PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilmasken

Haage
01.06.2005, 18:50
Hallo,
ist es möglich eine Teilmaske nur für bestimmte z.B. nur für Manager zugängig zu machen, wenn die Hauptmaske für Authoren zugängig ist und wenn ja. Wie?
Grüße

Sebastian Lewers
02.06.2005, 08:39
Hallo,
ist es möglich eine Teilmaske nur für bestimmte z.B. nur für Manager zugängig zu machen, wenn die Hauptmaske für Authoren zugängig ist und wenn ja. Wie?
Grüße

Du könntest die entsprechenden Felder der Teilmaske nur für die User mit Manager-Zugriff sichtbar machen.

Andere Ansätze sind mir für Teilmasken nicht bekannt.

Gruß
SESE

Undertaker
02.06.2005, 11:11
Man könnte die Teilmaske z. B. durch eine Versteckformel (Versteckformel z. B. fehlende Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rolle) für andere User unsichtbar machen.
Oder eine berechnete Teilmaske benutzen.
Oder man mißbraucht einen Abschnitt.

Sollten die Felder für andere ausserdem gar nicht einsehbar werden, muss eine Entscheidung für verschlüsselte Felder her.
Das verstecken der Gestaltung hilft bei Usern welche Google bedienen können herzlich wenig!

Sebastian Lewers
02.06.2005, 14:30
Oder eine berechnete Teilmaske benutzen.

Die Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht bzw. auch noch nie genutzt.
Daher habe ich es gerade einmal getestet, und es scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Einfach eine 'auf Formel basierende Teilmaske' einfügen, und den folgenden Code eingeben:

@If(@UserAccess( @DbName;[Accesslevel])="6";"Name der Teilmaske";"")
Damit wird die Teilmaske nur bei Usern mit Managerzugriff (=6) angezeigt.
Jedoch werden die Felder der Teilmaske im Dokument gespeichert, sobald ein User mit Managerzugriff ein entsprechendes Dokument erstellt bzw. speichert.

Gruß
SESE