PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusbar

SAV
13.05.2002, 18:38
Hallo, statusbar kann ja mehrere Panels haben.
So ich möchte gerne das wenn ich auf Button1 klicke, im ersten Panel der Statusbar Test steht. Wenn ich auf Button2 klicke soll im zweiten Panel TEst2 stehn, wenn ich auf Button3 klicke soll im zweiten Panel Test3 stehn und wenn ich auf den vierten Button klicke soll ein drittes Panel erscheinen wo Test4 drin steht. So wie man das erste macht weiß ich bereits ´StatusBar1.Simpletext := ´Test´;´ aber wie man die anderen macht würde ich allzu gern wissen.....Währe glücklich wenn mir das jemand mit denn anderen erklähren könnte.

Schaf
13.05.2002, 19:13
delphi6.hlp sayz:

with StatusBar1 do
begin
Panels.BeginUpdate;
PanelIndex := StatusBar1.Panels.Count - 1;
try
Panels.Add;
Inc(PanelIndex);
Panels.Items[PanelIndex].Text := ´Panel´ + IntToStr(PanelIndex);
finally
Panels.EndUpdate;
end;
end;

das musst jetzt nur noch bei nem button einfügen, und bei jedem klick kommt ein panel mehr ... ;) jetzt solltest du auch wissen, wie das mit button1 & panel1 geht ... bissel nachdenken ...

Felix Kaiser
13.05.2002, 20:26
Man, nicht einfach posten ohne zu überlegen ...

Bei 3 Panels in der Statusbar, die zur Entwicklung bereits definiert wurden, funktionierts so:

StatusBar.Panels.Items[0].Text:= ´Das erscheint im 1.Panel´;
StatusBar.Panels.Items[1].Text:= ´Das erscheint im 2.Panel´;
StatusBar.Panels.Items[2].Text:= ´Das erscheint im 3.Panel´;

Eine Indizierung wie man sie auch bei z.B. Stringlisten findet...

SAV
13.05.2002, 20:27
Ist der Source für Delphi6 weil er geht bei mir auf Delphi3 leider nicht. Und ich habe versucht ihn trozdem irgendwie zu verstehen hab ich leider aber nicht ganz verstanden obwohl ich schon längere Zeit darüber nachgedacht habe. Gibt es vielleicht einen einfacheren source der auch auf Delphi3 geht.

Felix Kaiser
13.05.2002, 20:37
Mein bearbeiteter Post sollte auch unter Delphi 3 laufen ...

SAV
13.05.2002, 21:18
Schade, irgendwie versteh ich es nicht wieso geht das nicht. Wenn ich das Programm starte und auf ein Button klicke kommte ne Fehlerledung raus wo drin steht "Es ist ein Exception in der Klasse ElistError aufgetreten".
Naja was will man machen so ist das Leben, dann geht das halt nicht auf Delphi3.

Felix Kaiser
14.05.2002, 00:12
EListError - Index außerhalb des Bereiches? Wenn auch nur ein Panel in der StatusBar existiert muss zumindest Index 0 der Panelliste zugreifbar sein. Testen kann ichs nicht, hab schon seit nem Jahr kein 3er mehr. Aber damals gings genau über das ...

Mal mit Debugging probiert? (über F7, F8 und Breakpoints?)

SAV
14.05.2002, 17:18
Mit der StatusBar geht es jetzt, wollte mich mal kurz für die Hilefe bedanken. Danke..