PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes PHP-einführungs-tutorial gesucht!

Cord Worthmann
15.05.2002, 23:45
moin-moin!

ich würde mich gerne allgemein mal etwas mit PHP beschäftigen - bisher habe ich nur mit ASP gearbeitet.

nun frage ich, ob mir wer da ein gutes tutorial zum warmwerden empfehlen könnte, dass quasi bei null beginnt.
(gerne free und deutsch!)

ich habe mich bereits ein wenig mit SelfPHP beschäftigt - das ist aber nicht das, was ich suche, da dort lediglich die referenzen aufglistet werden.
ich bräuchte etwas, dass einem auch den strukturellen grund-aufbau näherbringt, so dass man weiss, wo man überhaupt beginnen muss.

ich habe bei mir zuhaus erstmal PHP auf dem IIS eingerichtet, dazu läuft MySQL - ich weiss, nicht gerade die idealvoraussetzung für einwandfreien maximal-betrieb...
...aber mit apache und ggf. linux werde ich mich noch zukünftig auseinandersetzen.

da ich z.z. ein umfangreicheres projekt angehe (bislang alles in ASP/VBS mit Access, MySQL), würde ich mir gerne einen besseren eindruck von PHP verschaffen, um zu entscheiden, ob ich die vorhandenen scripts nicht doch komplett in PHP umschreibe, und auf dieser basis weiterarbeite...

also, über entsprechende tips würde ich mich sehr freuen.

grtz
cb

sami
16.05.2002, 01:20
wenn du mit asp bereits erfahrung hast, sollt imho ne funktionsreferenz für php genügen (die ausführlichste ist wohl auf www.php.net)
ich hab jedenfalls php in kürzester zeit imho recht gut gelernt, nachdem ich 1 jahr erfahrung mit asp & sql hatte.

Felix Kaiser
16.05.2002, 01:42
Ich hab mich an Self PHP gehalten (www.selfphp.info).

Das meiste konnte ich dem entnehmen und so auch rasch PHP erlernen. Sehr kurz und knapp, bald ein wenig zu knapp. Aber sehr übersichtlich und mit Beispielen (Code und Ergebnis im Browser).

Dennoch sind einige Kniffe nicht in der Dok (z.B. richtiges setzen von Cookies und auch einige Variablen).

-mephisto-
16.05.2002, 10:10
PHP Webserver-Programmierung für Einsteiger (http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/index.htm)

:rolleyes: :P

eichen
16.05.2002, 12:55
also das tutorial von -mephisto- ist echt geil!!!
ich hab auch damit angefangen und findes echt gut

Cord Worthmann
16.05.2002, 14:25
yo, erstmal besten dank für eure anregungen - ich werde mich dann mal ranmachen.

grtz
cb

Cord Worthmann
16.05.2002, 21:58
jo, das einsteiger-tut ist wirklich prima geschrieben - man kann es sehr zügig abarbeiten, weil sich ja doch vieles mit anderen sprachen ähnelt.
in verbindung mit der funktions-referenz von SelfPHP ist das so wohl gut zu lernen.

das einzige, was ein bisschen komplizierter ist, ist das exakte einhalten der programm-vorschriften *g*, gerade wenn man zuvor fast nur mit vbs gearbeitet hat...

da ist es nämlich meist banane, ob man z.b. nun Request.QueryString(´´myVariable´´) oder Request(´´myVariable´´) oder aber rs.Fields.(´´myField´´).Value oder rs(´´myField´´) schreibt - das ergebnis ist das selbe, dauert ggf. nur etwas länger, bis der server das entsprechende gefunden hat...
...ganz zu schweigen von der gross/kleinschreibung.

ich glaube, das wird mich beizeiten noch viele nerven kosten ;-)

grtz
cb

cYrus
16.05.2002, 22:29
in diesem punkt unterscheidet sich php von asp leider total. in php gibts keinerlei solch schöne objekte wie wirs neuerdings auch in .net haben (da wirds sogar noch viel tiefer eingesetzt). in php sind alle funktionen alöleinstehend und durch die überdimensionaliserte anzahl doch recht unüberblickbar.

so long
cYrus

Stef@n
17.05.2002, 09:50
http://www.koehntopp.de/php/