PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $_SESSION in Klassen

Nakro
17.05.2002, 22:52
Ja ich weiß ich nerv in letzter Zeit ein bisschen ;-)

Aber ich hab schon wieder ein neues Problem. Ich will mein Script objektorientiert umstricken, nur leider kennt er Variablen wie z.B. $_POST oder $_SESSION innerhalbt der Funktion nicht mehr. Das ist mir auch bekannt das Variablen nur innerhalb der Funktion bzw. Klasse gelten aber wie schaff ich es ohne das ich die Variable in die Funktion selbst übergeben muss der Funktion den Zugriff auf Variablen außerhalb seiner Klasse zu ermöglichen?

Nakro
17.05.2002, 23:35
Aus einem absoluten Zufall bin ich bei Köhntopp drüber gestolpert. Man schreibt einfach vor die Variable global und dann holt der die aus den Globals raus. Der Code sieht dann so aus:

class news{
global $_SESSION;
function push{....
}
function pop{....
}
}

Dann kann man in alle Funktionen der Klasse den Array $_SESSION verwenden. Ich hoffe das hilft vielleicht anderen, ansonsten belegt ich wenigstens Speicherplatz inner db :D

Jan Krüger
18.05.2002, 02:39
merkwürdig ist es trotzdem, denn $_SESSION, $_POST etc. sind eigentlich PHP-Superglobals, d.h., sie gelten überall, auch in Funktionen, ohne "global"-Definition...
Und bei mir geht das. ;)