Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk öffnen&schließen
Sancho Panza
11.07.2005, 16:35
Hallo!
Ich bin neu und brauche auch schon gleich eine Info.Ich bin auf der Suche nach dem Code für Pascal um das CD-Laufwerk zu öffnen und wieder zu schließen.Habe mir nämlich Dev-Pascal runtergeladen mit dem compiler.Ich bin noch Anfänger im prorgammieren und wollte mal mit so einem kleinen Prgramm anfangen, da mich "Hallo Welt" nicht besonders gefordert hat ;-D
Wäre nett wenn mir jemand den Code für das Programm bzw. den Befehl posten könnte, habe nämlich schon ne Stunde danach gegoogelt und bin zu keinem passenden Eintrag gekommen.
1000-Danke im Voraus!!!
MFG
Sancho Panza
Wenn du klein anfangen willst, solltest du dir aber was anderes suchen, denn unter DOS auf das CD Rom Laufwerk zuzugreifen musst du direkt über den Treiber gehen. Unter Windows ist das leichter, weil dort passende Funktionen geboten werden.
MfG Pr0g
Gibt' snicht schon Pascal Versionen, welche WinApi benutzen können?
Bye, TGGC
Meinst du Object Pascal -> Delphi?
Sancho Panza
12.07.2005, 01:21
Also das ist einfach nur Dev+GNU Pascal Vers.1.9.2.. Reicht das als Erklärung?:D
Gibt es irgendwo Programmvorlagen wo man sich Schritt für Schritt durchwälzen kann oder so ein Art Tutorial? Habe nämlich gehört das Pascal recht gut für Anfänger sein soll...Oder sind die andern Sprachen wie C oder C++ für mich besser geeignet?
MFG
Sancho Panza
Theoretisch kannst du mit jeder Sprache anfangen würde ich sagen. Von der Syntax her kommt Delphi (Object Pascal / Delphi Language) Pascal sehr nahe. Aber es gibt auch noch genug andere Sprachen. Welche nun die beste für den Anfang ist kann ich auch nicht sagen. Ich habe mit Pascal begonnen und bin dann auf Delphi umgestiegen.
eViLiSSiMo
12.07.2005, 01:48
Also das ist einfach nur Dev+GNU Pascal Vers.1.9.2.. Reicht das als Erklärung?:D