PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exe-file erzeugen ?

MrEasy
14.05.2002, 00:16
tach,

ich entwickle mit Borland JBuilder 6
leider gibt´s da keine funktion, die mir aus meinem projekt ne exe-datei für win, bzw. eine ausführbare für andere os´s macht

jemand ahnung, wie ich das hinkriege ?

Felix Kaiser
14.05.2002, 00:19
Wenn du mit JBuilder ein Projekt compilierst oder erzeugen (linken) lässt, dann erstellt er ein Applet (*.class) und keine Exe. Deswegen heißt es auch Java und nicht sonstwie. Exe ist zudem ein Microsoftplatform spezifisches Format für Anwendungen, woanders außer in einem Emu nicht zu gebrauchen. Und Applets kannst du über jede Java VM starten, wie sie z.B. Browser wie IE bieten oder die die Sun JRE, wie sie z.B. von Netscape u.a. benutzt wird ...

Patrik Graf
14.05.2002, 00:44
@Guru:

Genau :D

@MrEasy:

Wenn du Plattformspeziefische Proggs coden willst, ist es wohl das beste du nimmst C++. Denn für C++ ist
[list=1]
auf den meisten Plattformen ein Compiler vorhanden und
ist die Syntax genau die selbe wie bei Java
[/list=1]

Java kann man nur dann gebrauchen wenn man Applets coded oder es einem egal ist das die Proggs noch eine VM brauchen.

MrEasy
14.05.2002, 16:33
@ guru und grafitty:

thx für die antworten
aber: das hilft mir net unbedingt weiter
es ist mir bekannt, dass exe-files nicht mehr plattformunabhängig seind :rolleyes:

ums klar zu machen: das prog is os-unabhängig, trotzdem will ich zur distribution plattform-spezifische files erzeugen

es gibt ein plugin für den jbuilder zum exe-erzeugen, welches allerdings auch eine vm braucht, deshalb hoffte ich auf weitere vorschläge

still searchin´......

graffity: würde net sagen, dass die syntax bei c++ dieselbe wie bei java is
hab jedenfalls in java noch nie
char *sFoo = "Hello World";
benutzt ;)

guru: btw kann man mit java nicht nur applets machen, und *.class files != applets

Felix Kaiser
14.05.2002, 18:30
.class = eine Java Klasse o.a. ein eigenständiges Applet.

Und sagen wirs so: Ein derartiges Tool ist mir nicht bekannt, aber dass es gehen würde weiß ich, weil ich selber wüsste wie ich ein derartiges Programm mit Delphi schaffen könnte :P

Unterm Strich bräuchte man nur ein Dialog, das in seinem Clientbereich eine IE Instanz beinhaltet, in deren Clientbereich das Applet auf 100%*100% Größe ausgeführt wird.

MrEasy
14.05.2002, 19:19
Original von Guru
.class = eine Java Klasse o.a. ein eigenständiges Applet.

Und sagen wirs so: Ein derartiges Tool ist mir nicht bekannt, aber dass es gehen würde weiß ich, weil ich selber wüsste wie ich ein derartiges Programm mit Delphi schaffen könnte :P

Unterm Strich bräuchte man nur ein Dialog, das in seinem Clientbereich eine IE Instanz beinhaltet, in deren Clientbereich das Applet auf 100%*100% Größe ausgeführt wird.

nochmals: ich habe kein applet, sondern ne applikation

Felix Kaiser
14.05.2002, 20:32
Java Applikationen sind doch Applets ?!

Dominic Suter
14.05.2002, 21:33
@ Guru

Nein. Da besteht ein ordentlicher Unterschied.
Ein Applet wird immer in einem Browser geladen und ausgefuehrt (eine Applikation wird nie in einem Browser ausgefuehrt).
Die Applikation kommt stand-alone, benoetigt jedoch auch eine JavaVM.
Ein weiterer grosser Unterschied besteht in den Dateirechten. Ein Applet kann im Gegensatz zu einer Applikation nie Dateien auf dem Client oeffnen, auslesen oder welche abspeichern, das ist rein sicherheitstechnisch. Weitere Unterschiede sind dann auch in der Code-Implementation, aber das versteht sich ja.

Felix Kaiser
14.05.2002, 21:54
Ah, danke, nun weiß ichs. Mag sein dass ichs nicht wusste weil mir noch NIE so ein Teil begegnet ist, weder in den 3 Monaten Linux die ich mal mehr oder weniger genoss, noch in all den Windows Jahren...

Dann sollte das aber wohl eigentlich nur eine Compiler Option sein im JBuilder? Tät mich mal interessieren ob sowas auch mit dem JDK von Sun ginge.

Dann kann mir sicher auch wer sagen, ob dann immer noch wie bei Applets ein binär zu interpretierender Code vorliegt oder wie bei ´echten´ Anwendungen direkter CPU Opcode?

StoreMaster
15.05.2002, 12:29
also mit dem jdk gehts definitiv NICHT. das erzeugt "nur" bytecode. übrigends ist beim inprise jbuilder von haus aus nur das sdk von sun dabei.

ich hab zwar mal gelesen, dass es spezielle programme oder compiler gibt, die eine executeable erzeugen, habs aber selber noch nicht testen können.

Dominic Suter
15.05.2002, 18:04
Das ganze liegt leider nicht nur an der Kompilationsart :(

Zum Bsp beim initialisieren:

public class Beispiel extens Applet

oder

public class extends frame

muss leider gehen., sorry :mauer:

MrEasy
18.05.2002, 04:08
@ guru: weder applets noch java-applications erzeugen binärdaten, sondern immer nur bytecode -> vm

tja, zu meinem problem gibt´s wohl keine lösung, wenn der jbuilder nur das jdk benutzt

werd mal versuchen, das ganze ins visual J++ zu hauen, mal schauen, ob das was gibt

Bill Cosby
18.05.2002, 07:13
doch zu deinem Problem gibt es eine Lösung, es gibt verschiedene Tools, die das machen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, denn deine EXE-Datei wird dann sehr groß, denn es werden ja die ganzen Packages miteingebunden.
Ein ganz gutes Programm, dass das macht findest du hier: http://www.duckware.com/java2exe/index.html