PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navigationsdesign - style gesucht

bloodriver
22.06.2005, 17:55
ich gugg grad was es so für styles für navigationen gibt. also mir is da sowas in den sinn gekommen:

<> Navigation <>
.::. Navigation .::.

mir fällt nur nich mehr ein. wäre nett wenn ihr mir noch schöne sachen vorschlagen könntet :)

-- Edit --

welches dateiformat is eigentlich besser? jpg oder png?

Scavi
22.06.2005, 17:59
::Blubb
#Blubb
|Blubb

..kann ja wohl nüch so schwer sein die 127 Sonderzeichen durchzuprobieren ;)

bloodriver
22.06.2005, 18:04
::Blubb
#Blubb
|Blubb

..kann ja wohl nüch so schwer sein die 127 Sonderzeichen durchzuprobieren ;)

hehe ok ich geh alle durch http://coding-board.de/board/images/smilies/tongue.gif

Jidder
22.06.2005, 19:25
welches dateiformat is eigentlich besser? jpg oder png?

das musst du entscheiden. speicher ein bild einmal als jpeg und einmal als png, dann schau dir die dateigröße und die qualität an, und nimm die version, die besser ist.

wenn du einfach nur die features verglichen haben willst:
der vorteil von png gegenüber jpeg ist, dass es transparenzen unterstützt. der nachteil ist, dass der IE pngs nicht sehr schön darstellt. bei pngs, die von photoshop (und wahrscheinlich auch anderen tools) erstellt wurden, gibt es z.b. manchmal farbverfälschungen im IE (und seltsamerweise nur da. warum auch immer ...) und er unterstützt die transparenz nicht wirklich. das ist natürlich nur relevant, wenn deine bilder in browsern dargestellt werden sollen. das mit den farbverfälschungen kannst du z.b. beheben, indem du das bild einfach mal durch PNGOptimizier (http://www.psydk.org/PngOptimizer.php) schickst. (das kann meistens auch noch bis zu 20%-30% bessere kompression aus einem PNG rausholen.)
ein vorteil von jpeg ist, dass der kompressionsgrad variabel ist und du die qualität und dateigröße gut abstimmen kannst. transparenz gibt es da hingegen nicht.

bloodriver
22.06.2005, 20:27
das mit der transparenz hab ich schon mitbekommen. im ie war die "transparenz" weiß. im firefox und opera war beides eine schöne und echte transparenz. das mit der farbverfälschung is mir allerdings noch nich aufgefallen. hinsichtlich der transparenz könnte man ja noch gifs anstatt pngs nehmen, aber die ham ja nur ne max farbtiefe von 8bit ( sind doch 256 farben?! ).

mal schaun was bei welchem dateiformat besser aussieht.

butterkeks
22.06.2005, 20:38
aber die ham ja nur ne max farbtiefe von 8bit ( sind doch 256 farben?! ).
nein; es sind theoretisch alle 24-bit Farben möglich, doch nur 256 verschiedene pro Bild

bloodriver
22.06.2005, 20:40
nein; es sind theoretisch alle 24-bit Farben möglich, doch nur 256 verschiedene pro Bild

mein gott diese blöden schlaumeier immer... mein ich doch so!!! :D

Jan Krüger
24.06.2005, 08:56
ich gugg grad was es so für styles für navigationen gibt. also mir is da sowas in den sinn gekommen:

[...]

mir fällt nur nich mehr ein. wäre nett wenn ihr mir noch schöne sachen vorschlagen könntet :)
Mal ehrlich, das ist so ziemlich das Unwichtigste am ganzen Design. Bei mir sind z.B. generell überhaupt keine sinnlosen Sonderzeichen in der Navigation. :p

bloodriver
24.06.2005, 11:09
Mal ehrlich, das ist so ziemlich das Unwichtigste am ganzen Design. Bei mir sind z.B. generell überhaupt keine sinnlosen Sonderzeichen in der Navigation. :p

ja das is mir eigentlich auch ziemlich egal ( zumindest manchmal )

hab es jetz wie folgt gelöst:

|| Hauptkategorie
# 1. Unterkategorie
:: 2. Unterkategorie

ich finds halt nur besser so, da es mir persönlich ne bessere übersicht verschafft

Jan Krüger
24.06.2005, 13:22
Ich sage nur: verschachtelte Listen.