PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei PHP/MySql Problem

belze
09.05.2002, 21:28
Jo, ich probiere gerade ein bißchen mit PHP/MySQL rum, klappt eigentlich vom Verständniss her ganz gut, aber jetzt komme ich nicht weiter:
Ich habe eine einfache MySQL DB angelegt, wenn ich diese mit diesem Code auslesen will
(code:
<?
include(&quot;dbconnect.php&quot;);
?>
<html>
<head>
<title></title>

</head>
<body text=&quot;#000000&quot; bgcolor=&quot;#FFFFFF&quot; link=&quot;#FF0000&quot; alink=&quot;#FF0000&quot; vlink=&quot;#FF0000&quot;>
<?
mysql_connect (&quot;localhost&quot;, &quot;belze&quot;, &quot;XXXXX&quot;);
mysql_select_db(&quot;nils&quot;);
$abfrage = &quot;SELECT url, urlname FROM links&quot;;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->url;
}
?>
</body>
</html>

kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Failed opening &acute;dbconnect.php&acute; for inclusion (include_path=&acute;&acute;) in C:\HTTPD\HTDOCS\php\sqltest.php on line 2

Danach liest er aber Teile der DB aus und gibt sie aus, aber ohne leerzeichen o.ä.
Hilfe!!!!
thx im vorraus, belze

sami
09.05.2002, 22:39
die datei &quot;dbconnect.php&quot; scheint ned da zu sein.
wozu ist die denn nötig, hast ja die ganzen connection daten eh in der sqltest.php drin.

dass andere problem von dem falschen anzeigen muss sinst wo liegen. macht er vll nur 1 leerzeichen, wo eigentlich mehrere wären? das wär dann ne eigenart von html.

cYrus
09.05.2002, 22:41
die fehlermeldung kommt vom include her, da willst &quot;du&quot; eine datei einbinden, die er aber nicht findet.. warscheinlich hast du das script teilweise irgendwo abgeschrieben, denn so wieso aussieht werden in der dbconnect.php die zugangsdaten gespeichert, da du die aber noch ein 2. mal weiter unten drin hast, brauchst du das include eigentlich gar nicht..

und das wegen den leerzeichen und sonderzeichen ist merkwürdig.. obwohl es nicht &acute;sauber&acute; is ä als ä zu schreiben müsste es trotzdem im browser angezeigt werden, es könnte höchstens sein, dass du die vllt schon nicht richtig in der db hast??

so long
cYrus

och sami 8o

belze
10.05.2002, 09:54
Axo, danke, ich hatte das mit der dbconnect.php mal auf einer tutorial seite aufgeschnappt, ich dachte das wäre eine interne Datei oder so in der die Connection zu einer DB definiert wird..... :mauer:
thx leute :D

belze