PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wildcard in if-schleifen

emosheep
11.05.2002, 11:56
hu, also ich habe ein newsscript (mySQL basierend) geschrieben und habe nun im formular die variable "related links" definieren lassen und dann ebenfalls linken.
echo&acute;<a href=&quot;http://&acute; , htmlentities(urlencode($row->links)), &acute;&quot;>&acute;;
echo $row->links;
echo&acute;</a>&acute;;
nun möchte ich aber in dem formular eine wildcard setzen, sprich es MUSS ein www. davor stehen. wie kann ich das bewerkstelligen? www.&quot;*&quot; geht nicht.. wäre dankbar für hilfe.

Felix Kaiser
11.05.2002, 13:48
1.if sind Bedingungsanweisungen
2.Erklär mal etwas deutlicher was du willst. Du hast einen String in dem willst du das www. durch ein * ersetzen? Oder nach www. suchen? Oder was willst du?

emosheep
11.05.2002, 14:08
kk, also. (dass if-schleifen bedingungen sind, war mir schon klar..) ich habe ein formular, welches die daten
name, links, news speichert. bei dem inhalt habe ich folgendes als fehler definiert
if ($inhalt == &quot;&quot;) $error=1;
das heißt ja, falls der inhalt leer is, fehler und zurück. nun, jetze möchte ich, dass bei der variable des links
if ($links != &quot;www.*&quot;) $error=1;
dies geschieht. das heißt es MUSS ein www. vor der url des links stehen, sonst fehler. (denn sonst lässt es sich ja nicht im browser aufrufen, und sieht zudem blöd aus, wenn manchmal mit www. und manchmal ohne steht..) hoffe, das war nun deutlicher. deswegen suche ich eine wildcard, damit er nur überprüft, ob das www. dasteht, und nicht, dass man &acute;www.*&acute; eingeben muss, damit man keinen fehler kriegt.

Felix Kaiser
11.05.2002, 14:21
Achso, ok ;)

if (is_int(strpos($links,&quot;www.&quot;)) == false) $error = 1;

:)

emosheep
11.05.2002, 14:53
alles klar, cool, danke :)

sami
11.05.2002, 15:27
schöner als das workarround wär ne regex:
if (!preg_match(&quot;/^www\..*$/&quot;, $links) $error = 1;

ausserdem ist if ($bla == false) hässlich, if (!$bla) tut das selbe.

Felix Kaiser
11.05.2002, 17:51
Du hast auch immer was zu meckern .. ;)

Hauptsache es funktioniert und ist einfach. An den ! Prefix hab ich auch gedacht, nur fiel mir ein, dass ich irgendwo mit dem Prefix mal Probleme hatte, bzw. der Interpreter, wenn auf den Prefix nicht gleich ne () Umklammerung folgt, weiß aber nicht mehr in welcher Sprache :mauer:

sami
11.05.2002, 18:12
jo, ich bin perfektionistisch wenns um code geht.
hab schon zu viel schlechten code (und die daraus folgenden probleme) gesehen.

emosheep
13.05.2002, 01:23
naja, irgendwo is jeder ein perfektionist.. ich z.b. in grafik.. www.gfx4all.de du halt in coding..is nich schlimm, aber wenn du weiter so denkst, wird es nie perfekt sein.

sami
13.05.2002, 09:43
Dein Post war imo recht offtopic und ich stufe den link als spam ein.
würd den bitte ein mod editieren.