWnd von dem Steuerelement.

Jedoch kann ich unter VB nicht an die hWnd rankommen, gibs da irgendeine andere möglichkeit ?? ist sehr wichtig

cya

Mimo
02.05.2002, 08:50
hmmm... ich vermute mal, es sieht schlecht aus.

Hab mir mal die Controls angesehen und ein Verhalten festgestellt, dass es nur bei den sog. Lightweight-Controls gibt.

Zu den Lightweight-Controls gehören u.a. Labels und Shapes.

Diese Controls haben keinen eigenen - ich weiss jetzt nicht genau, wie ich´s ausdrücken soll - Bildschirmbereich, sondern können nur innerhalb von Fensternklassen sich befinden.

Es handelt sich also um keine "Fenster" (Fensterklassen), wie es Bildfelder, Buttons, Textfelder usw sind.

Das Verhalten, welches ich feststellte und mich zu dieser Vermutung bracht war, dass sich die Controls von Forms 2.0 nicht in den Vordergrund holen lassen. Und eben aus dem oben besagten Grunde.

Und diese Lightweight-Controls haben (leider) keinen hWnd, eben weil´s keine "richtigen" Fensterklassen sind.

Gruss,
Mimo

Aber ansonsten haben diese Teile echt nette Features...

Mimo
02.05.2002, 08:54
Und was mir noch einfällt dazu...

Ein Lightweight-Control kann nicht als Container dienen.

Aber was in aller Welt soll man mit einem Frame, wenn es nicht als Container dienen kann? :rolleyes:

Komisch, komisch...

Mimo