PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereitstellung von Unix-Ordnern für Win

MrEasy
22.09.2005, 16:49
Hi,

die Antwort lautet nicht Samba ;)

ich suche eine Möglichkeit, Ordner eines Debian-Systems einem Win-Rechner zugänglich zu machen, so dass sie ein Programm wie ein lokales Laufwerk ansprechen kann.

Samba ist leider keine Option, weil der Admin mit dem Passwort 4 Wochen in Urlaub ist.

Verfügbar: SSH/SCP-Zugang.
Dachte an einen FTP-Server, der 'irgendwie' die Unix-Ordner served, dann könnte ich es in Windows per "Netzwerkserver verbinden" einbinden und mit einem Link wäre es wie ein lokaler Ordner.

Jemand Ideen oder besser: Lösungen ;)?

Felix Kaiser
22.09.2005, 17:16
Wenn es sonst nur Windows XP Clients sind, dann wäre FTP eine Lösung, da du unter Windows XP FTP-Ordner anlegen kannst und sogar als Netzlaufwerk betreiben kannst.

MrEasy
22.09.2005, 17:32
ja, schon, aber ich habe keinen FTP-Server, den ich direkt mappen könnte, mein einziger Zugang zum Server ist SSH

Ich bräuchte also etwas WinSCP-mäßiges, was die Daten nur nicht visuell darstellt, sondern als FTP oder gleich per SMB served

Jan Krüger
22.09.2005, 23:14
Ist doch ganz einfach: FTP-Server runterladen, kompilieren und auf exotischem Port (z.B. 2323) starten.

Der Client FileZilla (http://filezilla.sf.net/) kann übrigens neben FTP auch SFTP (läuft über SSH).

MrEasy
22.09.2005, 23:20
ich kann auf dem Server keinen FTP-Server laufen lassen (sonst könnt' ich ja auch gleich smbd laufen lassen), brauche etwas, was mir den Filezugriff für Win per SMB bereitstellt

Jan Krüger
23.09.2005, 01:03
Das geht so nicht. Die nötigen TCP-Ports kannst du nur mit Root-Rechten in Beschlag nehmen. FTP dagegen kannst du auf einem Nicht-Standard-Port betreiben, wenn du ihn selbst auf den Server packst und compilierst; viele Clients (evtl. auch der Windows-Explorer) unterstützen die Angabe eines ungewöhnlichen Ports für die Verbindung.

MrEasy
23.09.2005, 09:33
ah ok, trotzdem möchte ich server-seitig keinen weiteren Port öffnen.
Der Zugriff auf die Daten an sich ist ja vorhanden, was mir fehlt ist eine Routing-Software, die Requests von Win per SMB- oder FTP-Client auf Zugriff via SSH "umleitet"

Ich bezweifle inzwischen auch, dass es das gibt, wobei ich kein architektonisches Problem bei solch einer Software sehen würde.

Jan Krüger
23.09.2005, 15:01
Ein solcher Proxy muss entweder auf dem Unix-Rechner installiert werden (und braucht dann die gleichen Ports wie ein echter Dienst) oder auf dem Windows-Rechner. Letzteres... naja, noch nie davon gehört, tut mir Leid. :}

MrEasy
23.09.2005, 18:48
ja, vielleicht kommen ja noch Ideen
Aktuell habe ich's nun so, dass ich das Lokale Laufwerk per WinSCP periodisch synchronisiere und die Anwendung dann auf diesem Snapshot arbeitet.

Diogenes
24.09.2005, 10:45
Klingt ziemlich russisch, aber wenn's geht. Du solltest das echt nur solange lassen, bis der Admin zurückkommt.