Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer in der Mitte ohne Align
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich das alles was auf dem Formular ist automatisch in der Mitte plaziert wird also so wie bei eine Homepage, wenn ich sie maximiere ist der Text in der Mitte wenn ich sie wiederherstelle ist es wieder in der Mitte. So möchte ich das es auch in meinem Programm so ist das wenn ich es maximiere alles in der Mitte ist so wie bei Align aber ich möchte es ohne Align machen weil Align den kompleten Platz braucht deshalb möchte ich es anders machen aber wie.
direkt unter align findest du die eigenschaften von "anchors". mit top, left, right und bottom kannst du einstellen, zu welchem formular-rand sich die seiten der komponente relativ verhalten sollen, d.h. in welche richtung der abstand der komponente zum form-rand immer gleich bleibt. ist auch viel kewler als align :D
Ich habe jetzt alle auf true gemacht aber irgendwie kommt nix in die Mitte. Warum aber nicht?
Felix Kaiser
18.05.2002, 20:22
Mit Anchors kommt man da nicht weiter, die sorgen wie gesagt dafür dass der Abstand immer gleich bleibt zum Rand (sichtbar beim Veränderung der Größe des Fensters). Für Zentrierung gibts soweit ich weiß keine Funktion oder Eigenschaft. Bisher hab ich mich immer anhand des Gitters orientiert bei der Objektausrichtung, aber wenns denn wirklich Punktgenau die Mitte sein soll, kannst du nur über OnCreate / OnResize des Formulars die Mitte berechnen lassen und dann setzen.
irgendwie gibts im form zur designzeit zu den komponenten auch im popup eine zentrierfunktion ... falls das erstmal hilft ;-) nur zur laufzeit musst du, wie guru schon sagte, eben onresize nehmen, was übrigends auch automatisch bei oncreate aufgerufen wird.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.