Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notepad -> datein in memo einzeigen lassen
Zu meinem Problem:
Also ich hab da einen NFO viewer gecodet...
und hab dafür extra einträge in der registry erstellt.. d.h
neue erweiterungen z.B *.nfv ...
Diese werden auch erkannt... und ich will das die textdatei die ich anklicke in das programm geladen wird... doch leider wird nur das prog gestartet...
Es muss irgentwie an dem memo liegen oder so... den der Ausführungsbefehl funzt eigentlich (c:\nfo-viewer.exe "%1") <- der in der reg steht..
scheisse .. hab ich das besch*ssen erkärt... hoffe ihr versteht es ;)
D4N73
Felix Kaiser
20.05.2002, 22:47
Richte dir ein OnCreate auf das Hauptformular ein und lade mit LoadFromFile (Memo.Lines) die Datei, die in ParamStr(1) übergeben wird.
also... Wenn ich eine datei anklicke die mit meinem programm verküpft ist... z.B. *.nfv dann soll mein programm gestartet werden und der text der datei in meinem memo angezeigt werden ...
???
D4N73
Felix Kaiser
20.05.2002, 23:55
Ja, da musste die in die Memo mit LoadFromFile laden und welche Datei du laden musst wird im Komandozeilenparameter übergeben (ParamStr). Schau dir doch mal die Beispiele der Delphi Hilfe an.
ok, muss mich mal eben einmischen, auch wenn´s nix mitm coden zu tun hat ...
ALSO: du nix eigene filetypez machen dürfen, wenn nur textfilez sein tun! *grml* mit anderen worten: belass es bei *.nfo / *.dir / *.diz, wenn du nicht wirklich einen eigenen dateitypen hast. k, ihr dürft weitermachen ;)
axo, kleine hilfe:
ParamStr(n) ist eine konstante, die die programmparameter beeinhaltet.
ParamStr(0) = arbeitsverzeichnis deines progs, meistens der ordner, in dem die .exe rumfliegt :]
ParamStr(1) = der erste parameter, der deiner .exe übergeben wird.
ParamStr(2) = der 2. parameter usw.
gaaanz einfach, wie du siehst.
wenn man also eine datei anklickt, die mit deinem programm verknüpft ist, wird ParamStr(0) der ordner der datei, die geöffnet werden soll, und ParamStr(1) der dateinahme, der geöffnet werden soll.
dann nimmst du also dein memofeld, rufst davon die function/procedure LoadFromFile auf, und zwar so:
Memo1.LoadFromFile(ParamStr(1));
und mit ParamCount kriegst die anzahl der parameter die uebergeben wurden
danke für die hilfe ! werde es sobald wie möglich ausprobieren ;)
thanx a lot
D4N73
visit: http://elite.to/elitecorps
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.