Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL - Accountverwaltung
Felix Kaiser
18.05.2002, 18:28
Hat zwar DIREKT nichts unbedingt mit SQL zu tun, sondern eher eine administrative Problematik vom MySQL Server selbst.
Auf meinem NT Server läuft MySQL 3.23.47-nt. Nun kann ich ja von überall her problemlos verbinden zum Server, über localhost (PHP Skripte werden ja schließlich auf dem Server ausgeführt). Nun aber benötige ich aber die Verbindung im gesamten Netzwerk, das Problem ist aber dass nur der Server über localhost (127.0.0.1) eine Verbindung zum MySQL Server erfolgreich aufbauen kann. Aber anderen Hosts / IPs verweigert er bei mysql_connect permanent die Verbindung.
Über MySQLAdmin habe ich einen Username und Password festgelegt, diese Daten verwende ich bei mysql_connect gemäß der Konfiguration. Dennoch bekomme ich Access denied zurückgeliefert. Nun wollte ich zusätzliche Accounts einrichten im MySQL Server, habe aber nichts gefunden.
Weiß jemand Rat?
es gibt irgendwo im config-file ne option wo du einstellen kannst, dass der mysqld auch von anderen computer angesprochen werden kann..
so long
cYrus
Felix Kaiser
18.05.2002, 20:17
#This File was made using the WinMySQLAdmin 1.3 Tool
#30.01.2002 18:20:39
#Uncomment or Add only the keys that you know how works.
#Read the MySQL Manual for instructions
[mysqld]
basedir=E:/Servers/MySQL
#bind-address=192.168.0.1
datadir=E:/Servers/MySQL/data
#language=E:/Servers/MySQL/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
[WinMySQLadmin]
Server=E:/Servers/MySQL/bin/mysqld-nt.exe
user=Administrator
password=****
Fehlende Kommentare in der Datei sind ein wenig ärgerlich. Aber einen entsprechenden Eintrag um das Problem zu beheben kann ich nicht finden.
Erscheint mir aber auch nun logisch, wenn er partou IPs != 127.0.0.1 blockt, dass da Benutzername / Passwort auch noch so richtig sein können ...
Cord Worthmann
18.05.2002, 23:31
eine möglichkeit wäre, auf dem nt-server einen webserver zu betreiben (z.b. den IIS selber oder Jana2) - dort richtest du dann ´´PHP MyAdmin" ein und kannst darüber ganz bequem von überall her auf deine mysql-dbs zugreifen.
grtz
chief
Felix Kaiser
19.05.2002, 00:09
Der Zugriff auf MySQL geschieht in meinem Beispiel über die MySQL API (LIBMYSQL.DLL), da ich den Zugriff auf fast allen Clients im LAN (win32 Platformen) über eine Applikation benötige. Daher nützt mir PHP Kram garnix :(
Ist für ein Backup System, welches ich mit Delphi code.
Ich weiß nun, dass ich diese Rechte wer verbinden darf von ´außen´ in den einzelnen Useraccounts festgelegt werden. So muss ich diesen Wert ändern in der Datenbank von MySQL, die diese Accountinformationen enthält. Dazu habe ich eben ein GUI Tool bei MySQL.org runtergeladen und eine weitere PDF. Ich versuch mich mal ...
Felix Kaiser
19.05.2002, 01:30
Und ich habe Erfolg gehabt, die PDF hats geschildert, die GUI vereinfacht :)
Ich habe mich als Administrator eingeloggt und in der Datenbank ´MySQL´ die Tabelle ´user´ bearbeitet. Der User Administrator war auf den Host ´localhost´ beschränkt. Durch das Wildcard ´%´ ersetzt erlaubt es das Verbinden von jedem Host aus oder je nach dem wie man das Wildcard gebraucht ist es auch möglich IP Masksen zu definieren. Nach den Änderungen den Service neustarten und fertig :]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.