Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Programmierung mit Delphi, suche Delphi Buch
Hallo, ich weiß es gibt hier bereits ein Beitrag für Delphi Bücher, doch es war der Beitrag ´´ein Buch für Anfänger´´. Doch ich suche ein Delphi Buch für die Internetprogrammierung. Ich habe schon selber bei Amazon gesucht, habe 3 Stück gefunden, doch sie sind nicht die Bücher die ich mir so richtig vorgestellt habe. Ich hoffe also das jemand schon so ein Buch besitzt und mir es vielleicht empfehlen kann. Währe für jede Hilfe die mir weiter hilft äuserst dankbar. Also DANKE schonmal im Vorraus.
was verstehst du unter "internet programmierung"?
tcp/ip?
Ich meine alles was mit Internet zutun hat, z.B meine ich, wie man ein Chat Programm mit Delphi programmieren kann. Oder wie man ein Programm programmieren kann wodurch Client und Server im Internet sprechen können, also eine Art Neetmeeting.
Das soll alles im Buch drine stehen.
Ich weiß leider kein Buch darüber, aber fürn Anfang könntest du ja die Komponenten ServerSocket und ClientSocket für den Verbindungsaufbau benutzen. Einen Chat zu machen da braucht es nicht viel zu :) Bei Delphi gibts dazu sogar ein Beispiel im Verzeichnis: \...\Delphi5\Demos\Internet\Chat. Und schau am besten mal in die Hilfe zu den zwei Komponenten :)
Cu
Das Beispiel Chat Programm habe ich schon lange angeguckt, aber was nützt mir das, wenn ich nicht verstehe was der Source so richtig bedeutet. Zwar kann ich immer wieder nach fragen was das oder das bedeutet aber ich denke mal das ich die Leute damit nerven würde und ihre Zeit verschwenden würde wenn ich immer wieder frage nur weil ich kein Buch kaufe oder. Was ich eigentlich erreichen will ist Wissen zubekommen über die Internet Programmierung mit Delphi. Ich würde gerne vieles lernen, z.b würde ich auch gerne Wissen wie man ein IP Programm programmiert, das mir die eigene IP anzeigt, den Pc Namen und so weiter. Wie auch immer es muß doch irgendwo ein gutes Buch zuverkaufen geben, das wenigstens zum größten Teil um die Internet Programmierung handelt, oder gibt es sowas heut zu Tage noch nicht?
Felix Kaiser
16.05.2002, 18:06
Du vermischst das aber ungemein. Für mich ist unter Delphi der überwiegende Teil Internetprogrammierung die Socketprogrammierung. Wenn man einmal geschnallt hat wie ServerSockets und ClientSockets funktionieren, wie man mit denen richtig umgeht, kann man theoretisch alles nur denkbare mit machen. Browser, Mailclienten, Web Server, FTP Server, halt alles was über Sockets geht.
Ich habs damals lokal ertestet wie der ganze Mist arbeitet. Ist ja größtenteils übersichtlich beschrieben in der Hilfe. Einmal verstanden wie das Zeug arbeitet muss man nur noch wissen, was man erreichen will, welches Protokoll man braucht oder auch interne eigene Formate entwickeln und loslegen.
jo du musst unterscheiden zwischen den übertragungslayern (mittels sockets) und den application layern mit den protokollen wie irc, http oder ftp.
zweiteres hat nichts mit delphi zu tun. die beschreibung all dieser protokolle findest als rfcs bei http://www.rfc.net/ oder http://www.faqs.org/rfcs/
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.