PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iframes

pate33
01.07.2005, 15:43
Hi,

ich bastel gerade an einer privaten homepage. Das layout besteht zum groessten teil aus zusammengesetzten bildern.
Nun moechte ich einen iframe einbauen, um groessere texte in das layout einzubetten.

Ist der Einsatz eines iframes in dem Falle sinnvoll, oder gibt es noch bessere alternativen? Wie ist die kompatibilitaet bei iframes? Unterstuetzen das alle browser?

hier das layout:

http://www.heneise.de/private/index.php

thanks. ;)

Jidder
01.07.2005, 16:13
ja, iframes werden von sehr vielen browsern unterstützt (IE ab 3.0, NS ab 4.0 und Opera sowie gecko- und khtml-basierte browser auch seit vielen jahren). angst um die kompatibilität hätte ich da nicht. probleme gibt es natürlich immer mit (suchmaschinen-)bots und textbasierten browsern. allerdings kann man erstere mmn bei einer privaten homepage auch vernachlässigen, und die zahl der besucher, die sich das internet mit einem textbasierten browser antun, würde ich eher gering schätzen.

eine alternative, die ich schon angewendet habe, ist, den inhalt in ein div zu tun, diesem eine feste breite und höhe zu geben und dann noch overflow: auto; in den style zu tun.
-> http://www.quirksmode.org/css/overflow.html

da_collega
01.07.2005, 16:58
Eigentlich sind IFrames gerade stylistisch nicht schlecht, ABER was ist, wenn jemand einen direkten Link zu einem Teil deiner Website weitergeben will? Das ist echt mühsam.

MfG da_collega

CerealKiller
01.07.2005, 17:10
ich denke jidders lösung ist die bessere...

p.s. aber hat mit webdesign wohl eher weniger zu tun ;)

Jan Krüger
01.07.2005, 17:12
Es ist immer sinnvoll, auf Frames zu verzichten (egal, welche Art). Kompatibilitätsgründe sind nur ein Argument -- der Besucher kann nicht die direkte URL zur gerade angezeigten Unterseite sehen und in den meisten Fällen auch keinen Bookmark anlegen usw.

Übrigens, soll das so sein, dass Navbar und Hauptteil *nebeneinander* angezeigt werden (Auflösung: 1600x1200)?

pate33
01.07.2005, 19:44
Hi,

den Frame will ich nur aus 'kuenstlerischen' gruenden einsetzen. Einfach um den Text der Seite ordentlich in das Design einzuarbeiten. D.h. die Verlinkung soll gar nicht direkt auf den Text moeglich sein, sondern nur auf die Webseite inkl. design. Wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Das Navbar und Content nebeneinander dargestellt werden soll natuerlich nicht sein. :(
Werd mal ein <br> oder so einbauen ... danke fuer den hinweis.

so long

pate33
01.07.2005, 19:46
hmmm, danke fuer den hinweis. Werd das mal ausprobieren ... hab noch nie was mit nem iframe gemacht und normalerweise hasse ich frames. ;) Vllt. ist das mit dem div wirklich besser ...

so long

Jan Krüger
02.07.2005, 00:26
Na, um so schlimmer, wenn du absichtlich Leute von deiner Webseite aussperrst, nur damit deine künstlerischen Visionen auf den Punkt genau Realität werden können... :rolleyes:

da_collega
02.07.2005, 09:13
Dann mach wenigstens eine Funktion, die einem die genaue URL anzeigt, auf der man sich befindet und wenn man die als URL angibt, automatisch der richtige Inhalt im iFrame angezeigt wird... (was den bots auch nicht hilft) oder du müsstest irgendwie überprüfen, ob ein frame angezeigt wird oder nicht und evtl. umleiten...