PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEC Dongle

tacitus
12.08.2005, 13:27
Hi Leute, folgendes problem ...

Ich habe ein gerät mit Fast-Ethernet welches mit einem Laptop gesteuert wird, die verbindung sollte normalerweise funktionieren wenn MAC und IP beider Geräte bekannt sind. So, nun liefere ich das gerät aus, der Kunde schliess es an seinen PC oder sein LAN an und die Verbindung kommt nicht zustande. Natürlich denkt sich der Kunde "scheiss Gerät" und kontaktiert
den Service ohne sich darüber gedanken zu machen ob sein PC, sein LAN, sein Kabel ... ebenfalls der grund für seine verbindungslosigkeit sein könnte.
Ich hätte gerne für diesen Fall eine Art "Dongle" den ich in die LAN Schnittstelle des Gerätes stecken lassen könnte ( ohne das das gerät am PC oder am LAN hängt ) mittels dessen ich feststellen könnte ob das Gerät rsp. der FEC meiner Hardware OK or ~OK ist. Bekannt ist lediglich die MAC address des gerätes, die IP, Gate, mask .... (gelten als ) sind unbekannt.
Müsste also irgendwie über ARP oder Broadcast gehen... PING, ipconfig o.ä. fällt aus wegen fehlender IP. Ich muss zwingend durch den PHY Layer.
Frage:
Hat da jemand eine Idee, einen Link, einen Dongle ? Einfache LED auf dem Dongle für OK or ~OK wäre absolut ausreichend. Oder aber eine SW Abfrage über den PHY des gerätes über den Dongle zurück ins FEC des gerätes wäre auch denkbar. Ich kann nur nicht das gerät an einen PC oder über das LAN checken, ich muss stand alone prüfen können.

Danke
mark

Felix Kaiser
12.08.2005, 23:16
Wenn du die MAC Adresse kennst und die IP-Adresse wissen willst, dafür gibt es das Reverse Address Resolution Protocol (RARP):
ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc903.txt

tacitus
15.08.2005, 17:45
Hi,

wenn ich ein ARP oder RARP absenden würde, so müsste ich an das Gerät einen Laptop oder einen PC anschliessen, dass geht leider nicht. Der Kunde könnte es immerhin falsch anschliessen oder seinen PC/Laptop falsch konfektionieren. Ich will ja gerade mit diesem "Dongle" erreichen, dass ich eindeutig sagen kann, mein Gerät ist OK oder eben nicht.
Es blieben da nur zwei Möglichkeiten...
1. Ich spreche den Dongle vom Gerät aus an. Verglichen mit einer RS232 müsste ich TX und RX mit dem Dongle kurzschliessen, eine Nachricht an TX absenden und sie sofort wieder an RX einlesen. So wüsste ich, dass meine RS232 zumindes einmal funktioniert. Das geht jedoch meines Wissens nach beim FEC nicht. Zwar könnte ich mich selber anpingen, das ping geht jedoch nicht durch alle Layer und erreicht die PHY Schicht nicht. Somit bringt mir dieser Test keine eindeutige Aussage über die HW.
2. Ich baue mir quasi einen intelligenten Dongle mittels dem ich das FEC meines Gerätes anspreche ( ARP, Broadcast, o.ä. ). Keine Ahnung wie das funktionieren könnte, wäre sicher erheblicher Aufwand ....

ciao
mark