PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten von Tabelle - HIIILLLLFFFEEEE -

Messiah_of_Death
09.05.2002, 22:40
HIILLLFFFEEE ... ich komm net dahinter was falsch ist..
wollte ein neues Design für mein HP machen..nur macht es mich fast wahnsinnig..

also da unten im Code sind 2 (!!!) Stellen die mich :mauer: machen lassen

Stelle 1: Dark-Matrix.net V3.0 .. Schriftart ein oder zwei PT größer ..und es fängt an zu spinnen...
Stelle 2: macht mal bei NAVIGATION ein paar mehr zeichen hin, dann passiert der gleiche Müll als wie bei Stelle 1 :mauer: !!

Kann´s leider nicht beschreiben... is einfach nur doof ..

helft mir bitte

DANKE

sami
09.05.2002, 23:02
gerade genau ist die beschreibung des problems ja ned...
post mal die url, wo der fehler auftritt
und mit welchem browser

Felix Kaiser
09.05.2002, 23:06
Ich würde dem Code zufolge nach tippen, ein Problem mit Textumbrüchen. In der Zelle mit NAVIGATION drin keine Angabe width= und da die anderen über Angaben verfügen, hmm ... könnten sich unerwünschte Zeilenumbrüche im Zellentext ergeben?

Umbrüche kann man mit <nobr>Text bla bla</nobr> verhindern, sollte das das Problem sein.

Ansonsten poste die URL :)

Messiah_of_Death
09.05.2002, 23:17
hallo,

das ist der Grundtext..

einfach kopieren und als html speichern.. ich setz keine halben Sachen online.

<nobr> geht leider nicht :(

browser is der IE 6.0 ...(der macht immer solche Zicken wenn ich mal was machen will ..)

sami
09.05.2002, 23:27
das nobr solltest ned als eigenes tag verwenden, sondern als parameter im <td> (also: <td nobr>)
rauskopieren tu ichs ned, aslo musst dich entscheiden :P
grundsätzlich bin ich ja deiner meinung, aber offiziell veröffentlichen und irgendwo versteckt online zu tun ist was anderes.

Felix Kaiser
09.05.2002, 23:35
Ich seh was da passiert, die Breite der mittleren Spalte wird falsch berechnet oder optisch nicht so wie sie sollte. Wie man das umgehen könnte fällt mir spontan leider nicht ein ...

Messiah_of_Death
09.05.2002, 23:46
www.dark-matrix.net/test/version3.html <- so soll es aussehen

Cord Worthmann
10.05.2002, 05:00
dies ist mein lösungsvorschlag...

du lässt die tabelle nach der dritten table-row enden und setzt darunter einfach eine neue tabelle, welche die beiden letzten table-rows einnimmt btw. repräsentiert - und dort kommt in eines der linken felder ein spacer.gif mit der breite der linken seite und ins main-feld der wert width=100%.

so funzt es auf jeden fall!

grtz
cb

Dominic Suter
10.05.2002, 07:56
Falls auch das nicht funktioniert, verwende eine Graphik, die dir die zwingenden Breiten &quot;definiert&quot;. Ein z.Bsp. schwarzes gif benötigt (fast) keinen Speicherplatz. Den Rest der Page definierts du anschliessend mit *-Grössen. Dann passt dich die Page auch weiterhin der Auflösung des Bildschirmes an.
Nicht gerade eine elegante Lösung, aber sie funktioniert.

sami
10.05.2002, 12:10
jo, die sogenannten blind gifs, die stoenggi sagt, sind di zuverlässigste methode.
und so unelegant sind sie imho auch nicht.
nur die &quot;*-Grössen&quot; funktionieren ned bei tabellen, die sind nur für frames. setz width der einzelnen td dann einfach auf die selbe grösse wie die breite des blid gifs.
ein blind gif wird übrigens am besten 1x1px gross gemacht und dann per html gestreckt. ausserdem würd ichs transparent machen, ned schwarz.

Messiah_of_Death
10.05.2002, 12:28
also erstmal Danke.

Chief&acute;s Lösung funktioniert zur Hälfte.. ich würd jetzt gern mal wissen, wie ich rausfinde wie ich die restliche verfügbare Höhe der Darstellungsgröße finden kann.

Die width setz ich ja einfach auf 100% ..easy aber height ??! setz ich die untere auf 100% bekomm ich gleich nen &quot;Scrolli&quot; :mauer:

Hab die Version 3 grad mal upgedated...

Felix Kaiser
10.05.2002, 14:42
Die kann man leider nur per JavaScript berechnen, ich versuch mal ob man eventuell mit Tabellen in Zellen lösen kann, eine von mir gerne benutzte Methode um komplexe Tabellenstrukturen aufzubauen. Solange man nicht Netscape4 benutzt hat auch sonst kein Browser weiter Probleme damit :)

Cord Worthmann
10.05.2002, 15:14
so, das problem ist gelöst - endlich!!!
...hat mir aber auch keine ruhe gelassen - habe da 1,5 stunden dran rumgedoktert, bis ich auf eine eigendlich sehr naheliegende lösung gekommen bin:

einfach deinen ersten entwurf nehmen, alle width-angaben in den td-tags entfernen und dem login-feld und dem navi-feld width-angaben per style verpassen - so gehts!
...wenn ein wort innerhalb der navi natürlich länger sein sollte als 125px, dann wird der rahmen gesprengt (aber das ist ja auch klar)

...ich habe da noch einige kleinigkeiten geändert - nichts weltbewegendes - musste schauen.

testseite (http://www10.brinkster.com/gletscher/test.htm)

grtz
cb

Felix Kaiser
10.05.2002, 15:28
Hehe, aber ich habe nun wohl die beste aller Lösungen, jede Zelle kann wirklich voll ausgereizt werden, hab dafür jetzt mal 30 Minuten gebastelt:

<html>
<head>
<style>
<!--
table,td
{
border: double 1px yellow;
padding: 0px;
}
tr
{
padding: 0px;
}
.noborder
{
border: none none none;
}
body
{
background-color: black;
color: yellow;
}
a
{
text-decoration: none;
font-weight: 900;
color: rgb(255,200,0);
}
a:hover
{
text-decoration: underline;
font-weight: 900;
color: green;
}
//-->
</style>
</head>
<body leftmargin=&quot;0&quot; topmargin=&quot;0&quot;>
<table class=&quot;noborder&quot; cellspacing=&quot;0&quot; height=&quot;100%&quot; width=&quot;100%&quot;>
<tr height=&quot;100&quot;>
<td align=&quot;center&quot; style=&quot;font-size: 20pt&quot; width=&quot;100%&quot;>Dark-Matrix.net V3.0</td>
</tr>
<tr height=&quot;100&quot;>
<td class=&quot;noborder&quot; style=&quot;padding-top: 1px; padding-bottom:1px&quot;>
<table class=&quot;noborder&quot; cellspacing=&quot;0&quot; cellpadding=&quot;0&quot; height=&quot;100&quot; width=&quot;100%&quot;>
<tr>
<td class=&quot;noborder&quot; style=&quot;padding-right: 1px&quot;>
<table class=&quot;noborder&quot; cellspacing=&quot;0&quot; cellpadding=&quot;0&quot; height=&quot;100&quot; width=&quot;100%&quot;>
<tr height=&quot;85&quot;>
<td class=&quot;noborder&quot;>
&nbsp;
</td>
</tr>
<tr height=&quot;15&quot;>
<td>
NAVIGATION
</td>
</table>
</td>
<td width=&quot;150&quot; style=&quot;font-size: 8pt; padding:2px&quot;>
<form name=&quot;LogIN&quot; method=&quot;post&quot;>
Name:<br><input type=&quot;text&quot; size=&quot;15&quot;><br>
Passwort:<br><input type=&quot;password&quot; size=&quot;15&quot;><br>
</form>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td class=&quot;noborder&quot;>
<table class=&quot;noborder&quot; cellspacing=&quot;0&quot; height=&quot;100%&quot; width=&quot;100%&quot;>
<tr>
<td class=&quot;noborder&quot; width=&quot;125&quot; style=&quot;padding-right: 1px&quot;>
<table class=&quot;noborder&quot; cellspacing=&quot;0&quot; height=&quot;100%&quot; width=&quot;125&quot;>
<tr>
<td>
Sektionen
</td>
</tr>
<tr height=&quot;75&quot;>
<td class=&quot;noborder&quot; style=&quot;padding-top: 1px&quot;>
<tr>
<td>
Counter
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>
<td>
MAIN
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Achte auf die Änderungen im CSS, die Angaben für Padding sind wichtig, damit die Rahmenabstände so bleiben wie im Orginal.

Messiah_of_Death
10.05.2002, 15:35
DANKE an alle nochmal..

.--
[..]125px, dann wird der rahmen gesprengt (aber das ist ja auch klar)[..]
--.

also das is mir nicht klar ?! ..ich hab doch ein colspan von 2 gemacht ?

Home | News | Artikel | Gästebuch | Forum | Links

weis zwar net ob eins der Wörter >125px aber es macht &quot;peng&quot;...

...danke für die Mühe

ich glaub ich werd&acute;s mit JS machen müssen...

(hö ?! und der NS6.2 der zeigt die Seite erst gar nicht an :mauer: )

die ganze Sache erinnert mich an M$-Word... da kann man ne Table fix machen.. macht einen großen Buchstaben und das ganze Dokument ist im Sack...

Cord Worthmann
10.05.2002, 15:55
welche seite zeigt der netscape nicht an - meine?!

das kann eigendlich nicht sein...

mit den 125px meinte ich die veränderte situation nach dem hinzufügen des style-attributes &quot;width&quot;.

dieses zwingt das feld immer in die breite 125 - solltest du aber nun ein längeres wort eingeben, dann klappt das natürlich nicht.
warum das vorher bei einer width-angabe innerhalb des td-tags nicht funzte, weiss ich auch nicht - da müssten wir wohl mal beim w3-konsortium nachfragen *g*

also, ich denke nicht, dass du js brauchst - zieh dir mal den code meines entwurfs runter und probiere das aus, so wie du es machen wolltest - das wird klappen, sicher!

grtz

Messiah_of_Death
10.05.2002, 17:28
ehm ja DANKE GURU !! WORX FINE !!!! :]
hast einfach das ganze RowSpan-Zeugs gekickt ?! ..
(auf die Idee kam ich irgendwie nicht)

Chief.. nene der Netscape 6.xer zeigt mir generell kein CSS an ?! ...

nein ich meinte eigentlich mit den 125px ..wenn ich nun

diesen Home | News | etc. Text statt Navigation einfüge ..sprengt er das ..auch...

naja .. is ja egal.. funktioniert ja endlich

Danke allen ihr seit 8)

Felix Kaiser
10.05.2002, 18:18
Den Span Mist hab ich gekickt und durch in Zellen eingebettete Tabellen ersetzt, ist viel weniger buganfällig und ich habs so schon immer gemacht.

Nur wie gesagt, musste halt jetzt aufpassen, dass die Struktur bei weiteren Sachen erhalten bleibt und auch sämtliche Angaben über Rahmen und Abstände, sonst wirds eng. Also halt nix löschen ;)

Messiah_of_Death
10.05.2002, 20:01
^-^.. werd schon nix löschen.. das wird alles per PHP Include &quot;gefüllt&quot;

Cord Worthmann
10.05.2002, 21:43
netscape (6.x) zeigt kein css an?!?!?!

na, das wäre aber heftig... ;-)

ich denke schon, dass der netscape style-definitionen anzeigt - immerhin hast du selber allerhand stile im head und auch in einzelnen tags definiert.

das einzige, was ich gemacht habe, ist &acute;&acute;width=125/150&acute;&acute; gegen &acute;&acute;style=width:125/150&acute;&acute; auszutauschen...

klaro geht das mit mehr tabellen-aufwand auch - aber nun hast du nen 3x so grossen code - mit dem gleichen ergebnis.

...aber anyway - it&acute;s your choice...

grtz

cb

Messiah_of_Death
10.05.2002, 23:06
http://www.dark-matrix.net/test/NS6x.jpg

schau selbst ....

die Hauptseite (www.dark-matrix.net) sieht noch schlimmer aus :(

Cord Worthmann
11.05.2002, 02:33
okay- das spricht in der tat eine deutliche sprache...

vielleicht kommt der mit der kurzschreibweise nicht zurecht...

&quot;border:double 1px yellow&quot; z.b. sollte eigendlich &quot;border:1px double yellow&quot; lauten.

oder die vollschreibweise nehmen:
border-width:1px;
border-style:double;
border-color:yellow
(ohne leerstellen)

also, ich verwende den navigator nicht, habe ihn zuhaus auch nicht installiert, und kanns daher nicht selber austesten - aber das muss er doch anzeigen können...
sonst gehört netscape nun wirklich auf den &quot;müllhaufen&quot; der geschichte.

rätsel über rätsel...

grtz

Messiah_of_Death
11.05.2002, 03:29
das is ja das komische

laut der Tabelle (ganz unten):

http://www.w3schools.com/css/css_border.asp

sollte er das &quot;combine&quot; SEIT 4.0 unterstützen... :mauer:

und komischer weise, wenn ich deren Try-Out benutze klappt das im NS6.x :mauer: :mauer:

und ich hab die Lösung

NS kann -> px <- nicht erkennen (in den meisten Styles-Kombis). :mauer: :mauer:

und alle Kombis macht der auch net

medium und single = nix thin und medium = nix usw. :mauer: :mauer: :mauer:

Cord Worthmann
11.05.2002, 04:13
man-o-man!!

das ist aber wirklich dürftig (ausnahmsweise!!!: &acute;&acute;M$ lebe hoch!&acute;&acute;)

...wieder &acute;mal ein dreifaches :mauer: :mauer: :mauer: für netscape!!!

IE6 ist eh der bessere browser - wenn das mal alle erkennen würden... *g*

grtz

Felix Kaiser
11.05.2002, 13:42
Auch schon gemerkt, dass die Höhe der Zellen nicht hinhaut? Aber normal wird das von Netscape genauso unterstützt wie von Internet Explorer, obwohl bei Tabellen das Attribut &acute;height&acute; nicht zum HTML Standard gehört...

Wohl Interpretierungsfehler vom Netscape. Sorry, hatte da nicht getestet, was sagt der denn zu der anderen Lösung mit rowspan und colspan?

Messiah_of_Death
11.05.2002, 14:22
rowspan und colspan sprengt der auch ... :mauer:

zu width:

http://www.w3schools.com/css/pr_dim_width.asp

zu height:

http://www.w3schools.com/css/pr_dim_height.asp

also ich finde. . wenn man ne Technik einführt.. dann sollten mindestens die Applikationen die richtig ausführen können.

..da sag ich nur: was nützt es wenn der Browser schnell is, aber der Style einfach net hinhaut ?
:rolleyes:

Felix Kaiser
11.05.2002, 14:28
Der IE ist schnell und da hauts hin ;)

Hastes schonmal bei Opera angeschaut? Das ist ja mal ulkig.... Der Rahmen ist zu fett. Und die Größe vom Bereich &acute;Main&acute; ist falsch, das ist zu schmal anstatt über die ganze Breite. Ansonsten schauts unter Opera gut aus (v6.01).

Ich glaub, wir müssen es nochmal ganz anders versuchen. Keine eine große Tabelle, in der alles ist, sondern wohl eher 3 Tabellen. Den Counter kannst du mit CSS absolut ausrichten (left:0px, bottom:0px), das kann ein <div> werden, zumal du dort auch einen Border definieren kannst.

Oder du entwirfst ein anderes Design, ähnlich, aber einfacher zu realisieren.

Messiah_of_Death
11.05.2002, 14:48
wie du wohl gemerkt hast .. .hab ich versucht ein Menü reinzuknallen... (hab auch NS 4.x NS 6.x und IE beachtet :D )

ja Opera ich hab mir ein Screenshot zeigen lassen..

also du glaubst net wie die momentane Seite mit den Teilen aussieht ..da könnte man meinen ich hätte vorm erstellen ordentlich :mauer: veranstaltet

Felix Kaiser
11.05.2002, 15:12
Jo, ich habs gemerkt, im IE schaut das Design wunderbar aus! Halt woanders Interpretierungsfehler, klar ...

Dass Netscape keinen Rahmen anzeigt liegt daran, er kennt den Rahmenstyle &acute;double&acute; nicht. Nimm &acute;solid&acute;. Im IE ändert sich nix, im Netscape ist dann Rahmen da.

Leider war es mir nicht möglich dieses Design unter Netscape zu realisieren, so wie im IE ohne dabei 2 verschiedene Codes zu verwenden. Netscape berechnet Innen und Außenabstände anders als der IE. Der IE rechnet die Abstände von der verfügbaren Gesamtgröße ab, Netscape rechnet die zur verfügbaren Gesamtgröße dazu, wodurch der Anzeigebereich plötzlich um ein paar Pixel, je nach Größe der Abstände, vergrößert wird und Scrollbars auftauchen. Sehr merkwürdige Effekte.

Gegenwärtig scheint es, als könntest du dein Design kippen unter Nicht-IE Browsern. Oder machs so wie Microsoft. Eine fette IE angepasste Seite und dann eine weniger schicke zu allen Browsern kompatible vom Design her abgespeckte Seite ...

Messiah_of_Death
11.05.2002, 15:23
ja... oder gleich Flash .. :))

naja dann muss ich halt eine 2te Maske machen.. die im NS auch funktioniert... .. :|

aber Opera.. das lass ich.. das wär mir doch zuviel...

Felix Kaiser
11.05.2002, 17:46
Hehe, obwohl die Idee mit dem Flash ja auch ganz gut ist, vorrausgesetzt man kanns, ich leider nicht :mauer:

Zu dem tät mich mal interessieren, welche Browser / Platformen kein Flash können? bzw. PlugIns für Flash benutzen können?

Messiah_of_Death
12.05.2002, 13:35
O_O .. wenn es irgendwo nen Browser (außer Lynx für C64 und Linux/Unix) gibt der kein Flash-Plugin unterstützt... dann zweifel ich so langsam an der Technik ... :rolleyes:

soi

I GOT IT I GOT IT !!!

www.dark-matrix.net/test/

der lädt jetzt automatisch die für den Browser nötige Seite !!!!!