PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangs-Einführungskurs für Newbies

cisab
08.07.2005, 08:29
Hi!

So langsam nervt es ab! Immer wieder kommen so Trolle daher und stellen Fragen nach dem Muster "Es funktioniert nicht, bitte helft mir!" ...

Was soll so was?
Nicht genug das sie damit unser kostbare Zeit verplempern, nein, sie bekommen auch keine adäquate Antwort, sind gefrustet und ziehen wieder von dannen, oder schlimmer noch setzen weitere neue Posts mit der gleichen inhaltlosen Frage rein :mad:

Wäre es da nich besser wenn man allen Newbies ein Tut zur Verfügung stellt, sie anschließend 10 Fragen zu dem Tut beantworten läßt und sie erst dann zum spammen freischaltet? Ok, vorher dürfen sie gern lesen und sich auf diese Art weiterbilden, aber posten erst nach bestandenem Test :eek: :eek:

Was meint ihr?
Grüße
Cisab

PS: Ich gebe zu der Vorschlag ist ein klein wenig überzogen, aber so langsam nervt das wirklich ab :( :(

Jack
08.07.2005, 08:45
Eine Aufnahmeprüfung fürs Board? *vbeg* Lasst mich der Prüfer sein *bettel*

Spaß beiseite, ich fürchte, damit wirst Du weiter leben müssen. Entweder ignorieren, oder ne Standardantwort schreiben.
Und was frustierte Trolle angeht ... nunja, entweder lernen sie irgendwann, die richtigen Fragen zu stellen, oder sie bleiben ihr Leben lang gefrustet.
Da kann man ihnen auch nicht weiterhelfen.

CerealKiller
08.07.2005, 09:07
na das find ich ein bisschen overdressed, aber bestimmt wirksam ;)

Pr0g
08.07.2005, 13:50
Eine solche Aufnahmeprüfung könnte aber auch abschrecken, denn nicht jeder der sich neu registriert ist ein Newbie ;)

MfG Pr0g

TGGC
08.07.2005, 20:36
Siehe ich. 8)

Bye, TGGC

coolpix
08.07.2005, 20:56
Eine solche Aufnahmeprüfung könnte aber auch abschrecken, denn nicht jeder der sich neu registriert ist ein Newbie ;)

MfG Pr0g

abschrecken?

jeder der sich neu registriert muss die board-regeln per hand abschreiben und an den admin per post (einschreiben natuerlich) versenden. Bei zu vielen Fehlern wird die Registrierung natuerlich abgelehnt!

*g*

COCYHOK
09.07.2005, 00:54
Jeder Oldby, der sich neu registriert, wird bereit sein, ein paar simple Fragen zu beantworten. Wenn da ein Text wie „Beantworte bitte nur diese 5 einfachen Fragen, um diesem Board beitreten zu können. Wir wollen damit verhindern, dass sich Leute registrieren, die nicht wissen, wie man gute Posts erstellt. Wenn du nicht mindestens 3 Fragen korrekt beantwortest, darfst du dich nicht registrieren. Lesen kannst du aber natürlich trotzdem.“ drübersteht, ist das überhaupt nicht überzogen, wie ich finde. Ein interessanter Vorschlag. Ich wäre für diese Fragen: Du hast ein Program in C geschrieben und bekommst an einer Stelle immer eine Fehlermeldung, die du dir nicht erklären kannst. Wie lautet der Titel des Threads, den du erstellst, nachdem du die Suchfunktion des Boards und eine Suchmaschine bemüht hast? C-Problem Fehlermeldung bei einem C-Programm Problem beim Schreiben eines C-Programms(die Grundaussage des ersten Posts eines Threads sollte in seinem kurzen Titel erkennbar sein. A ist zwar sehr kurz, aber würde auf nahezu jeden Thread im C-Forum zutreffen. C sagt auch nicht wesentlich mehr aus als A, ist aber deutlich länger. B lässt schon gut vermuten, worum es in dem Thread geht und ist trotzdem nicht übermäßig lang.) Was schreibst du in den Post aus Frage 1? Die Fehlermeldung und den Codeabschnitt, in dem sie auftritt Die Fehlermeldung und das gesamte Programm, um den Kontext zu erhalten(Es ist nicht nötig, das gesamte Programm aufzuschreiben. Das liest sich sowieso keiner durch. Interessant sind höchstens vielleicht Header-Inkludierungen und Deklarationen. In der Regel reichen aber die paar Zeilen um die Fehlermeldung herum.) Jemend stellt eine Frage, die du glaubst, gleich beantworten zu können. Du weißt, wo die Antwort steht und musst sie nur schnell nachlesen. Wie reagierst du? Ich antworte in dem Thread, dass ich die Lösung gleich habe und und reiche sie dann nach, wenn ich sie gefunden habe. Ich suche nicht nach der Lösung, weil andere das bestimmt besser erklären können, und schone so meine Zeit. Ich warte mit der Erstellung des Antwort-Posts bis ich alle Informationen gesammelt habe.(Wenn du helfen kannst, dann solltest du auch helfen – davon lebt dieses und jedes Board. Was nervt, sind allerdings Antwort-Stümmel, mit denen keiner etwas anfangen kann. Wenn du nichts weißt, dann sag auch nichts; und wenn du gleich etwas weißt, dann sag gleich etwas.) Du merkst, dass du bei deiner Antwort noch einen wesentlichen Aspekt vergessen hast. Wie gehst du vor? Ich nutze die Editierfunktion und vervollständige meinen Post auf diese Weise. Ich möchte, dass jeder mitbekommt, dass in diesem Thread etwas ergänzt wurde und erstelle deshalb einen neuen Post.(Zwei Posts hintereinander sind niemals sinnvoll und erwünscht – auch nicht in seltenen Ausnahmefällen. Um die Übersicht zu erhalten, schreibst du jede Ergänzung in deinen vorherigen Post hinein. Wenn aber jemand auf deinen Post geantwortet hat und du zu dieser Antwort etwas sagen möchtest, dann erstellst du natürlich einen neuen Post. In dem Fall stehen ja auch nicht mehr zwei Posts von dir direkt hintereinander.) Jemand beschimpft dich. Wie gehst du vor?Ich melde den Fall bei der Administration des Boards. Ich schreibe ihm eine PN, um ihm zu sagen, dass er mich nicht beleidigen soll. Ich erstelle in dem Thread, in dem ich beleidigt wurde, einen Post, in dem ich mich beschwere.(Die Board-Administration kann dir in so einem Fall auch nicht helfen. Sie könnte den User höchstens rausschmeißen, aber dazu gibt eine Beleidigung noch keinen Anlass. Du musst dich selbst bei dem jenigen beschweren – und zwar öffentlich. Wenn du ihm eine PN schreibst, dann bleibt die Sache weiterhin unter euch. Der andere hat keine Veranlassung, Ruhe zu geben.)Hat jemand Ideen für weitere Fragen?

TGGC
09.07.2005, 09:04
1. d C Programm DiesundDas - Fehlermeldung xyz
3. d Zusammenfassung und Link auf die Information posten
5. d Was immer passiert, nicht weinen.

Bye, TGGC

pate33
09.07.2005, 15:19
Hi zusammen,

@cisab: natuerlich ist es nervig, auf solche posts zu stossen, aber die Moderation tut (fast) alles um die Posts entsprechend umzubenennen, ins richtige Forum zu schieben und die Benutzer freundlich darauf hinzuweisen, dass sie das das naechste mal besser machen sollen. Und, so oft kommt es doch auch nicht vor, finde ich. ;)

@COCYHOK etc.: das ist nicht euer ernst? Was denkt ihr, was ihr mit einem solchen 'Test' erreichen wuerdet? Kann ich euch sagen: Keine neuanmeldungen mehr. Jeder macht mal Fehler und wie schon erwaehnt sind wir staendig bestrebt, die Themen sauber, klar strukturiert und uebersichtlich zu halten. Die Benutzer werden freundlich auf den Fehler hingewiesen und die meisten (ausnahmen bestaetigen die Regel) halten sich dann auch in Zukunft dran.

so viel als Schlusswort, denn der Beitrag wird an dieser Stelle geschlossen.

Mit freundlichen Gruessen,

shad0w