PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...hand aufs herz!

Cord Worthmann
11.05.2002, 04:03
ich habe da mal einige fragen an euch - grundsätzliche und spezielle...

ich entwickle z.z. als zukünftiges open-source-projekt eine online-datenbank mit integriertem board, die sehr vielseitig verwendbar sein soll.
d.h., man kann sie beispielsweise einsetzen, um z.b. allerhand free/shareware-kram zu sammeln oder skripte, entwickler-ressourcen etc. oder einfach interessante informationen und news - oder aber auch ganz privat, um seinen ganzen eigenen kram zu ordnen. (oder alles zusamen)
es ist hierbei möglich, verschiedene archive zu erstellen, die auch noch weiter aufgesplittet werden können in kategorien und themen - ausserdem können verschiedene benutzerklassen definiert werden, um, ähnlich wie bei klassischen boards, berechtigungen für die einzelnen archive und deren unterteilungen zu vergeben.
einträge können verschoben, editiert, gelöscht werden, man kann bereiche unsichtbar machen, alles natürlich voll administrierbar - naja, der ganze kram, den man so kennt...

nun meine grundsätzlichste frage - ´´denkt ihr, sowas braucht die welt?´´
...oder ist das eher ein nutzloses unterfangen?

ich frage, weil es so etwas direkt eigendlich gar nicht gibt - ich meine, es gibt zwar z.b. content-management-systeme u.ä. aller art, aber eine umfangreiche web-datenbank, nach eigenen wünschen gestaltbar, ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
dabei gibt es so viele nützliche dinge im web, die man in einer entsprechenden community erfassen könnte, wie eben umfangreiche sammlungen zu guten download-servern, news-sammlungen, link-listen etc. - sowas wird nur in eigen-initiative entsprechender anbieter betrieben, aber ein tool, mit dem man sowas wirklich umfangreich selber, und ohne grossartige kenntnisse von datenbanken oder dynamischen webinhalten zu haben, machen kann, ist zumindest mir nicht bekannt.

der evtl. einzige wirkliche kritikpunkt ist der, dass ich das ganze nicht in PHP sondern in ASP bastele *g* - liegt aber einfach daran, dass ich wesentlich mehr ahnung von ASP als von PHP habe (und es gibt ja auch andere grosse open-source-projekte in ASP, siehe z.b. ´´snitz-forum´´ u.a. - ausserdem wird das ganze ja so konstruiert, dass der entsprechende user keine expliciten kenntnisse haben muss)

die datenbank-anbindung ist, wie üblich, wählbar unter access-DSN, access-OLE, MySQL und auch M$-SQL

weiterhin wollte ich mir gern erlauben (in der heutigen zeit), wegen des umfangreichen aufbaus eine auflösung von 1024 anzupeilen (800er können entsprechende bereiche ausblenden, um vertical-scrolling zu vermeiden)

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal (möglichst umfangreich) zu diesen dingen äussern würdet, damit ich mal einen eindruck davon erhalte, ob ich hier völlig ins blaue code oder ob das ganze auch evtl. von erfolg gekrönt sein könnte.

grüsse
cb

ps: übrigens erscheint das ganze im ´´application-style´´ - d.h., dass jeder user sich relativ schnell heimisch fühlen sollte ;-)

xOOn
11.05.2002, 11:30
erstmal respekt hoert sich nach nem ziemlich grossen projekt an!

die idee an sich ist sicher nicht schlecht, aber ich glaube dass es bereits sehr viele foren gibt ;( ;( ;(

wenns schon ne beta gibt wuerd ich mir die mal gerne anschauen :D :D

MAfuba
11.05.2002, 11:39
ich glaube mal das du kein grosses stamm publikum finden wirst, es sei denn du hast etwas was zB freshmeat oder soureforge nicht bieten... aber viel glück dabei 8)

Cord Worthmann
11.05.2002, 12:42
also, das forum dabei ist auch eher zweitrangig - es soll die interaktive online-datenbank an erster stelle stehen - das forum ist mehr für support oder begleitende diskussion gedacht.
evtl. trenne ich die beiden sachen auch - so dass man das forum als modul dazuinstallieren kann.

überhaupt soll das wort ´´modul´´ hierbei ganz gross geschrieben werden - so dass es eine relativ einfache grundversion gibt,welche zug um zug um features erweiterbar ist (ähnlich der hacks bei boards - nur einfacher zu implementieren)

´´freashmeat´´ und ´´soureforge´´ sagt mir leider nicht viel - erstere habeich im netz gefunden; scheint mir aber doch was anderes zu sein.

nein, mein projekt soll ein kit sein, dass jeder auf einem entsprechenden (ASP unterstützenden) eigenen server oder webspace installieren kann, das über eine html-oberfläche administrierbar ist, und das dem besucher dann quasi ein interface bietet, in dem er nach entsprechenden ressourcen suchen oder auch neue einträge hinzufügen kann.
eben eine vielseitige, erweiterbare grafische oberfläche einer datenbank, deren features vom admin frei gestaltbar sind - der admin kann darüberhinaus auch operators (quasi wie mods in einem board) einsetzen und mit entsprechenden berechtigungen versehen, die dann in den jeweiligen archiven walten und schalten können (z.b. neue kategorien und themenbereiche erstellen, einträge verwalten usw.)
es muss ja auch eine art überwachung geben, damit z.b. in einem free/shareware-archiv keiner kommt und links zu warez-pubs o.ä. einträgt.

denkbare einsatz-möglichkeiten wären (an erster stelle) online-communitys, welche eben ressourcen irgendwelcher art sammeln und frei zur verfügung stellen oder auch privatleute und evtl. sogar firmen, die ein solches interface im kundenbereich nutzen.

es gibt leider noch so gut wie nichts zu sehen, da ich in erster linie an dem script-grundgerüst bastele, die grafische umsetzung liegt noch in den ersten zügen - ich könnte allerdings im laufe des WE mal die darstellung der einzelnen archive und vorläufige auflistung der inhalte auf nen server uppen, damit ihr mal eine vorstellung davon bekommt.

grtz