PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Fotografie

pate33
29.06.2005, 10:58
Hi,

ich versuche mich gerade an einer privaten homepage fuer mich ...

dazu wuerde ich gerne ein foto eines objektes (momentan favorisiere ich eine rose aus unserem garten) schiessen und dieses dann spaeter weiter verarbeiten ...

allerdings habe ich nun das problem, dass ich bei dem foto den garten im hintergrund habe und die rose nicht ordentlich und sauber aus dem bild extrahieren kann. :(

wie mach ich das am besten? Rose abschneiden und auf blauem oder weissem papier fotografieren? wie bekomm ich ein richtig schoenes und vor allem scharfes bild? hab leider nur eine 4 megapixel cam, allerdings mit einigermassen gutem objektiv.

danke schonmal

Pukys
29.06.2005, 11:34
Hi,

ich versuche mich gerade an einer privaten homepage fuer mich ...

dazu wuerde ich gerne ein foto eines objektes (momentan favorisiere ich eine rose aus unserem garten) schiessen und dieses dann spaeter weiter verarbeiten ...

allerdings habe ich nun das problem, dass ich bei dem foto den garten im hintergrund habe und die rose nicht ordentlich und sauber aus dem bild extrahieren kann. :(

wie mach ich das am besten? Rose abschneiden und auf blauem oder weissem papier fotografieren? wie bekomm ich ein richtig schoenes und vor allem scharfes bild? hab leider nur eine 4 megapixel cam, allerdings mit einigermassen gutem objektiv.

danke schonmal

Nachbearbeiten, nicht Rosen töten... :-)

Nachbearbeiten kann man mit fast jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm, der Vorgang, den du meinst, nennt sich "Freistellen".

Wenn du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, oder keines kaufen möchtest, bietet sich "The Gimp" an, welches (in Version 2) auch für Windows und MacOS erhältlich ist. Es ist frei und steht unter der GPL: http://www.gimp.org/ (http://www.gimp.org)

Freistellen ist der Vorgang, ein Objekt aus einem Bild herauszuschneiden. Das "Herausschneiden" ist dabei nicht wörtlich zu nehmen, im Grunde genommen wird nur der restliche Hintergrund ausgeblendet, und das Bild dann in der Größe angepasst.
Die kann man manuell machen (das ist aufwändig) oder einem spezialisierten Programm überlassen (was nicht ganz preisgünstig ist).
Corel Knockout erledigt das Freistellen fast automatisch, die Ergebnisse sind dabei sehr gut.

Wenn du manuell freistellen willst, so beschneidest du das Bild so, daß das Objekt komplett enthalten ist, aber das Bild nicht viel größer ist. Dann legst du eine sog. "Alpha Maske" an. Diese Alphamaske ist eine zusätzliche Bildinformation, die die Transparenz eines Bildpunktes beschreibt. Die Alphamaske wird in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen als Schwarzweißbild angezeigt, weiße Teile sind sichtbar, schwarze Anteile werden ausgeblendet..
Mit dem Auswahlwerkzeug wählst du dann die Rose grob aus, und löscht den Bereich darum herum.
Nun mußt du noch feinbearbeiten, das geht in der Alphamaske. Dort kannst du pixelweise kontrollieren, welche Bereiche wirklich sichtbar sind. In die Alphamaske kannst du mit den normalen Zeichenfunktionen arbeiten, wie Pinsel, Bleistift oder Linien...
Das geht zwar recht gut, ist aber ziemlich viel Arbeit...

da_collega
29.06.2005, 12:22
Nen Tipp: tendenziell in das Objekt "reinschneiden", das sieht man weniger, als wenn man einen kleinen Rand lässt....

Du könntest das ganze sogar in Paint machen. Einfach bspw. weiss als Zeichenfarbe wählen und dann alles übermalen, was Hintergrund ist, und dann mit IrfanView weiss als Transparente Farbe (falls nötig) wählen...

Vllt. ginge es komfortabler mit dem Paint.Net (oder wie das heisst)

MfG dacollega

pate33
29.06.2005, 13:02
bin grad dabei das mit nem brush tool zu extrahieren ... ist wirklich nen haufen arbeit, hab es aber schon fast geschaft. :)

Torsten Arlt
29.06.2005, 13:26
alternativ kannst Du die Arbeit auch in die "Fotovorbereitung" stecken:

Ein (weisses) Blatt Papier o.ä. hinter die Rose stellen.
Dann sog. Kicker (= Seitenlichter) aufstellen, die die Ränder der Rose ausleuchten
- und dann ein Foto machen.

Dann hast zumindest mal wesentlich weniger beim Nachbearbeiten.

PS: Die dunklen Ränder hast Du ohne die Kicker beim fotografieren immer. Sie fallen nur nicht auf, da der Hintergrund idR auch dunkel ist......

pate33
29.06.2005, 13:40
hab's hinbekommen ... was sagt ihr dazu?

http://heneise.de/intro_logo.gif

freu mich ueber saemtliche kritik und noch mehr ueber lob. ;)

Pukys
29.06.2005, 13:46
hab's hinbekommen ... was sagt ihr dazu?

http://heneise.de/intro_logo.gif

freu mich ueber saemtliche kritik und noch mehr ueber lob. ;)

Nett, gefällt! :-)

Torsten Arlt
29.06.2005, 13:54
OK, vielleicht bin ich da Perfektionist,........:mauer:

Du solltest trotzdem die schwarzen Ränder noch aufhellen (DklRot-rot).

pate33
29.06.2005, 14:23
hmm, ohne die raender erkennt man fast keine konturen mehr ... wirkt net so gut, finde ich.

Torsten Arlt
29.06.2005, 14:43
naja, ich sagte ja auch "aufhellen" ins Dklrot.... Damit meinte ich eigentlich auch, dass die Konturen bleiben müssen - aber nicht so hart, wie sie derzeit sind. Das ist das andere Extrem zu: keine konturen mehr. Ich wäre da eher für ein gutes Mittelmass.
PS: Teilweise sind die Konturen auch durch die Freistellung verschwunden - da sollten sie dann auch wieder nachgezogen werden (allerdings nicht unbedingt gleichmäßig.... wenn ich mich nur ausdrücken könnte.....)

pate33
29.06.2005, 15:06
*g*

werd mal sehen, was sich noch machen laesst, danke. :)

da_collega
29.06.2005, 17:55
Hat aber echt mal Style! :cool:

Tequila
30.06.2005, 15:47
Sieht wirklich gut aus.. ich hätte die Rose am leben gelassen und dann einfach in PS bearbeitet...aber so sieht es ja auch gut aus!!!

Doch man kann es nicht sofort erkennen das es im Hintergrund eine Rose ist

pate33
30.06.2005, 16:47
die blume lebt noch. hab sie im garten fotografiert und dann aus dem bild geschnitten.

und es ist auch keine rose ... irgendso eine andere blume. kenn mich da nicht aus. ;)