Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollkästchen in Ansichten anzeigen!
MrSerious
02.06.2005, 14:57
Kann man, wenn man in den Masken Kontrollkästchen einfügt, diese durch einen boolschen Wert oder so anzeigen lassen?
Sebastian Lewers
02.06.2005, 15:26
Warum sollte das nicht gehen ???
Ich gehe doch richtig davon aus, daß Du nur die angehakten Daten eines Kontrollkästchens anzeigen lassen willst.
Solange in den Eigenschaften des Feldes nicht 'Berechnet zur Anzeige' ausgewählt wurde.
Du hast auch die Möglichkeit einen Alias in Anischten anzeigen zu lassen.
Wenn Du in der Datenauswahl des Kontrollkästchens folgende Einträge machst:
Yes | 1
No | 0
werden in den Ansichten die Aliase (0 bzw. 1) angezeigt.
Gruß
SESE
Undertaker
02.06.2005, 17:02
Aliase sind Grundsätzlich Strings.
Also nicht 0 und 1 wie man erst meinen würde, sondern "0" und "1".
Dies ist wichtig für Ansichtsformeln. Und immer gerne eine Falle :mauer:
Ich persönlich rate allerdings von Varianten wie "0" und "1" eher ab, da die Datenersparnis in keinem Verhältnis zum Aufwand in Ansichten ist (bei Änderungen durch alle Ansichten gehen zu müssen ist nervend, solange es keine gemeinsamen Ansichtsspalten gibt, ausserdem machen Formeln in Ansichten die Datenbank langsam, nicht die Daten in den Dokumenten).
Sollte die Datenbank später lokalisiert werden, sollte man darauf achten das alle Programmierer das selbe Verständnis für True und False haben.
Logisch sollte eigendlich 0 = false und -1 = true sein, aber das ist leider nicht überall so (ich gebe es zu ich nehme auch 1).
Daher am besten immer erst auf false prüfen, der rest ist eh true.
Du kannst uns Dein Projekt ja mal vorstellen, wenn es fertig ist :cool:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.