PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Abgelehnt] Vorschlag: Eingeschränkte Rechte für neue User

Firefall
10.09.2005, 14:42
Ich finde es sollte eine Sperre eingerichtet werden, die es neuen Users erst erlaubt einen neuen Thread zu erstellen, nachdem sie sich zum 5. Mal anmelden, oder nachdem sie 5 Posts gemacht haben. Es gibt viele, die sich Registrieren, eine Frage stellen, und das Forum dann nie mehr besuchen, und so die Antwort auf ihre Frage nicht bekommen (Zeitverschwendung für die antwortenden). Es gibt zu viele Threads deren Eröffner genau EINEN Post gemacht hat (Das war seine Frage) und mehrere Antworten dazu bekommen hat, die er sich aber offensichtlich nie angesehen hat!

Diogenes
10.09.2005, 14:49
Na, ich weiß nicht. Das klingt ein bißchen so, als müßte man sich zuerst als "Experte" bewähren, bevor man eine Frage stellen darf, die man ja oft genug deswegen stellt, weil man eben kein Experte ist.

Zusätzlich kann man ja nicht sagen, ob sich einer die Antworten angeschaut hat, wenn er nicht "Danke" sagt zum Beispiel. Vielleicht ist er einfach aus Faulheit unhöflich. Ich mag das zwar nicht, aber dagegen tun kann man wohl nichts.

Firefall
10.09.2005, 14:57
Na, ich weiß nicht. Das klingt ein bißchen so, als müßte man sich zuerst als "Experte" bewähren, bevor man eine Frage stellen darf, die man ja oft genug deswegen stellt, weil man eben kein Experte ist.

Zusätzlich kann man ja nicht sagen, ob sich einer die Antworten angeschaut hat, wenn er nicht "Danke" sagt zum Beispiel. Vielleicht ist er einfach aus Faulheit unhöflich. Ich mag das zwar nicht, aber dagegen tun kann man wohl nichts.
Naja ein perfekter Post wird nicht erwartet, aber zu einem einigermassen sinnvollen Beitrag wird wohl jeder fähig sein.
In den Antworten finden sich oft auch Rückfragen ob die Frage damit beantwortet ist oder ähnlich, und darauf sollte man, finde ich, wirklich antworten!!!
Man könnte auch eine Art Testphase machen, so das neue User zwar Threads erstellen dürfen, allerdings rausgeschmissen werden wenn sie in einer Woche nach ihrem ersten Thread nicht mindestens eine bestimmte Anzahl Posts gemacht haben.

ind00r
10.09.2005, 16:42
Ich denke man sollte es lassen wie es ist.
Es ist ja oft so, das man googelt und in Boardeinträgen eine Antwort findet. Das sind wohl auch oft solche 1 Post Member, wenn man dies nun verhindert, würden wohl weniger Beiträge kommen und damit sinkt dieWahrscheinlichkeit, das man eine Lösung auf sein Problem findet, erheblich.

Man sollte eher die Aufräumaktion von 0/1 Postern öfters machen, vielleicht alle 2-3 Monate, damit die Zahl der registrierten User irgendwo realistisch bleibt.

Caesar
10.09.2005, 17:31
hi!

also wenn ein neuer user erst 5 beiträge in irgendwelchen threads posten müßte, würde das nicht bedeuten, daß es sich dabei um sinnvolle oder überhaupt einen inhalt handelt - er könnte schlicht irgendwo 5 posts machen mit dem inhalt " ". das würde dem counter schon genügen. das ist also überhaupt keine lösung.

die datenbank regelmäßig aufräumen und die 1-post-members löschen ist sicherlich gut - wird aber sicher auch schon gemacht.

man könnte das problem aber eher andersherum anpacken : es könnte ja einem "gast" ermöglicht werden, einen thread zu eröffnen. er hätte dann gegenüber registrierten usern nur den nachteil, daß er kein profil hätte und keine privaten nachrichten schicken/empfangen könnte. das bestreben möglichst viele registrierte benutzer zu haben, besteht doch nur bezüglich der sponsoren und welche bedeutung diese für das cb haben, weiß ich nicht.

also : es bleibt am besten alles beim alten.

gruß,
*Caesar*

coolpix
10.09.2005, 22:39
hi!

also wenn ein neuer user erst 5 beiträge in irgendwelchen threads posten müßte, würde das nicht bedeuten, daß es sich dabei um sinnvolle oder überhaupt einen inhalt handelt - er könnte schlicht irgendwo 5 posts machen mit dem inhalt " ". das würde dem counter schon genügen. das ist also überhaupt keine lösung.

die datenbank regelmäßig aufräumen und die 1-post-members löschen ist sicherlich gut - wird aber sicher auch schon gemacht.

man könnte das problem aber eher andersherum anpacken : es könnte ja einem "gast" ermöglicht werden, einen thread zu eröffnen. er hätte dann gegenüber registrierten usern nur den nachteil, daß er kein profil hätte und keine privaten nachrichten schicken/empfangen könnte. das bestreben möglichst viele registrierte benutzer zu haben, besteht doch nur bezüglich der sponsoren und welche bedeutung diese für das cb haben, weiß ich nicht.

also : es bleibt am besten alles beim alten.

gruß,
*Caesar*

hi,

unregistrierte user haben afaik keinen sinn wenn sie bei jedem besuch einen anderen nick nehmen oder wenn 'gast' dasteht. ich denke auch nicht das Firefall meinte dass sie 5 Beitrage schreiben muessen sondern sich 5x anmelden muessen. naja das kann man auch umgehen, ausser man wuerde eine sperre einbauen. macht aber auch keinen sinn und schreckt neue user nur ab. ich denke es sollte beim alten bleiben, und einzel-posts ohne edit mit der korrekten loesung sowohl wie user die sich nicht oft anmelden (letzte 6 monate?) geloescht werden. auf die posts zu schauen amcht afaik keinen sinn da sich manche auch anmelden um pn's fuer jobs etc. schicken oder fuer die bequemlichkeit, ueber einstellungen zu verfuegen um andere beitrage zu lesen.

mfg

Jan Krüger
11.09.2005, 16:22
1) Fragen stellen ist legitim. Dazu sind wir ja da. Wer nie wieder kommt und deshalb die Antwort nicht erfährt, ist selbst schuld. Es wird sicher andere geben, die trotzdem für die Antwort dankbar sind.

2) Wenn das Anmelden etc. komplizierter wird, schreckt das Besucher nur ab, und das wäre doch schade.

-> Ich sehe kein Problem.

Firefall
11.09.2005, 16:24
Okay dann belassen wir's eben beim alten :)

mars
11.09.2005, 16:27
Wenn ich neuer User bin, und mir brennt eine Frage auf der Zunge, aber ich kann sie nicht stellen, poste ich fünfmal irgend einen Schwachsinn und stell' dann meine Frage, kann mir ja egal sein ;)

Von daher würde es vielleicht eher zu sinnfreien Postings führen als dazu die User an das Board "zu binden".

sick bastard
13.09.2005, 07:36
1) Fragen stellen ist legitim. Dazu sind wir ja da. Wer nie wieder kommt und deshalb die Antwort nicht erfährt, ist selbst schuld. Es wird sicher andere geben, die trotzdem für die Antwort dankbar sind.

-> Ich sehe kein Problem.

100 % agree with that! Es gibt oft auch andere, die auf dasselbe Problem stoßen und durch googlen oder die CB-Suchfunktion dann auf die Lösung hier stoßen. Auch wenn es oft nur "triviale" Probleme sind. Mehr Threads mit Lösungen bedeutet öfter gefunden zu werden bzw. die Zufriedenheit der bereits registrierten User zu steigern.

just my 2 cent