PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] Welches Protokoll für Ethernetlösung ??

MeltDown
27.11.2001, 17:52
Hi,

ich arbeite z.Zt. an einem Programm für ein Lebensmittelunternehmen.

Dass Programm soll im Wareneingang u. Warenausgang, mit Barcode die jeweiligen gelieferten Waren bzw. ausgehenden Waren erkennen, und dann diese per Ethernet an den ZentralenServer schicken, welches die Daten verwaltet.

Beide Programme Client & Server werden von mir entwickelt. Jedoch meine Frage:

1. Soll ich eine Datenbank beim Server benutzen, wenn ja, welches ? DAO ?

2. Welches Protokoll sollte ich benutzen ? TCP?

3. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

bezüglich 2.) Ist leider das erste mal, dass ich Netzwerklösungen programmiere, deshalb meine (vllt) dumme frage.

Ich werde auch dass komplette Rechnernetzwerk des Unternehmens aufbauen. Ich denke da an jeweils 2Clients (Wareneingang & Warenausgang), einen Zentralen Server (NT, 2k oder linux???) und 4 Clients im Büro um den Warenbestand abzurufen.

Der Chef der Firma, hat mir gesagt, dass er mit dieser Lösung einfach Diebstähle innerhalb des Unternehmens vorbeugen will; soll recht oft vorkommen.

cya

cYrus
27.11.2001, 18:23
also dann kommen mal meine Vorschläge...

1) Wenn ich das machen würde, würde ich es mi ner SQL DB machen, da so die Daten am saubersten gespeichert werden und du dir nicht gross drum kümmern musst - wenn du ne Textdatei oder sowas machst, dann gibt das nur Probleme mit der Trennung von einzelnen Datensätze usw.

2) Was anderes als TCP würde ich nie einsetzten!

3) Du musst vielleicht noch darauf aufpassen, dass nicht mehrere Clients am gleichen Datensatz arbeiten können um nicht ein Datenchaos enstehen zu lassen

Tipps: was ganz schönes wäre es natürlich das ganze über ein Webinterface zu machen. Mit PHP/ASP und ner SQL DB wäre das ganz einfach, bis auf die Barcodes auslesen, da müsstest du ein Java-Applet oder was ActiveX mässiges machen..

so long
Dj-Cyrus

MeltDown
27.11.2001, 22:43
@cyrus
danke für die Infos, aber webinterface werde ich wohl nicht zusammenkriegen.

Ich muss mich näher mit der Hardwareprogrammierung befassen, wegen dem Barcodescanner.

Kennst du da ein paar gute tuts?

cya

cYrus
27.11.2001, 23:21
ne Tuts kenne ich keine, aber das mit dem Barcode-Leser könnte noch recht schwierig werden, wennde kein API dazu hast..

so long
Dj-Cyrus

MeltDown
29.11.2001, 13:09
hi cyrus,

ich war letztens auf einer Homepage von einem Barcode-Scanner-Lieferanten (Puh..langes wort) und da habe ich gesehen, dass die da allerhand Soft- & Hardware liefern.

PC-Steckkarte usw. sogar einene eigene Programmiersprache für denBarcodescanner . Naja, solange ich kein ASM anwenden muss, ist mir alles recht. :D

cya

cYrus
30.11.2001, 21:42
Also wenn es ne schöne Schnittstelle gibt is es auch kein Problem..

Haste jetzt schon angefangen?

so long
Dj-Cyrus

MeltDown
30.11.2001, 21:56
nein, ich bin noch in der Planung.

Aber ich habe schon angefangen, kleinere Datenbank-Programme zu coden um einfach die Leistungsfähigkeit zu testen.

Werde aber so in 1-2 Wochen anfangen, wenn ich den Barcodescanner von der Firma bekomme.

cya