PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : syslogd: einmalige Namensauflösung beim Start unterbinden

Mr.Homm
29.09.2005, 10:58
Hallo alle. Das ist schon ein ziemlich spezielles Problem, aber bevor ich in einem anderen Forum ein Konto eröffne, versuche ich es hier. das Szenario ist folgendes:
Ich habe einen virtuellen Server bei www.server4you.de (http://www.server4you.de) gemietet. Auf dem Server läuft ein 2.4.20 Linux und möchte, dass der syslogd (Version 1.4.1) die Einträge auch an meinen Recher daheim sendet. Also habe ich in der /etc/syslog.conf ein "*.* @meineAdresse.dyndns.org" eingefügt. Nun scheint es mir, als ob syslogd beim Start einmal diesen Namen auflößt, sich die gefundene IP-Adresse merkt und ab dann immer an diese sendet. Wenn ich mittels tcpdump am port 514 des vservers horche und dann mit "logger test" einen Eintrag erzeuge, dann geht dieser an eine falsche IP-Adresse. Nachdem ich den Server neu gestartet habe und das gleiche tue, kommen die Logs an. Mein dyndns.org Name läßt bereits vermuten, dass sich meine IP-Adresse ändert. Der Eintrag bei dyndns.org wird zwar aktuallisiert, aber mein vserver bekommt das wohl nicht mit (oder er ignoriert es) und sendet fleißig an die alte IP-Adresse. Kann man syslogd dazu bringen den Namen jedesmal neu aufzulösen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Felix Kaiser
29.09.2005, 16:05
Du kannst probieren ob der syslogd auf SIGHUP reagiert, um seine Konfiguration neu zu laden. Dann sollte er den Host auch neu auflösen. Wenn das nichts nützt versuche die Meldungen lokal abzufangen und schicke sie in einem eigenen Tool (Perl Skript?) an deinen Host.

Mr.Homm
29.09.2005, 23:00
Hallo Felix, danke für den Tipp, ein SIGHUP führt tatsächlich dazu, dass syslogd den Namen neu auflößt. Ich werde das so ausnützen, dass ich auf dem vserver einen neuen Benutzer einrichte, der als Login-Shell ein Script ausführt, welches das Signal an syslogd sendet. Dann brauche ich auf meiner Seite (zu Hause) nur noch an dem Script, dass bei DynDNS die IP anmeldet, ein fake-login am vserver anhängen.