PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Zugriff auf BIOS-Daten

MoulD
22.06.2005, 14:03
Ich bin auf ein Problem gestossen.

Ich muss aus dem BIOS die Informationen in das C++ programm einknüpfen und zwar die momentane Umdrehungszahl des CPU-Lufters, momentane Spannung und die Stromstärke. Ist das eigentlich überhaupt möglich?

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

eViLiSSiMo
22.06.2005, 14:16
Nicht mit C++ selber, wenn dann über das Betriebssystem, einen Treiber oder eben ein wenig Inline Assembler (wobei man da sichelich auch nicht direkt auf das BIOS zugreifen kann) ...

MfG

butterkeks
22.06.2005, 14:46
speziell zum Auslesen der von dir angegebenen Werte wurde in diesem Board schon mal was gesagt; benutz am betsen mal die Suchfunktion.

Wenn du noch mehr Infos vom BIOS brauchst, dann gibt diese an und dir wird auch dort sicher geholfen

MoulD
23.06.2005, 17:26
speziell zum Auslesen der von dir angegebenen Werte wurde in diesem Board schon mal was gesagt;

Gibt es schon, habe ich aber leider nicht gefunden... Entweder bin ich so blöd, oder ist das alles nicht das was ich brauche... :confused:

dann muss ich das bei Assembler-coder im forum fragen...

Vielen dank für euere hilfe!

butterkeks
23.06.2005, 20:08
such in allen Foren nach "temperatur" und schau dir das erste Ergebnis an.
Dort wird auch darauf eingegangen, wie man andere Werte als die Temperatur auslesen kann