PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TabControl - PageControl

D4N73
20.05.2002, 23:06
HIHO...

Blöde Frage.. aber WIE arbeitet man mit denen
... ich hab in einem tabcontrol schon mehrere "tabs" drin, bloß wenn ich zur laufzeit drauf klicke... sollte doch etwas anderes angezeigt werden...

Wie kann ich den einzelnen "tabs" den inhalt zuorden ???

thx... falls ihr es verstanden habt ;)

D4N73

Felix Kaiser
20.05.2002, 23:58
Mit TabControl hast du mehrere Tabs, aber immer nur einen Anzeigebereich. Mit PageControl bringt jedes Tab einen eigenen Pagebereich mit (ähnlich dem Clientbereich eines Panel). Jede Page kannst du nun mit anderen Komponenten füttern die beim wechseln der Tab automatisch umgeschaltet werden, also jeweils die entsprechende Page angezeigt wird. Probiers aus!

D4N73
21.05.2002, 22:04
Jo ... verstehe... bloß im Objectinspector ist kein eintrag für die TABS ... wie kann ich die zuordnen ???

;) hab mich damit noch net so beschäftigt ..

D4N73

DerWolf
21.05.2002, 22:35
Die Tabs bei PageControl kannst du direkt auf dem Formular auswählen bzw. erstellen indem du über der Komponente PageControl nen Rechtsklick machst und <Neue Seite> wählst. Dann die entsprechenden Komponenten drauf plazieren. Zur Laufzeit kannst du die einzelnen tabs mit
PageControl1.ActivePageIndex := [TabIndex]
wählen.

D4N73
23.05.2002, 17:47
danke "DerWolf" das hat mir sehr geholfen... ;) man sieht sich im EFnet ... danke

D4N73