Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battery Memory
Firefall
31.07.2005, 18:41
Hey! Weis nicht genau ob das das richtige Forum hierzu ist, aber ich versuchs mal. Meine Frage: Es gibt anscheinend Programme die auf Batterien Daten speichern können. Wie funktioniert sowas (Bitte nur Oberflächliche Beschreibung, bin kein Elektronik Fachmann)?? Beim CMOS z.b. solls so gehen.
Ich stelle mir diese Batterie so wie eine Art RAM vor, in dem auch das Prog zur aktualisierung der Uhrzeit läuft, aber es erscheint mir etwas merkwürdig das ganze :D Kann jemand klarheit verschaffen?
Jan Krüger
31.07.2005, 18:50
Beim CMOS wird einfach nur ein kleiner Speicher per Batterie mit Strom am Leben gehalten. Es handelt sich also nur um einen kleinen separaten Stromkreis mit beliebiger Schaltung.
Golden_Arms
31.07.2005, 18:55
Also mit dem RAM ist das so ne Sache. Es gibt flüchtigen ("volatilen") RAM, bei dem, wenn die Stromzufuhr unterbrochen oder abgeschaltet wird, die Daten verloren gehen (das ist Standard für den Arbeitsspeicher in jedem PC). Es gibt aber nicht-volatilen RAM (NVRAMs), die bei unterbrochener Stromzufuhr alle Informationen behalten.
Das CMOS selbst ist nichts weiter als ein flüchtiger SRAM-Baustein, bei dem die Stromzufuhr durch die Batterie aufrechterhalten wird. Deswegen wird das BIOS ja auch zurückgesetzt, wenn du die CMOS-Batterie rausnimmst.
Eine Batterie unterscheidet sich ja auch schon technisch von einem beliebigen Speicherbaustein. Denk mal an die Säure...:D
Aber wenn das wirklich mit der Batteriespeicherung funktionieren würde, könnte man ja e.g. den Akku vom Handy als Zwischenspeicher benutzen und so den Speicher des Handys stark ausbauen, da ein Handy ja nur wenig Speicher hat.
Jan Krüger
31.07.2005, 18:57
Aber wenn das wirklich mit der Batteriespeicherung funktionieren würde, könnte man ja e.g. den Akku vom Handy als Zwischenspeicher benutzen und so den Speicher des Handys stark ausbauen, da ein Handy ja nur wenig Speicher hat.
Ob man jetzt beim Speicher im Akku (wie Golden_Arms schon sagte: es ist nicht wirklich nötig oder sinnvoll) oder beim Speicher im Hauptgehäuse übermäßig geizig ist, spielt ja wohl keine Rolle. ;)
Firefall
31.07.2005, 19:14
Also mit dem RAM ist das so ne Sache. Es gibt flüchtigen ("volatilen") RAM, bei dem, wenn die Stromzufuhr unterbrochen oder abgeschaltet wird, die Daten verloren gehen (das ist Standard für den Arbeitsspeicher in jedem PC). Es gibt aber nicht-volatilen RAM (NVRAMs), die bei unterbrochener Stromzufuhr alle Informationen behalten.
Das CMOS selbst ist nichts weiter als ein flüchtiger SRAM-Baustein, bei dem die Stromzufuhr durch die Batterie aufrechterhalten wird. Deswegen wird das BIOS ja auch zurückgesetzt, wenn du die CMOS-Batterie rausnimmst.
Eine Batterie unterscheidet sich ja auch schon technisch von einem beliebigen Speicherbaustein. Denk mal an die Säure...:D
Das mit der Batteriespeicherung muss irgendwie funktionieren! Vielleicht erzähle ich mal wie ich darauf gekommen bin: Ihr kennt sicher alle das Spiel Tetris. Als ich das vor etwa 10 Jahren auf dem GB gezockt habe, gabs so verschiedene Levels, und wenn man den GB zwischendurch einfach ausgeschaltet hat gings wieder an der selben Stelle weiter wo man aufgehört hatte. Wenn man die Batterien wechselte ging der Spielstand allerdings verloren, und man musste von vorne beginnen. Legte man wieder die anderen Batterien ein gings wider an dem erreichten Punkt weiter. Man konnte die Batterien auch ne ganze Zeit rausnehmen, es funktionierte auch noch nach einem halben Jahr. Also habe ich daraus geschlossen das die Daten auf der Batterie gespeichert werden, so komisch das klingt. Zudem habe ich mal eine Wiederaufladbare Batterie gesehen auf der stand "Does NOT support Memory functions", und das bedeutet ja wohl das es auch Batterien gibt auf denen steht "Supports Memory functions". Man schreibt ja auch nicht auf eine HD "Does NOT work in water", wenns keine gibt die das tun.
Jan Krüger
31.07.2005, 19:41
Man kann auf Batterien keine Daten speichern. Anders gesagt, mir ist noch nie eine handelsübliche Batterie untergekommen, die Speicherbausteine integriert gehabt hätte.
Nintendo-Geräte speichern Spielstände normalerweise auf der Spielecartridge (oder im Fall vom Gamecube... naja, irgendwo anders ;)).
Den von dir beschriebenen Effekt kann ich mir nicht erklären... Zufall? Quantensprung? :)
Firefall
31.07.2005, 19:46
Man kann auf Batterien keine Daten speichern. Anders gesagt, mir ist noch nie eine handelsübliche Batterie untergekommen, die Speicherbausteine integriert gehabt hätte.
Nintendo-Geräte speichern Spielstände normalerweise auf der Spielecartridge (oder im Fall vom Gamecube... naja, irgendwo anders ;)).
Den von dir beschriebenen Effekt kann ich mir nicht erklären... Zufall? Quantensprung? :)
Wie gesagt ich würds selbst nicht glauben wenn ichs nicht persönlich erlebt hätte...
Jan Krüger
31.07.2005, 20:03
Ich würde es auch dann nicht glauben, wenn ich es mit eigenen Augen sähe. Es wäre einfach völlig hirnrissig von den Batterieherstellern, in jede Standardbatterie Speicher einzubauen, denn wie viel batteriebetriebene Geräte nutzen oder brauchen das schon?
Firefall
31.07.2005, 20:54
Ich würde es auch dann nicht glauben, wenn ich es mit eigenen Augen sähe. Es wäre einfach völlig hirnrissig von den Batterieherstellern, in jede Standardbatterie Speicher einzubauen, denn wie viel batteriebetriebene Geräte nutzen oder brauchen das schon?
Ich habe keine Ahnung ob die Daten richtig gespeichert werden, oder ob es nur eine Art Trick ist. Wie gesagt ich habe von Elektronik keine Ahnung aber es könnte doch sein das der Batterie irgendwie eine bestimmte Ladung o.ä. "Reingepumpt" wird, die dann auch wieder ausgelesen werden kann. Es kann sein das man so nur 2 Bytes "Speichern" kann, aber es wäre eben doch eine Speichermöglichkeit. Hat niemand nähere Informationen?
Jan Krüger
01.08.2005, 12:50
Wenn man in Batterien eine Ladung reinpumpt, muss man jedenfalls erstmal einige Sachen in die Reinigung und/oder zum Schneider bringen. Wahrscheinlich ist Wegschmeißen aber ökonomischer.
Firefall
31.08.2005, 14:37
Wenn man in Batterien eine Ladung reinpumpt, muss man jedenfalls erstmal einige Sachen in die Reinigung und/oder zum Schneider bringen. Wahrscheinlich ist Wegschmeißen aber ökonomischer.
Habe mir noch recht viel Gedanken über die Sache gemacht... Gibts wirklich nicht irgendeinen Teil einer Batterie der sich verändern lässt und später wieder einlesen? Habe mir noch überlegt dass das Game die Daten auf seinem eigenen Chip gespeichert haben könnte um dann beim Start zu überprüfen, ob die Batterie gewechselt wurde, aber wie will man das überprüfen können? :D
Cyberpuer
31.08.2005, 17:47
Ich kenne die API des Gameboy nicht, aber vielleicht mehr der sich ja den Restspeicher der Batterie? :rolleyes:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.